Schutzauftrag

–– Kontaktpersonen in den CVJM-Ortsvereinen ––

Seit fast zwei Jahren beschäftigen wir uns im CVJM-Westbund verstärkt mit dem Thema Schutzauftrag. Im Sommer 2020 wurde dafür ein Fachteam „Schutzauftrag“ (zwei Bundessekretärinnen und zwei Bundessekretäre) eingesetzt.

Zurzeit sind das Wiebke Mohme, Denis Werth, Kerstin Möller, Jörg Bolte.

Schutzraum-Logo

Die Aufgabe des Teams ist es, dafür zu sorgen, dass der Schutzauftrag durch ein regelmäßig evaluiertes Schutzkonzept gewährt wird. Der CVJM-Westbund e. V. übernimmt damit Verantwortung für die ihm anvertrauten Menschen: Vernachlässigung und Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt, werden nicht toleriert. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat oberste Priorität. Alle Maßnahmen folgen dabei dem Ziel, eine Kultur der Achtsamkeit zu erreichen. Mehr dazu findet ihr auf unserer Website https://www.cvjm-westbund.de/schutzkonzept

Eine Konsequenz im Rahmen des Schutzauftrages ist die Benennung einer Kontaktperson auf den Fragebögen der Kreisverbände und Ortsvereine. Dazu haben wir ein neues Abfragefeld in den Bögen eingeführt. Mitte Februar haben wir alle CVJM-Ortsvereine darüber informiert.

Die Kontaktperson bekommt von Zeit zu Zeit aktuelle Informationen vom Fachteam Schutzauftrag (zum Beispiel Einladung zu Schulungen, Materialhinweise oder interessante Links). Außerdem ist sie konkrete Ansprechperson für das Fachteam und für die Verantwortlichen in eurem Kreisverband.

Wir bitten deshalb herzlich darum, eine Person aus eurem CVJM-Ortsverein dafür zu benennen, falls noch nicht geschehen. Miteinander wollen wir dazu beitragen, dass in den Vereinen des CVJM-Westbundes ein Klima der offenen und sensiblen Auseinandersetzung mit dem Thema „Vernachlässigung und Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt" geschaffen und gelebt werden kann.

– das Fachteam Schutzauftrag und Matthias Büchle

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.