Was ist Uni-Y?

London, 1844. Ein junger Mann findet sich fernab von Familie und Freunden in der Großstadt wieder. Die Arbeit ist hart. Eine geistliche Heimat kann ihm die Stadt nicht bieten. Aber Not macht erfinderisch. Und so beginnt er, sich Woche für Woche mit den jungen Männern in seiner Firma zum Bibellesen und Beten zu treffen. Was zunächst nur müde belächelt wird, wächst bald zu einer großen Bewegung heran. Der erste CVJM wird geboren.

 

Die Situation ist heute wie damals die gleiche. Jedes Jahr verlassen unzählige junge Menschen ihre Heimat, um in der Stadt Studium oder Ausbildung zu beginnen. Unter ihnen auch viele CVJMerinnen und CVJMer – tatkräftige Mitarbeitende und treue Teilnehmende. Doch was passiert mit ihnen? Die Erfahrung zeigt: Nur wenige von ihnen finden den Weg in die CVJM in den Uni-Städten. Genau auf diese jungen Menschen wollen wir zugehen und ihnen eine neue Heimat anbieten.

 

Uni-Y ist ein Netzwerk aus CVJM in Uni- und Hochschulstädten. Wir wollen Studierende und Auszubildende willkommen heißen, indem wir uns Zeit nehmen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, indem wir Kontakt aufbauen und helfen Kontakt zu anderen jungen Menschen zu finden.

SO FUNKTIONIERT’S

  1. Vorüberlegungen: Wer kann die Kontaktperson sein? Welche „Erstie-Aktion“ wollen wir planen
  2. Geht auf www.uni-y.de und registriert euren Verein
  3. Gebt eine Kontaktperson für Studierende an
  4. Plant eure „Erstie-Aktion“ und gebt auch diese an
  5. Ihr werdet nun unter www.uni-y.de verzeichnet