Verabschiedungen

Eckard Geisler

Zum Jahreswechsel haben wir Bundessekretär Eckard M. Geisler in den Ruhestand verabschiedet.

26 Jahre lang hat Eckard M. Geisler als Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen die Partner-schaftsarbeit des CVJM-Westbund geprägt. Mit großer Lebensfreude und Leidenschaft hat er die Beziehungen zum YMCA Ghana, zum YMCA Sierra Leone, zum KIE in Ungarn und zu unseren Freunden in Graz weiterentwickelt und vertieft.

Dabei war und ist ihm wichtig, dass Freundschaft und Partner- schaft auf Augenhöhe geschieht.

Für seinen großen Einsatz sagen wir ihm ein dickes DANKE! Bei der Verabschiedung, die am 15. November 2019 in Wuppertal stattgefunden hat, haben sich viele Feunde und Weggefährten zusammengefunden, um Eckard M. Geisler in den neuen Lebensabschnitt begleiten und ihm Gottes Segen zu wünschen.

Zum Jahreswechsel haben wir Bundessekretär Reiner Lux in den Ruhestand verabschiedet.

Über 17 Jahre lang hat Reiner Lux seine Leidenschaft für den CVJM als Bundessekretär für Regionalbegleitung und Bildungsarbeit in den CVJM-Westbund eingebracht. Vereinsbegleitung, Jugendleiterschulungen, Freizeiten und die Begleitung des CVJM-Camp in Michelstadt sind nur einige seiner Arbeitsschwerpunkte. Als Geschäftsführer der LAG (Landesarbeitsgemeinschaft Hessen) sowie als Vorsitzender von jugendpolitischen Gremien und Netzwerken hat er die Zusammenarbeit auf vielen verschiedenen Ebenen gefördert und weiterentwickelt.

Vor allem aber hat er junge Menschen begleitet, berufen und gestärkt.

Bei seiner Verabschiedung, die am 12. Januar 2020 in Frankfurt stattgefunden hat, wurde die große Wertschätzung für seinen Dienst und sein Engagement deutlich. Auch wir sagen danke und wünschen Reiner Lux Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

Ende Januar werden wir CVJM-Projektsekretär Hendrik Hofmann im Kreis der Kolleginnen und Kollegen sowie in der bündischen Jugendarbeit verabschieden.

Seine fünfjährig befristete Projektstelle läuft aus. Mit einem 50-Prozent-Dienstauftrag hat Hendrik Hofmann das Starterprojekt der bündischen Jugendarbeit voran gebracht. Ziel war es, neue bündische Jungscharen zu gründen und die Mitarbeitenden so zu begleiten, dass die Arbeit ehrenamtlich und nachhaltig weitergeführt werden kann. An vielen Orten hat sich Hendrik

mit seiner Leidenschaft für Jesus und für junge Menschen eingebracht. Auch darüber hinaus hat er seine Gaben in verschiedenen Projekten des CVJM-Westbund eingesetzt.

Wir danken Hendrik ganz herzlich für sein Engagement und für alle ansteckende Begeisterung. Wir danken auch allen Spenderinnen und Spendern aus der bündischen Arbeit, die diese Projektstelle ermöglicht haben.

Hendrik Hofmann wird nun zunächst das Praxissemester seines berufsbegleitenden Studiums der sozialen Arbeit ableisten, bevor er dann im Spätsommer 2020 neue berufliche Perspektiven anstreben wird. Wir wünschen ihm Gottes spürbaren Segen für seinen weiteren Weg.

Ende März 2020 wird unser langjähriger Bundessekretär Günter Lücking in den Ruhestand treten.

Mehr als 25 Jahre lang war Günter „das Gesicht des CVJM-Westbundes in OWL“. Als Ostwestfale hat er ein tiefes Verständnis für die Menschen und die CVJM-Ortsvereine in dieser Region. Deshalb ist es kein Wunder, dass Günter hin und wieder auch als „Generalsekretär von Ostwestfalen“ betitelt wurde.

Wir sind Günter Lücking von Herzen dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz. Neben einer Vielzahl von Veran-staltungen, Schulungen, Camps und Projekten hat er sich vor

allem in der Begleitung von Verantwortlichen, Kreisverbänden und CVJM-Vereinen engagiert. Darüber hinaus hat er mit seinem Organisationsgeschick viele überregionale und internationale Veranstaltungen mitverantwortet und inhaltlich geprägt.

Am 15. Februar 2020 werden wir Günter in Oberlübbe im Rahmen eines Gottesdienstes und einer anschließenden Feier verabschieden. Wir wünschen ihm Gottes Geleit in die neue Lebensphase.