Startseite> Aktuelles> Frieden stiften

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frieden stiften

CVJM veröffentlicht

AHZ-Projekteheft und Wandzeitung

zur weltweiten Arbeit

KASSEL. Der CVJM Deutschland hat zwei neue Publikationen herausgegeben, die die internationale Arbeit des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) vorstellen. Zum einen das Projekteheft „Projekte 2019/2020“ von Aktion Hoffnungszeichen und zum anderen eine Wandzeitung zum Thema „Frieden stiften“.

Setze ein Hoffnungszeichen!

Durch Aktion Hoffnungszeichen fördert der deutsche CVJM Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa. Das geschieht in vier Bereichen: Schul- und Berufsausbildung; Arbeit mit Straßenkindern; Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie Flüchtlings- und Katastrophenhilfe. Aus allen vier Bereichen werden im Heft Projekte vorgestellt, die Aktion Hoffnungszeichen unterstützt.

Der deutsche CVJM fördert aktuell Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in 19 Ländern in Lateinamerika, Afrika, Asien und Osteuropa. Dabei stützt man sich auf mehr als 160 Jahre Erfahrung in der sozialen Arbeit in weltweiten CVJM.

„Wir wollen mit der Arbeit von Aktion Hoffnungszeichen junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben geben“, sagt Claudia Kuhn, Referentin Aktion Hoffnungszeichen im CVJM Deutschland. Nicht nur Einzelne werden gefördert, sondern auch ihr soziales Umfeld, beispielsweise die Familie oder die Gemeinde. Die Durchführung der Projekte von Aktion Hoffnungszeichen findet auf Initiative und in Kooperation mit YMCAs vor Ort statt.

Das Heft „Projekte 2019/2020“ kann ab sofort kostenfrei bestellt werden unter:
CVJM Deutschland, Im Druseltal 8, 34131 Kassel
Oder unter hoffnungszeichen@cvjm.de

Weitere Informationen zu Aktion Hoffnungszeichen unter:  www.cvjm.de/hoffnungszeichen

Frieden stiften …

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden gibt der CVJM Deutschland jedes Jahr eine sogenannte „Wandzeitung“ mit wechselnden Themen heraus. In diesem Jahr lautet das Thema „Frieden stiften“.

Mithilfe der Wandzeitung möchte der Bereich CVJM weltweit des CVJM Deutschland auf die vielfältigen, weltweiten Aktivitäten seiner Mitgliedsverbände aufmerksam machen. Die dort vorgestellten Geschichten und Ideen sollen den internationalen Horizont der CVJM in Deutschland erweitern und bei Mitgliedern wie Förderern das Interesse für die weltweite Vernetzung des CVJM als Teil der internationalen YMCA-Bewegung wecken.

Weitere Informationen unter: www.cvjm.de/wandzeitung