Startseite> Aktuelles> Die Arbeit unserer Partnerländer in der Corona-Krise

Die Arbeit unserer Partnerländer in der Corona-Krise

Auch bei unseren Partnern in Sierra Leone und Ghana ist die Bewältigung der Corona-Krise ein wichtiges Thema. Auf vielfältige Weise engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der YMCA für die Menschen vor Ort. Neben Aufklärungskampagnen und Hygieneschulungen nimmt die Begleitung von Familien in Krisen breiten Raum ein. Weiterführende Informationen, Hintergründe und Reiseberichte aus den Partnerländern haben wir sind auf der Westbund-Website unter dem Stichwort ▶︎ „weltweit“ zu finden.

YMCA Ghana

Der YMCA Ghana hat ein Covid-19-Hilfsprogramm aufgestellt und in mehreren Orten Lebensmittel an sozial benachteiligte und gefährdete Personen verteilt. Ehrenamtliche des YMCA haben in Accra Hunderte Lebensmittelpakete gepackt. Teams des YMCA sind Rehabilitations-Einrichtungen für Menschen mit Handicap gefahren, um die Menschen dort zu versorgen. Weitere Lebensmittel wurden darüber hinaus einer Organisation zur Verfügung gestellt, die sich um ältere Menschen kümmert. Die Verteilung von Nahrungsmitteln ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen der Regierung von Ghana und den kirchlichen Organisationen in diesem Bezirk.
Weitere Infos zur vielfältigen Corona-Arbeit des YMCA Ghana sind auf der Website zu finden:

▶︎ https://ymcaghana.org/

weltweit-Corona-Hilfe

Mitarbeitende des YMCA Ghana verteilen Masken, die im Berufs-Ausbildungszentrum

des YMCA Ghana in Takoradi genäht wurden.

YMCA Sierra Leone
Auch der YMCA Sierra Leone ist aktiv in der Unterstützung von bedürftigen Menschen und macht sich durch Aufklärungskampagnen und Schulungen stark für die Umsetzung und Einhaltung von Hygienemaßnahmen. Dazu entwickeln die Mitarbeitenden beispielsweise auch Radiospots, um auch die Menschen anzusprechen, die nicht über Printmedien erreicht werden können.

Spenendenkampagne „Corona-Hilfe“

Um diese und weitere Maßnahmen zu ermöglichen, koordiniert der CVJM Deutschland die finanzielle Unterstützung der YMCA in den weltweiten Partnerländern und hat deshalb die Spendenkampagne „Corona‐Hilfe“ gestartet. Diese Unterstützung richtet sich an Partner‐YMCAs von Mitgliedsverbänden und an Projektpartner von „Aktion Hoffnungszeichen“.

Weitere Informationen zur Spendenkampagne sind hier zu finden:

▶︎ www.cvjm.de/corona‐hilfe

weltweit-Corona-Hilfe

Mitarbeitende des YMCA verteilen Lebensmittel und geben praktische Hilfe

zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise.