Startseite> Häuser> Camp Michelstadt

Camp Michelstadt

CAMP MICHELSTADT

Das CVJM-Jugendcamp Michelstadt ist eine Selbstverpflegungs-Unterkunft und kann im Camp bis zu 180 Personen und im Waldgruppenhaus bis 25 Personen beherbergen. Je nach Gruppengröße ist eine Parallelbelegung von Camp und Waldgruppenhaus möglich. Das Campgelände befindet sich oberhalb von Michelstadt, ist umgeben von Wäldern und liegt im Bereich des Odenwälder Erholungsparks. Ca. 2 km vom Stadtzentrum entfernt, ist es verkehrsmäßig gut mit Bahn, Bus oder PKW zu erreichen. Da das Camp kein Bedienungspersonal hat, übernehmen die Gäste alle anfallenden Arbeiten. Haustiere können auf Anfrage mitgebracht werden.

Von Ende Oktober bis März/April ist das Camp geschlossen, da die Schlafhütten keine Heizungen haben.

Vermietung

In der Regel wird das komplette Camp mit der Nutzung aller Räumlichkeiten vermietet. Eine Parallelbelegung von Waldgruppenhaus und Camp ist dann möglich, wenn die Camp-Gruppe höchstens 70 Personen groß ist. Dann ist die Raumnutzung eingeschränkt. Ebenso stehen kleineren Gruppen (26 - 40 Personen), die das ganze Camp anmieten, nicht alle Räumlichkeiten zur Verfügung.

Schlafunterbringung

Die Schlaf-Unterbringung erfolgt in Nurdach-Holzhütten mit 7, 9 oder 14 Betten und je nach Gruppengröße auch in den Zimmern des Haupthauses und des Mitarbeiterhauses. Die Hütten haben keine Heizung. Sie sind mit Betten, Matratzen und Ablagemöglichkeiten für Kleidung ausgestattet und verfügen über einen Gruppentisch mit Sitzgelegenheiten und ein Mitarbeiterzimmer. Vor jeder Hütte befindet sich eine kleine Feuerstelle. Von den Gästen sind Schlafsack oder Bettdecke, Kopfkissen, Spannlaken, Bettbezug und Handtücher selber mitzubringen. Im Haupthaus und im Mitarbeiterhaus befinden sich noch mehrere Einzel- und Doppelzimmer sowie ein Vierbett-Zimmer.

Sanitäre Anlagen

Die sanitären Anlagen (WC, Wasch- und Duschräume) befinden sich im Haupthaus (Bundeshalle), im Mitarbeiterhaus, im Waldgruppenhaus und in der Hacienda.

Küche und Speisesaal

Die gut eingerichtete Groß-Küche des Camps befindet sich im Haupthaus und verfügt u. a. über einen 6-flammigen Gasherd, einen Dampfkessel, eine Kippbratpfanne, einen Convectomat sowie kleinere Geräte. Im Nebenraum zur Küche befinden sich vier Großkühlschränke, die je nach Gruppengröße schaltbar sind und eine Haushalts-Gefriertruhe. Die Spülküche ist mit einer Durchschub-Hauben-Spülmaschine ausgestattet und befindet sich zwischen der Küche und dem großen Speisesaal. Der Speisesaal bietet Sitzplätze an Tischen für bis zu 200 Personen. Natürlich kann der Speisesaal auch als großer Gruppenraum genutzt werden.

Gruppenräume

Auf dem Campgelände befinden sich Gruppenräume unterschiedlicher Größe und zu unterschiedlicher Nutzung gedacht:

• Playstation - Der Name ist Programm, die Hütte mit TT-Platte, Kicker und Dartscheibe
  • Praystation - Die Hütte für Gruppenarbeit und vieles mehr mit max. 60 Plätzen Hacienda -
  • Das Haus mit der Veranda. Dort befinden sich der Kaminraum mit Kaminofen (für ca. 30 Personen) und der Gruppenraum mit dem Internetanschluss (kostenpflichtig) (für ca. 20 Personen).
  • Daneben gibt es noch mehrere Spielplätze für Volleyball, Indiaca u. ä., einen Fußballplatz, der der Stadt Michelstadt gehört, eine Kletterwand, eine Seilbahn, eine Schaukel und eine Freilichtbühne.

Das Freibad der Stadt Michelstadt ist etwa 5 Gehminuten entfernt.

WALDGRUPPENHAUS

Das Waldgruppenhaus bietet Gruppen mit max. 20 - 25 Personen Platz. Es wird parallel zum Camp vermietet, wenn die Gruppengrößen es zulassen. Im Waldgruppenhaus gibt es eine gut ausgestattete Haushalts-Küche mit 4-flammigem Gasherd, Kühlschrank, Mikrowelle usw., einen großen Esstisch, einen Kaminofen und einen kleinen Gruppenraum, der mit dem Essbereich zusammen genügend Platz bietet. Daneben befinden sich noch die sanitären Anlangen mit WC, Duschen und Waschtischen. Die Schlafunterbringung erfolgt in den nahe liegenden Hütten.

Doris Wiegand-Mauer

Team Freizeiten und Seminare, Vermietung Michelstadt