Startseite> Aktuelles> Klimagerechtigkeit braucht Entschuldung

Klimagerechtigkeit braucht Entschuldung

Der CVJM-Westbund ist Mitträger des deutschen Entschuldungs-Bündnisses „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V.“. Dieses Bündnis setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen von Menschen in verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Staatsschulden. erlassjahr.de wird von derzeit über 600 Organisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft bundesweit getragen und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk nationaler und regionaler Entschuldungsinitiativen.

Erlassjahr-Kampagne

Hurrikan „Maria“ fegte 2017 über die Karibikinsel Dominica hinweg und verwüstete sie vollständig. Auch finanziell war das ein Desaster für den Inselstaat: Die Schäden entsprachen 225 Prozent seiner gesamten jährlichen Wirtschaftsleistung. Hoch verschuldete Länder wie Dominica geraten durch solche Klimakatastrophen immer tiefer in eine Schuldenfalle: Mit jeder Schuldenkrückzahlung an ihre Gläubiger verlieren sie Geld, das dringend für Nothilfe und Wiederaufbau gebraucht wird.

Mit der Kampagne „Klimagerechtigkeit braucht Entschuldung” soll eine zentrale Forderung in die Öffentlichkeit und an die politischen Entscheidungsträger/-innen gebracht werden: Klimakatastrophen dürfen nicht zu Schuldenkrisen führen! Die Kampagne soll während der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank – in der Woche vom bis 12. zum 18. Oktober 2020 – ihren Höhepunkt erreichen.

erlassjahr.de will erreichen, …

• dass arme Länder bei künftigen Schuldenkrisen in einem fairen und transparenten Verfahren Schuldenerlasse erhalten können – statt weiterhin von Gnade und Einsicht ihrer Gläubiger im Einzelfall abzuhängen;
  • dass Auslandsschulden, die unter Missachtung internationaler Rechtsstandards zustande gekommen sind und die die Erreichung von international vereinbarten Entwicklungszielen verhindern, gestrichen werden;
  • dass Standards für verantwortliche Kreditvergabe und Kreditaufnahme entwickelt und durchgesetzt werden, um die gemeinsame Verantwortung von Gläubigern und Schuldnern festzuschreiben.

Wie ihr die Kampagne unterstützen könnt?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr helfen würdet, die Inhalte der Kampagne möglichst weit zu verbreiten – und das geht ganz einfach: Teilt die Posts zu Klima und Schulden auf Facebook!

Ausführliche Informationen über das Bündnis und seine Ziele und Materialien zur weiteren Beschäftigung mit diesem Thema bietet die Website www.erlassjahr.de