Startseite> Aktuelles> Neuer Präses des CVJM Deutschland

Neuer Präses des CVJM Deutschland

Am vergangenen Wochenende hat die Delegiertenversammlung des CVJM Deutschland Steffen Waldminghaus zum neuen Präses gewählt!

Der deutsche Dachverband der Christlichen Vereine Junger Menschen hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden. Am Wochenende wählten die Delegierten aus den deutschen Landesverbänden den 47-jährigen Lüdenscheider Steffen Waldminghaus einstimmig zum neuen Präses. Er folgt auf Karl-Heinz Stengel, der dieses Amt 16 Jahre lang bekleidet hatte.

Im CVJM-Westbund ist der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens kein Unbekannter

Er kommt aus der Kinder- und Jugendarbeit des CVJM Lüdenscheid-West. Steffen Waldminghaus ist seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des CVJM Deutschland, zuletzt als Schatzmeister. „Wir wollen weiterhin junge Menschen als Gestalterinnen und Gestalter im CVJM und der Gesellschaft befähigen. Wir wollen sie einladen, ihr Leben im Vertrauen auf Gott zu gestalten. Dazu braucht es bewährte und neue Formen und Angebote in der christlichen Kinder- und Jugendarbeit“, betonte Waldminghaus in seiner Rede nach der Wahl. Mit Blick auf radikale und populistische Tendenzen in Deutschland rief er dazu auf, Freiheit und Demokratie zu stärken.

Präses CVJM Deutschland Waldminghaus Stengel

Steffen Waldminghaus folgt auf Karl-Heinz Stengel, der seit 2003 ehrenamtlicher Präses des CVJM Deutschland war.

Karl-Heinz Stengel ist in diesem Jahr nicht erneut zur Wahl angetreten. Unter seiner Leitung wurde 2009 die CVJM-Hochschule gegründet. Auch war er maßgeblich daran beteiligt, das Miteinander in der vielfältigen CVJM-Bewegung zu stärken. „Auch nach 175 Jahren ist und bleibt Jesus Christus als unser Herr und Auftraggeber das Bindeglied im CVJM. Dieses Potenzial wollen wir auch in Zukunft im Interesse junger Menschen ausschöpfen", verabschiedete er sich von den Delegierten.

Im Vorstand stehen Steffen Waldminghaus während seiner vierjährigen Amtszeit zur Seite: die stellvertretenden Vorsitzenden Katrin Döring und Dorothee Pfrommer sowie Schatzmeister Ulrich Hanfstein. Als Beisitzer gehören dem Vorstand an: Sascha Alpers, Andreas Kämpf, Felix Kappler, Stefan Leier, Beate Lindauer, Annette Schert und Oliver Stier.

Präses CVJM Deutschland Waldminghaus Stengel

Wir gratulierten Steffen Waldminghaus und dem neuen Vorstand zur Wahl und wünschen Gottes reichen Segen für die Aufgabe, junge Menschen stark zu machen im Leben und im Glauben.