Startseite> Aktuelles> Verabschiedung, Einführung und Veränderung

Verabschiedung, Einführung und Veränderung

26 Jahre Bundessekretär beim CVJM-Westbund – mehr als ein viertel Jahrhundert war Holger Noack als Bildungsreferent mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterwegs, hat Schulungen und Freizeiten geleitet, Bibelstunden gehalten, Vereine beraten und Menschen geprägt. Am 27. September 2020 wurde Holger von seinen Aufgaben als Bundessekretär beim CVJM-Westbund entpflichtet und in den Ruhestand, der am 1. Oktober beginnen wird, verabschiedet.

Holger Noack bei der Predigt mit der Überschrift

„Paulus und die Digitalisierung“

Die Predigt, passend zum Thema diesjährigen Delegiertenversammlung unter der Überschrift „Paulus und die Digitalisierung“ hielt Holger Noack selbst. Drei Gedanken gab er den ca. 100 Besucherinnen und Besuchern des Gottesdienstes mit auf den Weg:

1. Paulus war ein starker Schreiber, aber ein schwacher Redner. Sein Medium waren Briefe. Und genau deshalb können wir auch 2000 Jahre später noch lesen, was er zu sagen hatte.
  2. Auch wenn Paulus in seinen Briefen an manchen Stellen Kritik an den Gemeinden äußert, so ist doch immer klar, dass das nichts an seiner Nähe zu den Menschen ändert – und nichts an der Nähe zu Christus.
  3. Wir alle sind aufgefordert, an dem Brief Christi mitzuschreiben. Paulus hat sich auf die Digitalisierung seiner Zeit eingelassen – und das können wir heute auch.

Bei der anschließenden Entpflichtung sprach Matthias Büchle, Generalsekretär des CVJM-Westbund, Holger Noack den Segen Gottes für den neuen Lebensabschnitt zu. Er betonte dabei, dass Holger nun zwar von seinen Pflichten als Bundessekretär entbunden sei, nicht aber von dem Auftrag, weiter das Evangelium zu verkünden.

Die Predigt von Holger Noack kann hier mit seiner freundlichen Erlaubnis heruntergeladen werden.

Eine Einführung und vier Neubeauftragungen

Kerstin Möller wurde offiziell in ihre Aufgabe als Bundessekretärin für Bildung, Begleitung und Beratung in Südhessen eingeführt. Auch wenn sie schon seit Jahresbeginn für den CVJM-Westbund tätig ist, war dieser Gottesdienst eine gute Gelegenheit, ihr Gottes Segen für ihren Dienst zuzusprechen.

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, Neubeauftragungen

Kerstin Möller, Bundessekretärin für Bildung, Begleitung und Beratung in Südhessen

Vier langjährigen Mitarbeitenden des CVJM-Westbund wurde Gottes Segen für ihre neuen Dienstbeauftragungen zugesprochen:

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, Neubeauftragungen

Lena Niekler als Bundessekretärin für Young Leaders und neue Formen von CVJM-Arbeit

Jörg Bolte als Bundessekretär für Bildung und Außenvertretung

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, Neubeauftragungen

Markus Rapsch als Bundessekretär für Bildung, Begleitung und internationale Projekte

Søren Zeine als Bundessekretär für bündische Jugendarbeit

Spiele, Filme, Musik und Literatur

Bei der anschließenden Feier wurde schnell deutlich, dass das Wort Ruhestand mit Blick auf Holger Noack nicht wirklich zutreffend ist, denn bis mindestens Mitte nächsten Jahres ist er noch für den Westbund unterwegs: Kombikurs, Bibelkolleg und viele weitere Termine stehen bereits in seinem Kalender. Mit Menschen unterwegs zu sein und authentisch aus der Bibel zu erzählen, war und ist ihm wichtig. Im Fokus steht für ihn, in der Bibel zu lesen, dabei genau hinzusehen und – neu – zu entdecken, was da wirklich steht.

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, NeubeauftragungenHolger Noacks Frau Sabine und die drei Söhne teilen seine Hobbys

Neben mancher Anekdote aus 26 Dienstjahren standen die Hobbys, denen Holger nachgeht, im Mittelpunkt des Nachmittags: Literatur, Musik, Gesellschaftsspiele. In manchen Quizrunden stellte er sein Wissen unter Beweis. Auch, dass seine Familie Holgers Interessen teilt, wurde deutlich. Dazu zählt selbstverständlich auch seine große Leidenschaft für Filme. Und so gehörte es zu dieser Feier, dass ihm „Oscars“ in unterschiedlichen Kategorien verliehen wurden, unter anderem für Regie und des beste männliche Hauptrolle. Dass Hobbys und Beruf sich gegenseitig unterstützen kann man erkennen, wenn Holger Noack die biblische Heilsgeschichte anhand von Szenen aus dem Film „Terminator 2“ erläutert. Dass das mühelos geht, hängt mit seiner Überzeugung zusammen, dass das Geistliche und das Menschliche sich finden: „Wo der Mensch wirklich Mensch ist, da ist Gott nie weit entfernt.

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, Neubeauftragungen

Holger und Sabine Noack bei der „Oscar“-Verleihung – zusammen konnten sie in fünf Kategorien gewinnen

Verabschiedung Holger Noack, Einführung Kerstin Möller, Neubeauftragungen

Statt eines Schlusswortes spiele und sang Holger Noack das Lied „The World spins madly in“ der Weepies

Das wünschen wir dir, lieber Holger, und auch deiner Familie, für deinen bevorstehenden Ruhestand: dass du Mensch sein kannst, mit deinen Leidenschaften und der großen Freude, mit der du dich immer wieder auf neue Menschen und Situationen einlässt. Und dass du immer weißt, dass Gott nie weit entfernt ist.