Arbeitshilfen

Zwei Arbeitshilfen zu relevanten Themen

Radikalisierung spaltet – CVJM verbindet

Die Gefahrenlage ist nicht zu unterschätzen, und wer in der Jugendarbeit wie dem CVJM unterwegs ist, muss sich mit der Entstehung und der Prävention von Radikalisierung auseinandersetzen. Denn es gibt heute doch Faktoren, die im Vergleich mit der Vergangenheit herausfordernder sind. Nur um mal zwei von vielen zu benennen:

1. Die enorme Reichweite und ständige Dauerberieselung von Social Media, die eine sinnvoll-positive Seite hat, aber eben auch Menschen mit ein paar Klicks in eine Meinungsblase „entführen“ und radikalisieren kann – bis hin zum Märtyrertod in Syrien für den IS.
  2. Die unüberschaubare Vielfalt von Radikalisierungen. Früher ging es grob um die „Linken“ gegen die „Rechten“. Heute gibt es unzählige ideologische und religiöse Splittergruppen, die zu bestimmten Themen – wie z. B. bei den Querdenkern – auf einmal trotz gegensätzlicher Ansätze miteinander an den Grundfesten unseres demokratischen Zusammenlebens rütteln.

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat die Erstellung dieser Arbeitshilfe maßgeblich finanziell unterstützt hat, damit wir mit einer Expertengruppe grundsätzlicher an das Thema herangehen konnten.

Die Broschüre und weiteres Material zum Thema „Radikalisierungsprävention“ kann auf der Website des CVJM Bayern heruntergeladen werden.

Gaming und Glaube

Mehr als 34 Millionen Menschen in Deutschland spielen regelmäßig Computer- und Videospiele. Unter ihnen sind auch viele Christinnen und Christen. Mit dem Themenheft „Gaming und Glaube. Impulse für Kopf, Herz und Hand“ liefert der CVJM Deutschland Impulse zum Weiterdenken und will CVJM-Vereinen und Gemeinden Mut machen, Videospiele in ihre Arbeit zu integrieren.

Neben wissenschaftlichen und theologischen Gedanken zum Thema gibt es auch Best-Practice-Beispiele aus der christlichen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Arbeitshilfe kann auf der Website des CVJM Deutschland und im CVJM-Shop bestellt werden.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.