Startseite> Aktuelles> Besuch im Hessischen Landtag

Besuch im Hessischen Landtag

Zwölf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zwischen 15 und 65 Jahren –, hauptsächlich aus dem Fachausschuss Jugendpolitik, hatten die Gelegenheit, den Hessischen Landtag in Wiesbaden zu besuchen. Neben einer Führung durch das historische Gebäude standen insbesondere Gespräche mit den Abgeordneten im Mittelpunkt.

Hessischer Landtag Jugendpolitik

Die Gespräche mit Max Schad (CDU), Felix Martin (Bündnis 90/Die Grünen), Frank-Tilo Becher (SPD) und Yanki Pürsün (FDP) drehten sich um Themenstellungen, die auch für die Arbeit des CVJM-Westbund von hohem Interesse sind. Insbesondere standen Fragen nach der Wahrnehmung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement sowie die immer stärkere Ausweitung von Schule in den Nachmittagsbereich und die damit einhergehenden, stetig wachsenden Leistungsanforderungen in unserer Gesellschaft im Zentrum der Diskussionen. Nicht nur für den CVJM, sondern auch für die politischen Parteien von hohem Interesse ist auch die Frage, wie man junge Menschen für politisches und gesellschaftliches Engagement gewinnen kann. Es war eine anregende Diskussion – das Ringen um Antworten hat den Politikern sichtlich Spaß gemacht und es hat sie auch gefordert. Der Besuch im Hessischen Landtag soll der Auftakt sein für eine Reihe von Besuchen in den Landtagen der Bundesländer im Einzugsbereich des CVJM-Westbund.

Hessischer Landtag Jugendpolitik

Nun ist es wichtig das Gute auch anderen zu erzählen, damit sie sich auch aufmachen und sich engagieren. Deshalb hat Reiner Lux den Mitfahrenden Fragen gestellt. Ihre Antworten und Gedanken teilen uns hier Sonja (15 Jahre) und Bernd (65 Jahre) mit:

Wie habt ihr die Politiker erlebt?

Sonja: Die Politiker wirkten auf mich alle recht interessiert. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Ich fand es aber auch sehr interessant, wie sehr die Politiker meine Vorstellung ihrer Partei verkörpert haben.

Bernd: Ich fand die Politiker sehr aufgeschlossen und interessiert. Sie haben sich bemüht, Nähe zu den Menschen aufzubauen. Und man konnte merken, dass sie alle neu in diesem Bereich tätig sind.

Was sind eure wichtigsten Erkenntnisse aus dem Gespräch und dem Landtagsbesuch?

Sonja: Die wichtigste Erkenntnis war für mich vermutlich die, dass ich mich unbedingt mehr politisch engagieren möchte, denn mir ist aufgefallen, dass sich meine Interessen sehr viel mehr in ganz anderen Bereichen und Themen äußern. Ich werde in mich gehen und mich fragen, wie weit ich mich in Kirche und Gesellschaft engagieren kann. Der zeitliche Faktor spielt hier wie immer eine Rolle.

Bernd: Ich glaube, die Bedeutung solcher Gespräche ist nicht zu unterschätzen, auch wenn auf den ersten Blick nichts Konkretes dabei herauszukommen scheint.

Was wirst du weiter als politischer Mensch tun? Welche Aufgabe siehst du für dich als Demokratin oder Demokrat?

Sonja: Generell bin ich politisch sehr interessiert. Der Landtagsbesuch hat mich allerdings nochmal besonders motiviert, mich vielleicht selbst einer Partei anzuschließen und auch meine berufliche Zukunft in diese Richtung zu gestalten.

Bernd: Ich denke, es ist wichtig, dort mitzumachen und sich zu engagieren, wo es geht – klein anfangen – ich z. B. war hier in Köln auf der Demo „Ein Europa für alle“ und habe von dort viele neue und unterschiedliche Eindrücke mitgebracht.

Welche Konsequenzen seht ihr für den CVJM oder die Kirchengemeinde? Wo bringst ihr das ein?

Sonja: Wie ich es schon in Punkt zwei angesprochen habe, werde ich mir das noch überlegen.

Bernd: Wir müssen versuchen, Verantwortliche, aber auch normale (Gemeinde-)Mitglieder davon zu überzeugen, dass politisches Engagement – wie auch immer es aussieht – notwendig und wichtig ist. Im Mitarbeiterkreis, im Vorstand, in persönlichen Gesprächen, …

Vielen Dank, dass ihr euch einbringt!

Der Fachausschuss Jugendpolitik freut sich schon auf weitere Landtagsbesuche und auf gute Gespräche mit Politikerinnen und Politikern. Wir möchten ausdrücklich dazu ermutigen, an diesen Gesprächen teilzunehmen. Auskünfte über weitere Termine und die Arbeit des Fachausschusses Jugendpolitik gibt Reiner Lux.