CVJM-Juniorcard

CVJM-Juniorcard - Die Karte für alle CVJMer unter 14 Jahren

Die CVJM-Juniorcard ist der Ausweis für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren im CVJM. Um deine persönliche CVJM-Juniorcard zu bekommen, fülle einfach das Bestellformular aus und gib es der/dem Verantwortlichen für die CVJM-Juniorcard in deinem Verein. Dein Verein gibt dir auch deine CVJM-Juniorcard aus.

CVJM weltweit

Neben deinem CVJM vor Ort gibt es noch viele andere Ortsvereine, nicht nur in deinem Land, sondern in ganz Europa und sogar weltweit. In Deutschland haben sich einige Vereine zu Landesverbänden zusammengeschlossen; außerdem gibt es landesweite Nationalverbände, den YMCA Europe und den Weltbund der CVJM. Mit deiner Jungschar- oder Kindergruppe in deinem Ortsverein und der CVJM-Juniorcard gehörst du zu dieser weltweiten Familie. Um dir diese große Gemeinschaft ein Stück näher zu bringen, bekommst du in unregelmäßigen Abständen Informationen, die den CVJM in Deutschland, Europa oder weltweit betreffen.

CVJM-Juniorcard und CVJM-Westbund e. V.

Der CVJM-Westbund e. V. ist einer der größten Landesverbände in Deutschland. Er hat das Personal, die technische Ausrüstung und das Knowhow, das Projekt »CVJM-Juniorcard« zu betreuen. Er bietet diesen Service auch anderen CVJM-Landesverbänden an.

Online-Anmeldung

Der direkte Weg zur CVJM-Juniorcard

Es gibt eine Online-Datenbank, mit der wir alles, was mit der CVJM-Juniorcard und der CVJM-Card zu tun hat, bearbeiten können. Auf diese Datenbank hast du über den Link unten direkten Zugriff.

Die Datenbank ist in vieler Hinsicht recht flexibel. So erlaubt sie es auch, den Zugriff auf CVJM-Juniorcard und CVJM-Card zu kombinieren, damit nur eine Personen sich in diesen Bereich einarbeiten muss. Ob dein CVJM diesen Weg gewählt hat, erfährst du entweder im Verein, oder durch den Versuch, dir einen Zugang einzurichten. Wird die Einrichtung verwehrt, melde dich sich bitte bei unserer Hotline. Wir sagen dir dann, wer dich Verein freischalten kann.

Probiere den Online-Zugang einfach aus - du könntest zwar auch mal etwas falsch machen, im Gegenzug können wir aber auch jeden Fehler korrigieren, kurze Mail genügt!

CVJM-Juniorcard — Wie bekomme ich sie?

Du kannst die CVJM-Juniorcard mit dem Bestellschein direkt bei deinem CVJM bestellen.

Bitte frage vor Ort nach, wer bei euch Ansprechpartner/in für die CVJM-Juniorcard ist.

Der/die Ansprechpartner/in bestellt die CVJM-Juniorcard beim CVJM-Westbund e. V.o

Der CVJM-Westbund e. V. schickt der/dem Verantwortlichen in deinem Ortsverein die CVJM-Juniorcard zu. Sie wird dir dann in deinem Ortsverein überreicht.

Was bringt mir die Karte?

Du wirst als Teil der weltweiten CVJM-Familie erkannt. Als Mitglied dieser Familie gewähren dir manche CVJM-Einrichtungen Vorteile. Die CVJM-Juniorcard signalisiert: Ich gehöre zum CVJM - überall dort, wo es Angebote für Kinder im CVJM gibt.

Wer bekommt die CVJM-Juniorcard?

Wenn du Mitglied im CVJM oder Teilnehmer/in eines Angebots für Kinder (Jungschar) oder Jugendliche im CVJM und noch keine 14 Jahre alt bist, kannst du die CVJM-Juniorcard bekommen.

Wie lange ist die CVJM-Juniorcard gültig?

Deine CVJM-Juniorcard ist bis zu deinem 14. Geburtstag gültig oder bis deine Mitgliedschaft im CVJM/in deiner Gruppe endet. Beim Austritt aus dem CVJM/deiner Gruppe musst du die CVJM-Juniorcard an den Verein zurückgeben. Wenn du 14 Jahre alt geworden bist und Mitglied in deinem CVJM bleibst / wirst, kannst du die CVJM-Card beantragen. Das ist die Mitgliedskarte für Jugendliche und Erwachsene im CVJM.

Was kostet die CVJM-Juniorcard?

Die CVJM-Juniorcard kostet einmalig 1,- € zzgl. Versandkosten (innerhalb Deutschlands 2,50 € je Sendung, ab 21 Karten 5,95 €). In vielen Fällen wird dein CVJM die Kosten übernehmen. Genaueres kann dir der Ansprechpartner in deinem Verein sagen.

Was geschieht mit meinen personenbezogenen Daten?

Um deine CVJM-Juniorcard zu personalisieren, benötigt der CVJM-Westbund e.V. deine Anschrift, dein Geburtsdatum und die Information, ob du nur Gruppen- oder auch Vereinsmitglied bist. Weitere Daten, die bei der Anmeldung angefragt werden, sind freiwillige Angaben! Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für Zwecke der CVJM-Juniorcard und der CVJM-Card genutzt.

Was mache ich, wenn die Angaben auf meiner CVJM-Juniorcard nicht (mehr) stimmen?

Wende dich an die Ansprechpartner/in in deinem Verein. Sie/er wird die Daten online korrigieren und eine neue CVJM-Juniorcard für dich bestellen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Informationen benötigen?

Sende eine E-Mail mit deinen Daten und deiner Frage an den CVJM-Juniorcard-Service unter: info@cvjm-juniorcard.de

Downloadbereich

Flyer, Anmeldeformulare und andere nützliche Datein zur CVJM-Juniorcard.

Hier bekommst du Flyer mit allen Informationen zur CVJM-Juniorcard inkl. einem Anmeldeformular, Sammelanmeldeformulare und Musterdateien, für das Heraufladen deiner gesamten Jungschargruppe per Excel oder einem anderen Programm, das CSV-Dateien erstellen kann.

CVJM-Juniorcard-Flyer mit Anmeldeformular

3 Anmeldeformulare auf einem A4-Blatt

Musterdatei für den Upload neuer Mitglieder - bitte ausschließlich diese Datei für die Juniorcard verwenden!