Startseite> Aktuelles> Im Gedenken an Dieter Weber

Aktuelles

Im Gedenken an Dieter Weber

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass am 8. Dezember 2019 unser Bruder

Dieter Weber

einen Tag nach seinem 80. Geburtstag von unserem Herrn in die Ewigkeit gerufen wurde.

 

Dieter Weber Nachruf

 

Nach seiner theologischen Ausbildung am Johanneum in Wuppertal und dem Dienst als Ge-meinschaftsprediger in Norddeutschland und im Siegerland wurde Dieter Weber am 1. April 1975 als Bundessekretär in den CVJM-Westbund berufen. Er war verantwortlich für die Begleitung der Kreisverbände Siegerland und Wittgenstein und hatte einen Schwerpunkt im Bereich Jugend-evangelisation. Das war ihm ein Herzensanliegen und er hatte eine besondere Gabe der Ver-kündigung. Aber auch das geistliche Leben der jungen Erwachsenen und Erwachsenen im CVJM hatte er im Blick. So sammelte er wertvolle Impulse aus Kommunitäten und Bruderschaften und brachte sie in die CVJM-Arbeit ein. Viele Menschen wurden durch seine Freizeiten, Bibelwochen, Verkündigungsdienste und Mitarbeiterschulungen geprägt. Gebet und Stille waren ihm genauso wichtig wie eine theologisch fundierte, Glauben weckende und vertiefende Verkündigung.

 

Besonders hat er sich auch für die Begleitung von Soldaten sowie die Soldatenseelsorge ein-gesetzt und einen Arbeitskreis im CVJM-Westbund aufgebaut. Den Aufbau einer Erwachsenen-

und Familienarbeit konnte er beginnen, aber nicht mehr weiterentwickeln, weil er zum 1. Januar 1991 in den Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Rödgen im Siegerland berufen wurde.

 

Ehrenamtlich hat sich Dieter Weber seit vielen Jahren im Kreis der Freundinnen und Freunde von Michelstadt eingesetzt. Er hat selbst wertvolle geistliche Erfahrungen im CVJM-Camp Michelstadt gemacht und hat bis zuletzt tatkräftig bei vielen handwerklichen Aufgaben mitgeholfen und geist-liche Impulse eingebracht.

 

Wir sind Dieter Weber von Herzen dankbar für seinen Dienst, seine Leidenschaft für das Evange-lium von Jesus Christus und für die Menschen im CVJM. Seiner Frau Christa und der ganzen Familie wünschen wir Kraft in der Trauer und Trost durch die Auferstehungshoffnung.

 

CVJM-Westbund e. V.

Matthias Büchle

Generalsekretär

Wuppertal, 10. Dezember 2019

 

 

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 13. Dezember 2019, um 14.00 Uhr in der Johanneskirche Rödgen-Obersdorf, Rödgener Str. 107a, 57234 Wilnsdorf, statt.