Startseite> Aktuelles> Jugendarbeit online

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendarbeit online

Bisher haben die vier großen kirchlichen Jugendverbände ihre eigenen Praxishilfen als gedruckte Zeitschriften herausgebracht. Jetzt haben der CVJM Deutschland, der CVJM-Westbund, der Deutsche EC-Verband und das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um die bisherigen sechs Zeitschriften und weitere Materialpools auf einer gemeinsamen Online-Plattform zu bündeln. Das neue Portal „jugendarbeit.online“ bietet diese und immer wieder neue Materialien und Arbeitshilfen nun online und sehr gut medial aufbereitet an.

Es lohnt sich hier mal vorbei zu schauen und in den vielfältigen Materialen zu stöbern!

www.jugendarbeit.online

Was ist jo?

Alles, was du brauchst.
Jugendarbeit.online – kurz jo – ist der christliche Materialpool für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen im deutschsprachigen Raum. Hier findest Du die Bibelarbeit für den Junge-Erwachsenen-Kreis genauso wie die schnellen Spielideen für die Jungschar oder den Familiennachmittag.

Alles an einem Ort.
Mit jo hast Du leichten Zugriff auf den riesen Materialfundus aus den bewährten Praxiszeitschriften „echt.“, „JUMAT“, „Jungscharleiter“, „KON“, „Steigbügel“, „TEC:“ und weiteren Materialdiensten wie z.B. „jugonet“. Zudem wird der Pool kontinuierlich mit neuen und qualitativ hochwertigen Entwürfe und Ideen durch mehr als zehn Teams von Redakteurinnen und Redakteuren erweitert.

Alles digital.
Die für Dich relevanten Inhalte auf jo sind über eine leistungsstarke Filter- und Suchfunktion gut auffindbar und alles lässt sich durch die praktische Teamstruktur auch sofort anderen Mitarbeitern digital zur Verfügung stellen.

Wie funktioniert jo?

Deine Suche
Alle Inhalte auf Jugendarbeit.online kannst Du mit Suchbegriffen nach Deinen Anforderungen und Wünsche durchsuchen. Die Treffer kannst Du dann über Filterfunktionen z.B. nach Zielgruppen weiter verfeinern. Einige der gefundenen Inhalte kannst Du dann direkt öffnen und downloaden. Andere Materialien kannst Du gegen Credits erwerben. Hierzu benötigst Du ein Konto.

Dein Konto
Mit einem eigenen Konto bekommst Du als Startgeschenk ein kostenloses Creditguthaben und kannst dann auf alle Materialien in der Plattform zugreifen. Wenn Dein Guthaben aufgebraucht ist, kannst Du Dir hier auch zusätzliche Creditpakete erwerben oder ein Abo abschließen, das Du natürlich jederzeit und mit wenigen Clicks kündigen kannst. Ausführliche Informationen zu den Paketen und Abos findest du hier.

Mit einem eigenen Konto kannst Du zudem Deine Materialien mit anderen in Deinen Teams teilen.

Dein Team
Du kannst jo ganz einfach mit deinem ganzen Team benutzen! Lege mehrere Teams an und lade dazu Deine Teammitglieder ein.

Das Besondere: Wenn du Credits kaufst, kannst du diese Credits auch einem Team-Konto gutschreiben. Dann können alle deine Teamkolleginnen und Kollegen diese Credits nutzen, um für das Team Materialien herunterzuladen. Clever, gell?

Du willst mehr wissen? Klicke hier!

Wer steht hinter jo?

Jugendarbeit.online ist eine verbandsübergreifende Initiative christlicher Jugendverbände im deutschsprachigen Raum mit dem Ziel, Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt für ihre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien gute und praxisnahe Materialien digital zur Verfügung zu stellen. Die inhaltliche Ausrichtung von jugendarbeit.online ist missionarisch – christuszentriert – bibelorientiert.

Federführend getragen wird die Inititative vom CVJM-Deutschland, CVJM Westbund, dem Deutschen Jugendverband „Entschieden für Christus (EC)“ sowie dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Mit dem rechtlichen und organisatorischen Betrieb von Jugendarbeit.online wurde die ejw-Service GmbH beauftragt.