Startseite> Aktuelles> CVJM Bildungskonferenz

CVJM Bildungskonferenz

Die ursprünglich für den 4. November geplante Bildungskonferenz zum Thema „Inklusion“ muss leider aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Der neue Termin steht bisher nicht fest. Wir werden über aktuelle Entwicklungen auf unserer Website informieren.

Thema „Inklusion“

Im Westbund-Jubiläumsjahr wollen wir im Rahmen einer Bildungskonferenz am

4. November 2023 in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe (Wuppertal)

den Blick auf das Thema „Inklusion“ richten.

blaue Linie

Im CVJM und in der evangelischen Jugend sind alle willkommen

– aber strahlen wir das auch aus?

Ist jeder Person der barrierearme Zugang zu unseren Angeboten möglich?

Das Thema Inklusion ist bei vielen Menschen und Institutionen ganz oben auf dem Zettel – spätestens seit der Reform des SGB VIII. Es besagt, dass alle Angebote für junge Menschen in der Jugendarbeit für Menschen mit Behinderung zugänglich sein sollen. Haben Menschen mit körperlicher Einschränkung einen ungehinderten Zugang zu den Räumlichkeiten des CVJM? Erreichen wir mit unserer Sprache wirklich alle Menschen und sind wir offen für alternative Beziehungsformen? Die Notwendigkeit, sich diesen Fragen zu stellen und Angebote, sowie Haltungen inklusiver zu gestalten, ist nicht durch die Änderung des SGB VIII gegeben, sondern gründet sich auch aus unserem Auftrag der Nächstenliebe heraus.

Du musst kein:e Expert:in sein, sondern einfach interessiert am Thema.

Die Bildungskonferenz macht Inklusion auf verschiedenen Ebenen zum Thema und richtet sich an Ehrenamtliche aus den Vereinen sowie an hauptamtliche Fachkräfte, die sich zu diesem Thema austauschen und weiterbilden möchten. Ein kleiner Funke reicht.

blaue Linie

Wir freuen uns sehr, dass Josefine Paul, die NRW-Familienministerin, zugesagt hat und bei unserer Podiumsdiskussion dabei sein wird.

Josefine Paul, NRW-Jugendministerin

Im Rahmen der Bildungskonferenz wird es verschiedene Workshops geben, zwischen denen die Teilnehmer:innen wählen können. Es gibt zwei Zeitschienen, sodass insgesamt zwei Workshops besucht werden können.

Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung und einen Programmüberblick

oder direkt

Anmelde-Button