Startseite> Aktuelles> Tag für Seniorinnen und Senioren

Aktuelles

Tag für Seniorinnen und Senioren

Alt werden mit Verstand und Gottvertrauen

Dr. Christoph Morgner sprach beim Tag für Seniorinnen und Senioren

des CVJM-Westbund in Wuppertal

 

Mit Verstand und Gottvertrauen sollten die Menschen alt werden. Das empfahl Pfarrer i. R.

Dr. Christoph Morgner beim ersten Tag für Seniorinnen und Senioren des CVJM-Westbund in Wuppertal den über 170 Gästen.

 

Tag der Senioren 2019Dr. Christoph Morgner sprach beim

Tag der Seniorinnen und Senioren

 

Für den ehemaligen Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes gehört zum Leben als Christ das tägliche Bibellesen und Beten, denn der Glaube wolle bewahrt und gestaltet sein. Wichtig sei auch der Kontakt mit anderen Menschen. Dabei sollte man sich vor Besser-wisserei hüten und sich hörbereit und unaufdringlich einbringen und nicht „in Selbstmitleid ertrinken“.

 

Morgner riet dazu, im Alter aktiv zu sein, aber auch, Aufgaben abzugeben, ohne gekränkt zu sein, und sich zu freuen, wenn Jüngeren etwas gelingt. Er sprach von einem „geordneten Rückzug in Würde“ und warnte davor, nostalgisch zurückzublicken und der Gegenwart geringschätzig zu begegnen.

 

Auch auf die zunehmenden Belastungen und Einschränkungen im Alter ging Morgner ein. „Bringen wir es fertig, uns helfen zu lassen?“, fragte er. Und: „Bin ich zu stolz, um schwach zu sein?“ Am Ende sprach der Theologe von der Ewigkeitshoffnung: „Als Christen wissen wir: Der Tod bringt uns nicht ums Leben, sondern ins Leben.“

 

Tag der Senioren 2019Pastor Peter Strauch, der frührere Präses des 

Bundes Freier evangelischer Gemeinden

 

Zum Abschluss des CVJM-Senioren-Tages sang Pastor Peter Strauch mit den Besuchern einige der von ihm gedichteten und komponierten Glaubenslieder und schilderte deren Entstehungs- geschichte. Zu den bekanntesten Liedern des früheren Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden zählen „Meine Zeit steht in deinen Händen“, „Kommt, atmet auf, ihr sollt leben“ und „Herr, wir bitten, komm und segne uns“.

 

Der Tag für Seniorinnen und Senioren in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal war eine Veranstaltung des Arbeitskreises für Senioren des CVJM-Westbund. Er wurde kürzlich gegründet und wird von Pastor Klaus Jürgen Diehl, ehemaliger Bundeswart (Generalsekretär) des CVJM-Westbund geleitet.

 

Tag der Senioren 2019Reinhold Ruthe, mit 91 Jahren ältester Teilnehmer beim 

diesjährigen Seniorentag des CVJM-Westbund