Startseite> Aktuelles> Kommunalwahlen in NRW

Aktuelles

Kommunalwahlen in NRW

Die aej-NRW und die Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW haben eine Materialsammlung mit Hintergrundinformationen für Aktionen – auch über die Wahlen hinaus – zusammengestellt, die wir hier verlinken:

 

  1. Padlets zur Kommunalwahl (Evangelische Jugend im Rheinland)
    Teil 1: Vor der Wahl: hier finden sich praxisorientierte Inhalte, um Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit bei der Begleitung dieses wichtigen Themas zu unterstützen: Methoden und Materialien zur Thematisierung der Kommunalwahl in der Kinder- und Jugendarbeit, Ideen für Veranstaltungen, Anlaufstellen und Handlungsempfehlungen bei Anfeindungen sowie weitere hilfreiche Informationen
    Teil 2: nach der Kommunalwahl: Es werden Ergebnisse und Einschätzungen zur Wahl und Infos zur Konstituierung und Zusammensetzung der Jugendhilfeausschüsse etc. zusammengestellt.
    Die Padlets werden kontinuierlich erweitert. Rückmeldungen, Ergänzungen oder Anregungen sind ausdrücklich willkommen und können per e-Mail gesendet werden.
  2. Haltung statt Neutralität! – Zum Umgang mit rechtsextremen Anfeindungen der Jugendverbandsarbeit (LJR Hamburg/ DBJR/ Bundesverband Mobile Beratung): Sonderausgabe des Punktum-Heftes (Download) zum Umgang mit rechtsextremen Anfeindungen in der Jugendverbandsarbeit.
  3. Demokratie verteidigen heißt, jungen Menschen Räume und Rückhalt zu geben (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) – Interview zur Rolle von Jugendbeteiligung und struktureller Sicherheit.
  4. Wahlen schnell erklärt! Ihre Stimme zählt! (Landeszentrale für politische Bildung NRW) – Die Broschüre (pdf-Download) in leichter Sprache zur Kommunalwahl.
  5. Liturgische Materialien zur ökumenischen Wahl-Kampagne (EKvW): Gebete, Andachten, biblische Texte und Lieder anlässlich von Wahlen. Informationen
  6. Auf Augenhöhe Fonds (Software AG Stiftung): Bis zu 5.000 € für lokale Projekte. Ausgeschüttet über die „Houses of Resources“ oder Bürgerstiftungen. Gefördert werden Projekte, die den respektvollen und zugewandten Dialog zwischen Menschen initiieren. Informationen und Bewerbung.
  7. Kommunalwahl, Rechtsextremismus und Demokratiebildung  Wissenspool (AfJ EKiR): Padlet mit aktuellen Kampagnen, Methoden und Argumentationshilfen.
  8. Blitzlicht Jugendstudien: Wie gespalten ist die junge Generation? (Friedrich-Ebert-Stiftung): Überblick über die Zukunftserwartungen, Problemwahrnehmungen und politischen Einstellungen der jungen Generation. Fünf Jugendstudien zeigen eine zunehmende Verunsicherung unter jungen Menschen, vor allem in Bezug auf wirtschaftliche Unsicherheit, Krieg und Migration. Obwohl viele weiterhin optimistisch sind, steigt die Zahl der Pessimisten. 
  9. Arbeitshilfe für Jugendverbände – Umgang mit Rechtspopulismus (LJR RLP)
    Arbeitshilfe für Jugendverbände mit Begriffserklärungen und Handlungsempfehlungen.
  10. Normen und Werte in Zeiten der Radikalisierung (Hans Seidel Stiftung): Studie zur identitätspolitischen Polarisierung. Die offene Gesellschaft wird gefährdet und demokratische Strukturen werden untergraben. Sie bietet Ansätze, um junge Menschen für demokratische Kompromissfähigkeit zu sensibilisieren und politische Debatten konstruktiv zu begleiten.
  11. Adé AfD – Werkzeugkasten gegen Rechtsextremismus: Ein Blog, der sich als Werkzeugkasten gegen Rechtsextremismus versteht.
  12. Die Rolle von Politik im Leben. Eine Typologie auf Basis einer repräsentativen und einer qualitativen Umfrage (Konrad Adenauer Stiftung): Studie zu Wahlentscheidungen und politischen Einstellungen.
  13. Keine Tütensuppe. Rezepte für die politische Bildung mit Kindern (Arbeitsgemeinschaft der Bildungsstätten)
    Methodenhandbuch für die Arbeit mit 6–12-Jährigen. 
  14. Wer sind die Neuen? (Das Progressive Zentrum u.a.): Studie zur AfD-Wahlentscheidung junger Menschen.
  15. Demokratie und Gesellschaft: Und wir? Mittendrin! (et/ CJD)
    In dem Filmprojekt haben Menschen mit Beeinträchtigungen die Frage erkundet: Was macht ein gutes Zusammenleben aus? Mit pädagogischem Begleitmaterial.
  16. 26 Werkzeuge zur Verteidigung der Demokratie: Anti-Autokratie-Handbuch (S. Lewandowsky u.a.): Du bist nicht allein. 26 praktische Ratschläge zur Überwindung von Ohnmacht. Die launige Einordnung der Veröffentlichung von netzpolitik.org endet mit dem Verweis auf das „Simple Sabotage Field Manual“, mit dem der US-Geheimdienst 1944 Menschen über Methoden des passiven Widerstands informiert. Alle Ressourcen sind in dem Beitrag verlinkt.