Startseite> Aktuelles> 260 Jugendliche vernetzen sich

260 Jugendliche vernetzen sich

260 Jugendliche aus den CVJM-Kreisverbänden Wetzlar-Gießen, Siegerland, Marburg-Biedenkopf, dem Dillkreis und dem Kurhessischen Landesverband haben das diesjährige CVJM-Club-Camp „gerockt“.

Das lange Himmelfahrtswochenende an der Anne-Frank-Schule im mittelhessischen Großen-Linden stand unter dem Thema „Vernetzt: welcome@home“. Dabei ging es laut Martin „Schoddi“ Schott (Bundessektretär für Teenagerarbeit) darum, mit den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien zu thematisieren. In vielen sozialen Netzwerken gehe es um Meinungen des anderen und Bewertungen durch andere.

C3-Camp 2019Denis Werth beim biblschen Impuls.

Im Mittelpunkt der täglichen Impulse standen Texte aus dem biblischen Epheserbrief: „Gott hat den Menschen versprochen, dass sie sie selbst sein können.“ Aber es ging auch um Fragen, wie die Jugendlichen als Christ in der Welt und in den sozialen Medien aktiv sind. Am ersten Abend hatten sich die Teilnehmer beim Kennlernabend zum ersten Mal vernetzt. Am darauffolgenden Tag haben sie sich dann mit Linden, dem Ort in dem das Camp stattfand, vernetzt. Dabei ging es unter anderem darum, den Menschen in Linden zu helfen und sie bei bestimmten Dingen zu unterstützen. So wurden manche C3ler spontan auch zu Umzugshelfern.

Am dritten Abend feierten die Teilnehmer ein Marktfest. Jede der 16 Jugendgruppen hatte zuvor die Aufgabe, einen Raum des Hauses zu gestalten und dort ein Angebot für andere zu machen. Neben Essen und Trinken gab es Spiele und vielfältige Aktionen.

C3-Camp 2019Für die Musik im Laufe der vier Tage sorgte die Band „Rescyoudawn“.

Am letzten Abend feierten die Teilnehmer eine Thomas-Messe und konnten den Inhalt des Camps noch einmal Revue passieren lassen. Auch sonst konnten sich die Gruppen beim Programm einklinken und Workshops anbieten. Neben einem 20-köpfigen Leitungsteam konnten auch die FSJler des Gießener JUMP-Teams die Tage mitgestalten. Für die Mittagessen sorgte die Feldküche des CVJM-Kreisverbandes Wetzlar-Gießen aus Kölschhausen. Beim Gang über das Camp-Gelände spürte jeder die ausgelassene Stimmung und dass den Jugendlichen C3 richtig Freude bereitet.