Lernspatz Fridolin

–– der CVJM-Lernspaziergang ––

Beziehung

Ehrenamtliche unterstützen Kinder in der Pandemie und erleben, wie sie selbst auch beschenkt werden.

Bewegung

Überwiegend an der frischen Luft und gut für den Bewegungsdrang von Groß und Klein

Ganzheitlich lernen

mit allen Sinnen

Lernspatz

Darf ich mich kurz vorstellen: Fridolin ist mein Name,

ich bin Lernspatz von Beruf und ich habe gerade meinen Dienst im CVJM-Westbund aufgenommen! Ihr wisst nicht was ein Lernspatz macht?
Also mal in aller Kürze: ein Lernspatz begleitet eine ehrenamtliche Lernpatin / einen ehrenamtlichen Lernpaten und „ihr Kind“ auf Spaziergänge.

Aber vielleicht kann euch das Sari besser erklären – so von Mensch zu Mensch – meine ich!

Danke Fridolin! –

Also mein Name ist Sarah-Marie, aber Fridolin nennt mich Sari. Ich bin ehrenamtliche Mitarbeiterin im CVJM Heckinghausen und seit drei Monaten Lernpatin. Uns hat in der COVID-19-Pandemie die Situation von Grundschulkindern berührt, die aufgrund der besonderen Herausforderungen in ihrer Familie nicht in der Lage sind, durch Homeschooling zu lernen. Mit unserer Grundschule vor Ort und unserem Kooperationspartner dem SkF e. V. Bergisch Land, entstand eine ganz besondere Idee, die es auch im Lockdown möglich macht, mit diesen Kindern zu lernen, zu spielen und sie zu unterstützen.

In Heckinghausen machen sich fünfzehn Lernpatinnen und Lernpaten mit jeweils einem Kind auf den Weg, ihr Umfeld zu erkunden, unterwegs zu rechnen, zu lesen, zu toben und ganz viel zu reden. Wir gehen ein bis zwei Mal in der Woche los, ausgerüstet mit einer Lerntasche und ganz viel Lernmaterialien für unsere gemeinsame Zeit. Für unsere Kinder kann der Spaziergang gar nicht lang genug sein. Die Grundschullehrerinnen und -lehrer sind begeistert und auch wir als Lernpatinnen bzw. Lernpaten haben total viel Spaß.

Jetzt hast du genug geredet, Sari. Ich will auch mal wieder dran sein! Vielleicht fragt ihr euch, was das Ganze jetzt mit dem CVJM-Westbund oder sogar mit euch zu tun hat? Naja, ganz einfach, ich will bei euch landen! Ihr habt bestimmt genauso tolle und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Sari, die im Moment keine Gruppenangebote machen können. Und dass es bei euch Kinder gibt, die mich und Lernspaziergänge brauchen können – da bin ich mir sicher! Also raus ins Vergnügen!

Fridolin hat recht, wir erleben, wie wichtig die drei BBewegung, Beziehung und Bildung – für die Kinder sind. Darum möchten wir euch einladen, zu überlegen, ob Lernspatz Fridolin auch ein Projekt für euch sein könnte. Dabei wollen wir euch unterstützen. Zehn CVJM-Vereine, die ein solches Projekt starten wollen, erhalten von uns das Lernspatz-Fridolin-Paket im Wert von 160 € kostenlos!

Die Bewerbung für die Teilnahme am Pilotprojekt startet am 15.03.2021 www.cvjm-westbund.de/lernspatz

Wollt ihr wissen, was alles in diesem Paket drin ist? Ich wollte euch ja überraschen, aber Sari meint, wir sollen euch nicht so auf die Folter spannen.

Also jedes Paket enthält fünf Lerntaschen mit ganz viel spannenden Materialien für die Spaziergänge. Außerdem bekommt ihr einen Lernspatzen aus Stoff, Vorlagen, um Sponsoren für euer Projekt zu begeistern, eine Pressemitteilung und eine Onlineschulung mit mir – und Sari. Da habt ihr Raum Fragen zu stellen, sei es wie ein solches Projekt am geschicktesten gestartet werden kann, wie die Materialien eingesetzt werden können, welche Spiele wir euch noch empfehlen und vieles mehr! Während der ganzen Pilotphase sind wir für euch als Ansprechspatz und Ansprechpartnerin da.

Für uns ist jetzt schon klar, dass Fridolin nicht arbeitslos wird, wenn die Schule wieder beginnt. Genau diese Rückmeldung bekommen wir hier in Wuppertal auch von den Lehrerinnen und Lehrern. Sie erleben, wie wichtig die gemeinsame Zeit mit den Lernpaten für die Kinder ist. Wir wollen aber noch mehr. Durch die Aktion lernen wir neue Kinder und auch ihre Eltern kennen, die bisher mit Gemeinde oder CVJM keine Berührungspunkte haben.

Bei uns vor Ort wird das Lernspatz-Projekt mit der Kirche Kunterbunt verbunden. Gerne überlegen wir mit euch zusammen, welche neuen Wege ihr entdecken wollt!

Also, jetzt haben wir genug geredet! Habt ihr noch Fragen?
Dann schreibt uns doch an lernspatz@cvjm-westbund.de.

Sari antwortet euch bestimmt. Wir sind richtig gespannt, wer alles Lust auf das Projekt bekommen hat. Schreibt uns einfach und als Bonus erinnern wir euch an den Anmeldetermin!

Nicht vergessen:

Ab dem 15. März 2021 müsst ihr eure kurze Bewerbung für die Teilnahme am Pilotprojekt abschicken: www.cvjm-westbund.de/lernspatz.

Ihr wisst ja, für zehn Vereine haben wir das kostenlose Pilotprojekt-Paket.

Ganz liebe Grüße von mir und Sari! Wir freuen uns euch kennenzulernen!

Euer Fridolin

Lernspatz

Kurz und knapp

Du und dein Verein machen beim Projekt Lernspa(t)ziergang mit!

Ihr bekommt eine Lerntasche mit Material, einen Lernspatzen und Schulungsangebote:

In der Pilotphase ganz umsonst.

Erst-Kontakt

könnt ihr per E-Mail an

lernspatz@cvjm-westbund.de

aufnehmen.

Am 15. März auf der Website kurze Bewerbung zur Teilnahme am Pilotprojekt nicht vergessen!

das Material aus der Lerntasche

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.

Unten findet ihr den Text und die Infos auch zum Download.

Infos und Kontakt

Sarah-Marie van den Borre