Startseite> Aktuelles> Veränderter Dienstauftrag für Lena Niekler

Aktuelles

Veränderter Dienstauftrag für Lena Niekler

Seit dem 1. Dezember ist Lena Niekler mit 100 Prozent Stellenumfang im CVJM-Westbund tätig. Damit wird aus ihrer bisherigen halben Westbund-Stelle eine volle – und eine, deren Inhalt spürbar gewachsen ist. Als Bundessekretärin für Young Leaders, YChurch und transformatorische Prozesse übernimmt sie ab sofort Aufgaben, die mitten hinein in die Themen des Westbund-Perspektivprozesses führen.

 

Lena Niekler 2025

 

Was wird neu bzw. worauf freust du dich in deinem neuen Auftrag? 
Neu ist vor allem, dass ich jetzt mit 100 Prozent Stellenumfang im CVJM-Westbund unterwegs sein darf – und damit hoffentlich noch viel mehr bewegen, mitgestalten und nach vorn bringen kann als bisher. Spannende neue Aufgaben werden meinen Dienstauftrag ergänzen: Ich freue mich, die Aufbrüche im Bereich „YChurch“ zu begleiten und dazu beizutragen, dass junge Menschen im CVJM eine Glaubensheimat finden. Es ist eine schöne neue Herausforderung, meine Erfahrungen aus dem Bereich Fresh X, die ich in den vergangenen neun Jahren in der „Weiterbildung für Pionier*innen in Kirche: Mission: Gesellschaft“ an der CVJM-Hochschule sammeln durfte, an dieser Stelle ganz konkret in den Westbund einzubringen. Ganz im Sinne des Perspektivprozesses kann ich außerdem einen Fokus auf das gemeinsame Zukünfte-Gestalten legen und Kreisverbände und Ortsvereine bei ihren Veränderungsprozessen unterstützen. Ich freue mich, im Jahr 2026 eine Ausbildung im Bereich „Facilitation“ zu beginnen und mir so weiteres Handwerkszeug für diese Aufgabe anzueignen.  

Darüber hinaus ergänzen weitere Highlights wie meine Mitwirkung beim Grundkurs Südhessen und im Leitungsteam des TeenCamps in Michelstadt meinen Dienst. In Zukunft an diesen und anderen Stellen noch stärker mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten und als Team etwas zu bewegen, erfüllt mich mit jeder Menge Vorfreude.  


Was nimmst du aus deinem bisherigen Auftrag mit? 
Auf jeden Fall liegt mein Fokus weiterhin auf dem Bereich „Young Leaders“, denn junge Erwachsene auf dem Weg in die Verantwortungsübernahme zu unterstützen, ist und bleibt ein zentraler Aufgabenbereich für mich. Die bestehenden Angebote fortzuführen, weitere Ideen zu entwickeln und junge Gestalter:innen zu finden, zu fördern und freizusetzen, wird mich also auch in Zukunft begleiten.  
Einen zweiten Bereich in meinem bisherigen Dienstauftrag stellte das Thema „neue Formen von CVJM-Arbeit“ dar. Die Suche nach neuen Wegen in der CVJM-Arbeit habe ich in den letzten zweieinhalb Jahren vor allem in den Perspektivprozess eingebracht. Dass dieser Bereich nun mit YChurch und der Begleitung von transformatorischen Prozessen gewissermaßen konkretisiert wird, ist für mich dabei eine stimmige Weiterentwicklung meiner bisherigen Aufgaben im Westbund. Ich breche mit wertvollen Erfahrungen aus den letzten Jahren im Gepäck und voller Neugier auf alles, was sich unterwegs noch zeigen wird, in die neuen Aufgaben und meine persönlichen Westbund-Zukünfte auf.      

 

Wir freuen uns sehr, dass Lena Niekler ihren Dienst im Westbund verstärkt und ihre Erfahrungen, Leidenschaft und Zuversicht künftig noch umfassender einbringt. Für die neuen Aufgaben wünschen wir ihr Freude, Gelingen und Gottes Segen.