Startseite> Aktuelles> Delegiertenversammlung 2020

Aktuelles

Delegiertenversammlung 2020

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich heute (Samstag, 26. September 2020) zur Delegiertenversammlung des CVJM-Westbund – zum ersten Mal als Online-Konferenz.

 

Delegiertenversammlung 2020

 

Sei getrost und unverzagt

Den Tag eröffnet Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland mit einem mutmachenden Wort zu Josua 1: So wie das Volk Israel am Jordan vor dem Übergang ins gelobte Land steht, so befinden auch wir uns gerade in einer Zeit des Übergangs. Auch wenn manches noch provisorisch ist, ist es ein Privileg, dass wir daran teilhaben dürfen. Und Gott spricht uns in dieser Situation Mut zu: „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

 

Was wir nicht brauchen: Social Distancing

Vieles ist wichtig und notwendig, um das COVID-19-Virus in Schach zu halten. Bei all dem ist aber wichtig, dass wir nicht vergessen, dass auch die Gesunderhaltung der Seele #zukunftsrelevant ist. Unter dieser Prämisse erläutert Westbund-Präses Dr. Hartwig Strunk den Delegierten aus den Kreisverbänden und dem CVJM-Regio-Netz in seinem Jahresbericht die Schwerpunkte der Beratungen von Vorstand und Gesamtvorstand. Dabei unterteilt er seinen Bericht – der aktuellen Situation entsprechend – in drei Teile:

  • Die Zeit vor Corona: Hartwig Strunk gibt einen Rückblick auf die Bundesmitarbeitertagung 2019, die zwar als Veranstaltung hinter uns liegt, deren Impulse aber weiter wirken und auf der BMT-Website auch weiterhin verfügbar sind. Vorstand und Gesamtvorstand haben sich im vergangenen Jahr unter anderem mit der Bläserarbeit beschäftigt sowie die Begleitung der Regionen durch Bundessekretär/-innen und das Thema Schutzkonzept intensiv beraten.
  • Die Zeit mit Corona: Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Themenschwerpunkt der Vorstandsarbeit deutlich verschoben. Freizeithäuser mussten schließen, Mitarbeitende des CVJM-Westbund mussten in Kurzarbeit gehen, Präsenzveranstaltungen und Freizeiten mussten ausfallen und Hygienekonzepte erarbeitet werden. Da, wo Präsenzveranstaltungen nicht mehr möglich waren, wurden kurzfristig neue digitale oder hybride Formate entwickelt, um weiterhin CVJM-Arbeit anbieten zu können. So konnten neue Vernetzungsmöglichkeiten erprobt werden, die für die Zukunft Chancen eröffnen.
  • Die Zeit nach Corona: Hartwig Strunk geht in seinem Bericht von der Prämisse aus, dass es diese Zeit so nicht geben wird. Wir müssen uns darauf einstellen, unsere CVJM-Arbeit unter neuen Rahmenbedingungen zu gestalten, getreu dem Jungschar-Motto: Mit Jesus Christus mutig voran!

Herausforderungen und Ermutigung

Thomas Bergmann, Schatzmeister des CVJM-Westbund, stellt in seinem Bericht den Jahresabschluss 2019 sowie den Wirtschaftsplan für das Jahr 2021 vor. Er führt vor Augen, dass neben geplanten Ausgaben insbesondere die Einnahmeausfälle durch die Schließungen unserer Häuser sowie der Wegfall von Freizeiten und Seminaren den CVJM-Westbund vor große Herausforderungen stellen. In seinem Vortrag wird deutlich, dass es dem CVJM-Westbund gelingen muss, strukturelle Defizite abzubauen, um auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren zu können. Vorstand und Gesamtvorstand haben sich mit dieser Fragestellung im zurückliegenden Jahr intensiv beschäftigt. Daneben gibt es aber auch mutmachende Zeichen in Form von außerplanmäßigen Zuwendungen und bewilligten Zuschüssen, die – gerade jetzt – einen wertvollen Beitrag zur Arbeit des CVJM-Westbund leisten.

 

Digitalität im CVJM

Durch die Corona-Pandemie ist das Thema „Digitalität“ in der Wahrnehmung vieler Menschen – auch im CVJM – in den Fokus gerückt. Wir kommen nicht umhin, uns damit zu beschäftigen, denn CVJM-Arbeit findet vermehrt in neuen Formen und Formaten statt. (Video-)Beispiele aus dem letzten halben Jahr führen das vor Auge (die Videos sind hinter den Links zu finden):

Diese Beispiele zeigen Digitalität, also die Verbindung von digitalen und analogen Angeboten. Digitale Angebote eröffnen neue Möglichkeiten von Partizipation, bergen aber auch Risiken der Ausgrenzung. Hier gilt es, genau hinzuschauen, was wir weiterentwickeln wollen und wo wir sensibel und achtsam sein müssen.

 

Katharina Haubold

 

Katharina Haubold, Projektreferentin für Fresh X und Lehrbeauftragte für Homiletik an der CVJM-Hochschule in Kassel formulierte in ihrem Vortrag 11 Wünsche für eine CVJM-Arbeit im 21. Jahrhundert, die Digitalität ernst nimmt:

  1. Wir fragen immer zuerst „Warum?“ – Dann „Wie?“ und dann „Was?“
  2. Wir nehmen „The medium is the message“ ernst – nicht nur digital.
  3. Crossmedialität ist Normalität.
  4. Wir haben digitale / crossmediale Plattformen / Arbeitsweisen entwickelt, die funktionieren, sicher sind und anderen Arbeit ersparen und die sie nutzen können und schulen Haupt- und Ehrenamtliche darin.
  5. Wir schätzen physische Begegnung neu wert und gestalten sie so, dass ihre Stärken voll ausgeschöpft werden.
  6. Wir teilen Ressourcen, wo immer es sinnvoll ist, über Vereins- und Verbandsgrenzen hinweg.
  7. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Partizipation.
  8. Wir begreifen Digitalität als vernetztes Denken und Sein. Digitalität verändert auch analoge Formate und Theologie.
  9. Wir gestalten Analoges und Digitales ästhetisch ansprechend.
  10. Wir lieben es, auszuprobieren und Spaß zu haben.
  11. Gehet hin, seid Salz und Licht, liebt die Menschen, da, wo sie sind. Diesem Ruf und dieser Sendung folgen wir kreativ, aktiv und im Vertrauen, dass Gott im Digital schon längst auf uns wartet.

(Eine ausführlichere Dokumentation des Vortrags von Katharina Haubold wird zeitnah veröffentlicht.)

 

Informationen und Grüße

In einem Informationsblock werden aktuelle Infos u. a. zum Basecamp21, zum Christival, zum Kirchentag und zum Sport-Programm „FITup“ weitergegeben. Darüber hinaus werden in kurzen Videos Grüße und Kurzberichte von den Partner-YMCAs in Ungarn, Sierra Leone und Ghana weitergegeben. Die Videos und ausführliche Berichte von den weltweit-Partnern sind im Bereich Weltdienst auf der Website zu finden.

 

Beschlüsse und Abstimmungen

Mit großer Mehrheit stimmen die Delegierten den Vorschlägen des Satzungsbeirats zur Änderung der Satzung des CVJM-Westbund e. V. zu. Diese betreffen:

  • § 14: Verkürzung der Wahlperiode von Gesamtvorstandsmitgliedern von bisher 6 auf künftig 4 Jahre. In diesem Zusammenhang regelt eine Übergangsvorschrift (§ 23), wie der Übergang erfolgt.
  • § 14: Zukünftig ist der Geschäftsführer/die Geschäftsführerin stimmberechtigtes Mitglied im Gesamtvorstand. Bisher nimmt er/sie nur als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Gesamtvorstands teil.
  • § 5: Die Mitgliedschaft des CVJM-Westbund e. V. im Landessportbund NRW wird in der Satzung festgeschrieben

Parallel zur Delegiertenversammlung hat der Finanzausschuss des CVJM-Westbund e. V. getagt und den Jahresabschluss 2019 sowie den Wirtschaftsplan 2021 beraten. Folgende Anträge des Finanzausschusses werden mehrheitlich angenommen:

  • Genehmigung des Jahresabschlusses 2019
  • Entlastung des Vorstands
  • Genehmigung des Wirtschaftsplans für das Jahr 2021

Jahresbericht 2019/2020

Diese und viele weitere Themen, die den CVJM-Westbund im zurückliegenden Jahr beschäftigt haben, lassen sich im Jahresbericht 2019/2020 finden. Hier werden auch die Personal-veränderungen und die damit verbundenen Veränderungen bei den Patenschaften für die Kreis-verbände und den Fachteams ausführlich erläutert. Der Jahresbericht ist als Blätter-PDF und zum Download auf der Website zu finden und kann in gedruckter Form beim CVJM-Westbund angefordert werden.

Jahresbericht 2019_2020>>> das Bild anklicken, um zum Jahresbericht zu gelangen <<<

 

Abschluss der Delegiertenversammlung 2020

Auch wenn die Delegiertenversammlung in diesem Jahr nicht als Präsenztreffen in Wuppertal stattfinden konnte, soll es eine Möglichkeit geben, eine Kollekte für die Corona-Hilfe für die Arbeit mit jungen Menschen zusammenzulegen. Wir danken sehr herzlich für alle Unterstützung.

 

Delegiertenversammlung 2020

 

Um 16.30 Uhr beendet Präses Dr. Hartwig Strunk die diesjährige Delegiertenversammlung mit der Bitte um Gottes Segen für die Arbeit des CVJM und die Menschen, die sich im CVJM engagieren. Die erste Online-Delegiertenversammlung des CVJM-Westbund hat reibungslos und gut funktioniert. Es war schön, mit vielen engagierten CVJMerinnen und CVJMern gemeinsam über die Arbeit des CVJM mit all ihren Chancen und Möglichkeiten nachzudenken. Trotzdem hoffen wir, die Delegiertenversammlung im kommenden Jahr wieder als Präsenztreffen stattfinden lassen zu können.

 

Delegiertenversammlung 2020