Startseite> Aktuelles> Danke Günter Lücking

Aktuelles

Danke Günter Lücking

Am 1. April 2020 geht Günter Lücking, Bundessekretär für Regionalbegleitung in OWL, Bentheim und Münsterland, nach über 25 Jahren Dienst beim CVJM-Westbund in den Ruhestand. Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund betonte das langjährige Engagement bei der offiziellen Verabschiedung: „Er war über 25 Jahre das Gesicht des CVJM-Westbund in OWL.“

Für seinen Dienst beim Westbund, seine Verbundenheit zu den Menschen in den Ortsvereinen und seinen Einsatz in den unterschiedlichen Bereichen des CVJM sahen wir von Herzen:

Danke, lieber Günter.

 

Rund 180 Mitarbeitende aus den CVJM-Ortsvereinen und Kreisverbänden waren am 15. Februar nach Hille-Oberlübbe gekommen, um Günter Lücking offiziell in den Ruhestand zu verabschieden. Auch zahlreiche hauptamtliche CVJM-Mitarbeitende, Vertreter des Westbund-Vorstandes und Weggefährten des CVJM-Regionalsekretärs nahmen an der Veranstaltung teilm, die sich auf Wunsch von Günter Lücking an die diesjährige „CVJM OWL interaktiv“-Tagung anschloss. Musikalisch wurden Tagung und Gottesdienst von der „Wegweiser-Band“ aus Bünde begleitet, im Gottesdienst wirkten außerdem die Bläser des Auswahlchores „CVJM-KV-Brass“ des CVJM-Kreisverbandes Bünde mit.

 

Verabschiedung Günter Lücking

Matthias Büchle entpflichtet und segnet Günter Lücking


Bevor Matthias Büchle den scheidenden Regionalsekretär, entpflichtete und segnete, predigte dieser über die biblische Erzählung von Mose. Dabei sprach Günter Lücking aus der Sicht des Mose von dessen Berufung, von der Befreiung aus Ägypten, vom Zug durch die Wüste, dem Empfang der zehn Gebote und schließlich vom Blick auf das gelobte Land. Die Erfahrungen des Mose verwob Lücking mit Rückblicken auf das eigene Leben und erzählte von den ersten Erfahrungen mit dem Glauben, dem Gefühl, nicht geeignet zu sein für die Aufgabe, von der Herausforderung, auch in Krisenzeiten an einen unsichtbaren Gott zu glauben, vom bleibenden Auftrag, von Gottes Gnade und Barmherzigkeit zu erzählen – und auch vom Loslassen. „Ich darf jetzt loslassen – und muss nicht ewig jung sein“, sagte Lücking zum Schluss seiner Predigt im Hinblick auf das Ende seiner Berufstätigkeit.

 

Verabschiedung Günter Lücking

Präses Dr. Hartwig Strunk dankt Günter Lücking für sein Engagement


Von den beruflichen Wegen Günter Lückings war auch in Grußworten im Anschluss an den Gottesdienst die Rede. Der Präses des CVJM-Westbund, Dr. Hartwig Strunk, dankte dem CVJM-Sekretär für seinen langjährigen Dienst in der „ostwestfälischen Wüste“ als „erfahrener Vereinsbegleiter“ und „Organisationstalent“ bei Kirchentag, Christival und CVJM-Club-Camps. „Danke, dass du bei uns warst“, sagte Strunk. Volker Kamin, ehemaliger Referent für Sport und Europa beim CVJM Deutschland, dankte Lücking für dessen internationales Engagement als Mitorganisator der YMCA-Europe-Treffen in Prag und Initiator der europäischen Youth-Worker-Camps für junge Mitarbeitende aus mehr als zehn Ländern, die im jährlichen Wechsel in Michelstadt (Odenwald) und in weiteren europäischen Städten stattfinden. Lückings engste Kollegen vom Team Ostwestfalen, Søren Zeine, Klaus-Peter Diehl und der vor Kurzem selbst in den Ruhestand gegangene Eckard M. Geisler erinnerten mit Bildern an Lückings Arbeit und verrieten dabei auch einiges über dessen Eigenheiten.

 

Verabschiedung Günter Lücking

Die Kollegen aus dem „Team Ostwestfalen“ erinnern an gemeinsame Erlebnisse


Grüße überbrachten auch Vertreter der Kreisverbände: Michael Schmidt vom Kreisverband Lippe dankte für die hilfreiche Begleitung („Du hast uns viele Fragen gestellt und Horizonte aufgeschlossen!“), eine Delegation des CVJM-Kreisverbandes Bielefeld erinnerte singend an die vielen Dienstreisen des Regionalsekretärs („Zum Reisen hat der Günter Lust“), während der Vorstand des CVJM-Kreisverbandes Bünde ebenfalls singend den Blick auf die Zukunft richtete: „Sei fröhlich in der Rente, genieß die freie Zeit!“

 

Verabschiedung Günter Lücking

Auch musikalische Grüße waren Teil der Verabschiedung


Was Lücking mit dieser freien Zeit anfangen wird, ist noch offen. „Mal sehen, was dran sein wird“, sagt er. Jedenfalls wird er in diesem Jahr auch nach dem Ruhestand noch ehrenamtlich im Bereich des CVJM aktiv sein: im Vorstand des Verbandes der hauptamtlichen Mitarbeiter im CVJM, als Vorsitzender des Nominierungsausschusses im europäischen YMCA und als Organisator des Youth-Worker-Camps. Und dann ist da ja auch noch eine Familie: Ehefrau, drei erwachsene Kinder, ein Enkelkind …

 

Verabschiedung Günter Lücking

Günter und Monika Lücking


Auf sein Berufsleben jedenfalls guckt Lücking gern zurück. „Ich bin bei meiner Arbeit glücklich gewesen. Spaß gemacht hat ihm vor Allem Projekte zu planen – und dann zu sehen, das es funktioniert. Und die Begleitung von Jugendlichen hat ihm immer am Herzen gelegen: „Es ist schön zu sehen, wie aus Jugendlichen selbständige Persönlichkeiten werden!“

Als „kleiner Bauernsohn“, so erzählt er, kam er im Heimatort Stift Quernheim als Jugendlicher zum CVJM – und ist heute immer noch erstaunt, „dass aus mir was geworden ist.“ Nach der Schule machte er zunächst eine Lehre als Fernmeldehandwerker, absolvierte seinen Zivildienst in Gemeinde und Jugendarbeit in der Pfalz, dachte „Niemals mache ich das hauptamtlich“ und ging wieder zurück in den alten Beruf, der ihn aber dann doch nicht mehr ausfüllte. Es folgte ein einjähriges Vorpraktikum in der Jugendarbeit in Augsburg, bei dem er als „Landmensch“ die Arbeit in einer Stadt kennenlernte, die Ausbildung an der CVJM-Sekretärsschule in Kassel, wo er auch seine Frau Monika kennenlernte, ein Anerkennungsjahr in der Jugendsozialarbeit in England und schließlich eine erste Anstellung im württembergischen Waiblingen. Nach sechs Jahren wechselte er auf eine Jugendreferentenstelle in das heimatliche Bünde und baute dort als – wie er selbst sagt – „unmusikalischer Mensch“ unter anderem die TEN-SING-Arbeit in Südlengern auf. 1994 wechselte Lücking in den Dienst des CVJM-Westbundes, zunächst für zehn Jahre mit dem Schwerpunkt TEN-SING-Arbeit und schließlich 15 Jahre als Teamleiter im Regionalteam Ostwestfalen, Lippe, Bentheim und Münsterland.

 

Verabschiedung Günter Lücking