Startseite> Aktuelles> CVJM @ DEKT2019

Aktuelles

CVJM @ DEKT2019

Der CVJM war beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund an vielen unterschiedlichen Stellen aktiv. Wir freuen uns sehr darüber, dass CVJM auf diese Weise erlebbar und wahrnehmbar war. Wir haben viel positives Feedback bekommen und danken ausdrücklich den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch deren Engagement dies möglich wurde.

 

 

Zentrum Sport

Eine Premiere beim Kirchentag: das große Zentrum Sport vor der Westfalenhalle. Jeden Tag zwei Podiumsveranstaltungen in der Eissporthalle, die Präsentation neuer und exotischer Sportarten, die Andachten on Ice, viele Begegnungen und gute Gespräche über Fairness, Werte und unser christliches Verständnis von Sportarbeit.

 

DEKT2019 Sport

 

Im Zentrum Sport diskutierten bekannte Sport-Persönlichkeiten wie Magdalena Neuner, Alfons Hörmann, Reinhard Rauball oder Verena Bentele Themen wie „Sport und Glaube als Lebenskunst“ und „Integrieren beim Trainieren“, oder sie führten durch die Bibelarbeiten. Auch die Präsentation des neuen Werte-Spiels „GloBall“ sowie der Besuch der Ethno-Sportgruppe aus Münster bleiben in guter Erinnerung.

 

Neugierig machten Sportarten wie Indiaca, Smolball und Goalcha. Auch inklusive/integrative Spiele und Sportarten wie Floorball, Blindsoccer, Rollstuhlaktionen und Bewegungsparcours lockten zahlreiche Besucher ins Zentrum Sport.

Eine Besonderheit: Im Eissportzentrums stand den Kirchentagsgästen in der Junihitze eine Eisfläche zum Eisstockschießen und Schlittschuhlaufen zur Verfügung, hier gab es auch die gut besuchten „Andachten on Ice“.

 

DEKTalon, der Werte-Zehnkampf auf dem Kirchentag

 

Bei zehn unterschiedlichen Spielen konnten Werte, die im Sport und im Leben eine Rolle spielen auf einem Laufzettel abgehakt werden: Fairness, Freude, Ehrlichkeit, Gelassenheit, Wille, Teamgeist, Vertrauen, Engagement, Respekt und Leistung. Es war schön zu sehen, wie durch gemeinsame Bewegung und gemeinsames Spiel Gemeinschaft entstehen kann: Unbekannte Menschen kamen sich näher und passive Zuschauer feuerten die aktiv Teilnehmenden an.

26 Mitarbeitende aus dem CVJM, vom ejw und von SRS waren im Einsatz, um Sportarten vorstellten und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

 

DEKT2019 Sport

 

 

NAchtcafÉ im CVJM Dortmund

Das Nachtcafé im Vereinshaus des CVJM Dortmund war ein schöner Ort, um einen randvollen Kirchentags-Tag in angenehmem Ambiente ausklingen zu lassen. Die einladende Atmosphäre ermöglichte viele gute Gespräche und Begegnungen.

 

An drei Abenden wurde ein vielfältiges Programm mit Live Acts von christlichen Künstlern, dem Angebot eines Nachtgebets und natürlich mit leckerem Essen und kühlen Getränken angeboten.

 

DEKT2019 Cafe

 

Beim Feierabendmahl am Freitagabend konnten wir mit über 60 Gästen das Abendmahl feiern und eine gute und segensreiche Gemeinschaft erleben.

Ermöglicht wurde dies von einem Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem CVJM Dortmund, unterstützt von weiteren Mitarbeitenden aus verschiedenen CVJM (Oberbarmen, Bochum, Hagen). Vielen Dank euch allen für die gute Gemeinschaft in diesen Tagen.

 

 

TEN SING @ DEKT

TEN SING OWL goes DEKT19

 

Mit einem bunten Haufen TEN SINGenden aus ganz OWL, haben wir uns auf den Weg zum Kirchentag gemacht, um dort zu zeigen, was wir zuvor an einem Probenwochenende erarbeitet haben.

Mit dabei war natürlich der Chor, unsere Band, die Solisten und auch Tanz und Theater. Alles stand für uns unter dem Motto „In TEN SING we trust!“ Ein Highlight für uns war der Auftritt im Zentrum Jugend. Hier konnten wir vor einem großen Publikum noch einmal alles geben. Wir haben es genossen, unser Programm aufführen zu dürfen.

Natürlich haben wir auch neben den Auftritten viel erlebt. Manche etwas lauter bei großen Konzerten, andere eher in ruhiger Atmosphäre. Wir alle haben viele neue Eindrücke bekommen und können schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen.


DEKT2019 TEN SING

 

TEN SING BL/RG goes DEKT19

 

Wir durften mit ca 40 TEN SINGERN aus der Region Bergisch‘ Land / Ruhrgebiet den Kirchentag in Dortmund erleben. Zusammen rockten wir unter anderen die Rosenterrassen an der Westfalenhalle, die Open-Air-Bühne am Fredenbaumplatz und natürlich den TEN SING Treffpunkt. Aktionen wie ein gemeinsames Picknick im Stadtgarten und den Abschlussgottesdienst im Stadion ließen uns viel Gemeinschaft erfahren. Zusammengefasst war es einfach eine geile Zeit in Dortmund.

 

 

 

TEN SING Streetteams GO DEKT19

TEN SING war auch mit zwei Streetteams auf dem DEKT vertreten. Auf kleinen und großen Bühnen wurden aktuelle Songs akustisch umgesetzt sowie rhythmische Tänze gezeigt. Auch spontane Einlagen auf öffentlichen Plätzen und sogar dem CVJM-Baumhaus im Zentrum Jugend gehörten dazu. 

 

 

 

 

ZENTRUM Jugend

Nach über einem Jahr Vorbereitung war es toll, zu sehen, wie viele gute Idee, spannende Workshops und herausragende Projekte es im Zentrum Jugend gab. Trotz aller Herausforderungen (Hitze, Wasserversorgung, Sturm, usw.) war die Atmosphäre großartig. 

 

Besonders erfreulich war, dass ein Highlight des Zentrums Jugend das CVJM-Baumhauscamp war. Sowohl in der öffentlichen Darstellung, als auch im Feedback der Kirchentagsleitung und bei den wertschätzenden Besuchen war das CVJM-Baumhauscamp eine besondere Oase im Zentrum Jugend. Zu einer weiteren CVJM-Oase konnte das Team des CVJM-Schwebebahnbistros einladen: Dort trafen sich viele CVJMerinnen und CVJMer sowie andere Kirchentagsbesuchende, genossen einen Crêpe oder die Mega-Burger, ruhten sich aus und zogen erholt weiter.

Der CVJM war präsent – mit den jugendpolitischen Foren im Zelt 1, dem Life Line Truck des CVJM Oberhausen, den TEN SING-Auftritten, der dialogischen Bibelarbeit mit Karsten Hüttmann und vielen anderen kleinen und großen Beiträgen. Und natürlich mit „YMCA-T-Shirts". Und das war gut so.

Wir konnten jugendpolitische, jugendkulturelle, musikalische, bewegte, innovative, erlebnis-pädagogische, kulinarische, geistliche und ganz persönliche Akzente setzen. Allen Aktiven gilt ein dickes Dankeschön! Das Zentrum Jugend wäre ohne den CVJM ein großes Stück ärmer gewesen.

 

Life Line Truck

Im Zentrum Jugend war auch der Life Line Truck des CVJM Oberhausen anzufinden.


Neben der sehr gut besuchten Kletterwand an der Seite des Trucks, die von Mitarbeitenden des CVJM Oberhausen betreut wurde, gab es auf der Bühne des Trucks auch ein Musikprogramm. Organisiert und betreut wurde das Programm von Kevin Sibitzki, Målin Eckert und Lea Omers vom Fachausschuss TEN SING. Dem entsprechend gab es verschiedene Jugend- und Bläserchöre, denen man auf der Bühne lauschen konnte, aber auch viel TEN SING im Programm. Dabei waren unter anderem die TEN SING Streetteams aus dem Westbund, das Streetteam aus Baden-Württemberg und TEN SING OWL.

 

Baumhauscamp

Viel Schweiß, Kreativität, Organisation und Durchhaltevermögen machten etwas noch nie Dagewesenes auf dem Kirchentag möglich: Ein Baumhaus machte Erlebnispädagogik live erfahrbar und brachte Menschen mit dem CVJM in Kontakt.

 

Das „Netzwerk Baumhauscamp in Deutschland“ organisierte in Kooperation mit dem Kirchentag und dem CVJM Deutschland als Veranstalter ein Baumhauscamp zum Kirchentag. Rund 45 (meist) junge Menschen aus sieben verschiedenen Baumhausprojekten in Deutschland, sowie einige noch ganz unerfahrene Baumhausbauer, fanden sich am Freitag den 14. Juni 2019 am Fredenbaumplatz in Dortmund ein. Hier bauten sie aus 177 Stämmen, haufenweise Brettern, unzähligen Nägeln und mehreren Kilometern Seil vier Tage lang ein riesiges Baumhaus.

Nach der Abnahme durch die Behörden am Mittwoch, konnte das Baumhaus nun während des Kirchentages mit vielfältigen Angeboten wie Workshops, Führungen, Konzerten, einem Café, Kreativangeboten sowie sportlichen Herausforderungen wie Kistenklettern und einem Niedrigseilparcours betrieben werden.

 

 

 

Bis zu 500 Besuchern kamen zu den einzelnen Veranstaltungen und füllten den Platz im und um das Baumhaus mit Leben. Viele genossen bei dem heißen Wetter den Schatten und die gemütliche Atmosphäre am Baumhaus und so entspann sich an fast jeder Ecke ein Gespräch über CVJM, Erlebnispädagogik oder das Bauen von Baumhäusern. Zahlreiche Fernseh- und Radiosender berichteten über das Baumhaus – auch schon im Vorfeld des Kirchentages. (Den Film über die Entstehung des Baumhauses findet ihr in unserem YouTube-Kanal. Und hier gehts ...

 

Schwebebahnbistro on Tour

Über 500 Crêpes, kiloweise Schwebewurst mit Pommes und leckere Burger wurden im „Schwebebahnbistro on tour“ am Rande des Zentrum Jugend während des Kirchentages verkauft.

 

Slushice und Kaltgetränke waren besonders begehrt an diesem warmen Kirchentagswochenende. Wir sind dankbar für ein tolles Team, wo jeder für den oder die andere da war – und wir sind dankbar für viele, viele Gäste. Deren Fragen, wie z. B. „Wo ist denn die Schwebebahn?“ „Was ist das Inklusive bei dem Schwebebahnprojekt?“ „Was bedeutet eigentlich CVJM?“, führten zu vielen guten Gesprächen über den CVJM und die Welt.

 

 

 

Auch das Miteinander mit dem türkischen Betreiber von „Gammophon Events“ war sehr gut und so führten wir während des Kirchentages einen guten muslimisch-christlichen Dialog.

 

 

Bläserkonzerte und Begegnungen

Es war eine gefüllte und ereignisreiche Woche, die wir beim Kirchentag erleben durften: mit vielen Proben, Konzerten und Auftritten, mit tollen Begegnungen und Gesprächen unter dem Thema „Was für ein Vertrauen“.

 


DEKT2019 Bläser

 

Das Mitmach-Werkstattkonzert in den Gemeinderäumen an der Nikolaikirche hat allen viel Freude bereitet. Viele Jungbläserausbilder und Jungbläser, einige BuJuPo-Teilnehmende sowie an der Arbeit interessierte Besucherinnen und Besucher verbrachten hier schöne Stunden beim gemeinsamen Musizieren. Auch die Band (angeführt von Tobias Koch) war sich einig:
„Dieses Event braucht eine Wiederholung.“

Ein eindrucksvolles Konzert hatten wir am 20. Juni mit den Musiker/-innen des BuJuPo und von Brass Connection, den Auswahlchören des CVJM-Westbund. Vielen begeisterte Besucher erlebten in der Lutherkirche unter dem Thema „Meine Hoffnung und meine Freude“ Bläsermusik von alt bis neu.


DEKT2019 Bläser

 

Was gab es sonst noch? Viele Begegnungen, Chorproben, spontanes Musizieren und natürlich das „Gänsehaut-Feeling“ das die Bläserinnen und Bläser gemeinsam beim Eröffnungsgottesdienst am Ostentor und beim Abschlussgottesdienst im riesigen Signal-Iduna-Parkstadion.

 

 

Markt der Möglichkeiten

Der CVJM war mit seinem genialen Messestand beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Hier konnte man sich unter anderem mit Georg Williams, dem Gründer des CVJM, fotografieren lassen. Dieses und viele andere Angebote nutzten viele Menschen auf dem Kirchentag, um über Jugendarbeit und CVJM ins Gespräch zu kommen und sich über die zahlreichen Angebote des CVJM in Deutschland zu informieren.

 

 

CVJM-Quartier

Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus OWL, davon 20 aus dem KV Bentheim-Münsterland, haben wir beim Kirchentag in Dortmund das CVJM-Quartier betreut. In 4 Grundschul-Gebäuden waren ca. 200 TEN SINGer, 100 CVJM-Mitarbeitende aus den Bereichen Markt der Möglichkeiten, Sportpark und Schwebebahn-Bistro, sowie 100 weitere Kirchentagsbesucher untergebracht.

 

Unsere Gäste genossen die zentrale Lage der Schule und die Möglichkeiten der Begegnung untereinander. Bläser und TEN SINGer probten auf dem großen schattigen Schulhof. Die anstehenden Aufgaben wurden von dem großen und sehr engagierten Quartierteam souverän erledigt. Auch außergewöhnliche Herausforderungen wie Stromausfall, nächtlicher Feueralarm und eine Hygiene-Kontrolle haben den Ablauf nicht beeinträchtigt – und es blieb auch noch Zeit, Veranstaltungen des Kirchentages zu besuchen.

Das es neben den üblichen Basics beim Frühstück auch Obst, Quark, Müsli, Cornflakes und leckere Körnerbrötchen gab, wurde von den Gästen am letzten Tag mit einer Kollekte für JUMP und einen hauptamtlichen TEN-SING-Mitarbeitenden gewürdigt.

 

CVJM DEKTQuartier

 

Das Quartierteam war begeistert, als am Sonntag alle Klassenzimmer bis 10 Uhr gereinigt und geordnet verlassen waren, sodass es nach dem herzlichen Tschüss-Kreis für die meisten auch noch für den Besuch des Abschluss-Gottesdienstes im Westfalenstadion reicht.

DANKE und gern wieder war das einstimme Motto aller Beteiligten.

 

 

Nach dem Kirchentag ist vor dem Kirchentag

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch viel Einsatz, Kreativität und persönliches Engagement diese vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke möglich gemacht haben, danken wir an dieser Stelle sehr herzlich. Es ist schön zu erleben, dass CVJM nicht auf den Schultern weniger ruht, sondern dass eine große Gemeinschaft begeisterter Menschen miteinander und füreinander da ist. Der Kirchentag in Dortmund war eine inspirierende Zeit, aus der wir viele positive Eindrücke, gute Gedanken und viel Bestärkendes mit nach Hause nehmen können.

 

In zwei Jahren, im Frühsommer 2021, ruft der dritte Ökumenische Kirchentag Christinnen und Christen nach Frankfurt am Main. Sicherlich wird der CVJM auch in Frankfurt mit vielen guten, innovativen und segensreichen Angeboten vertreten sein. Und mit vielen Menschen, die sich gemeinsam dafür engagieren. Wir freuen uns schon jetzt darauf.