Startseite> Aktuelles> Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeitsziele

Aus Gottes Liebe zu den Menschen erwächst
Verantwortung für die Schöpfung

Der Frage, was das für uns als CVJM – und natürlich auch für jede und jeden Einzelnen – bedeutet, sind die Bundessekretärinnen und -sekretäre des CVJM-Westbund im Rahmen ihrer Dienstbesprechung im März 2021 nachgegangen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus den CVJM-Kreisverbänden wurde über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und die Konsequenzen, die daraus erwachsen, nachgedacht.

Eine Frage der Haltung

Es wurde deutlich, dass nachhaltiges Leben und Handeln einer Haltung bedürfen, die ausprobiert und eingeübt werden muss. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Hintergründen ist wichtig, um Gewohnheiten zu hinterfragen und tatsächlich zu durchbrechen.

SDG17

Eine Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) zieht konkrete Auswirkungen auf CVJM-Veranstaltungen, Maßnahmen, Gästehäuser und auch auf die Jugendarbeit in den Ortsvereinen und Kreisverbänden nach sich. Der CVJM Deutschland hat im Programm „SDG 17 plus X“ herausgearbeitet, was es bedeutet, dass Jesus Christus und seine Liebe uns zu Engagement und Verantwortung für unsere Welt befähigen.

Wie geht es weiter?
Aus der Diskussion wurde deutlich, dass das Thema Nachhaltigkeit auch weiterhin im CVJM-Westbund bearbeitet werden soll. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich deshalb mit der Frage, wie die nächsten Schritte konkret aussehen können. Diesen Prozess wollen wir auch auf der Website des CVJM-Westbund dokumentieren und zukünftig Materialien und Hinweise für die Weiterbeschäftigung zur Verfügung stellen. Hier sind auch Links zu „SDG 17 plus X“ und zum Bereich „Globales Lernen“ beim CVJM Deutschland zu finden.