Startseite> Aktuelles> Dankbar für 17 Jahre leidenschaftlichen Dienst

Aktuelles

Dankbar für 17 Jahre leidenschaftlichen Dienst

Nach über 17 Jahren engagierter Mitarbeit als Bundessekretärin für Beratung, Personalfragen und Young Leaders haben wir Anke Schwarz aus dem Dienst des CVJM-Westbund verabschiedet. Seit dem 1. Dezember 2025 nimmt sie ihre neue Aufgabe als Leiterin des CVJM-Freizeitzentrums Rodenroth im Kreisverband Wetzlar-Gießen wahr. Wir wünschen ihr für diesen Schritt von Herzen Gottes Segen und schauen mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Wegstrecke zurück.

 

Verabschiedung Anke Schwarz

Matthias Büchle verabschiedet Anke Schwarz aus dem Dienst. 

 

Mit Klarheit, Organisationstalent und einem feinen Gespür für Menschen hat sie unzählige Veranstaltungen, Camps, Projekte und Schulungen verantwortet. Sie hat Teams geführt, junge Mitarbeitende begleitet, Prozesse sortiert, Konflikte entschärft und immer wieder Räume geschaffen, in denen Menschen wachsen konnten. Wer mit ihr unterwegs war, weiß: Diese Mischung aus Verlässlichkeit, Herzlichkeit und Leitungskompetenz hat den Westbund reicher gemacht.

 

Ihr Blick war dabei stets nach vorn gerichtet. Neue Formate ausprobieren, Strukturen weiterentwickeln, Zukunftswege mutig betreten – all das hat Anke mitgetragen und mitgestaltet. Für viele in den Ortsvereinen, Kreisverbänden und im Landesverband war sie eine verlässliche Ansprechpartnerin, die zuhört, versteht und gemeinsam Lösungen findet. Und mit einer beeindruckenden Portion Gastfreundlichkeit hat sie auch hinter den Kulissen dafür gesorgt, dass Menschen sich gesehen und willkommen fühlen.

 

In ihrer eigenen Rückschau betont Anke vor allem Dankbarkeit: für die vielen Begegnungen, das große Vertrauen, die Freiheit im Gestalten und die starken Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie unterwegs war. Wer sie kennt, hört darin ihren tiefen Glauben mitklingen und die Überzeugung, dass CVJM-Arbeit trägt, weil Jesus selbst trägt.

 

Bereits im November haben wir Anke offiziell aus dem Westbund verabschiedet und ihr herzlich für ihren außerordentlichen Einsatz, ihre Leidenschaft, ihre Treue und die vielen Schätze, die sie in den CVJM-Westbund eingebracht hat, gedankt. Sie hat den Westbund durch ihr großes Engagement mitgeprägt; der Verband wäre ohne sie ein anderer. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr Rückenwind, Freude, Bewahrung und Gottes reichen Segen.

 

Verabschiedung Anke Schwarz