Infos für den CVJM

Neuigkeiten zu Vereinsrecht und Finanzen– Stand November 2021

Tagung für Finanzverantwortliche

Zur Tagung für Finanzverantwortliche laden wir herzlich Einladung ein.

Die Veranstaltung bieten interessante Themen zur Vorstandsarbeit, mit einem Fokus auf die Bereiche Recht und Finanzen und will Finanzverantwortlichen und interessierten Vorstandsmitgliedern Raum zum Austausch geben.

Unsere Schwerpunktthemen am 2. April 2022:

• Informationen zum Thema Personalverantwortung im CVJM
    Und plötzlich ist man Chef:in – oft sind ehrenamtliche Vorstände Arbeitgeber:in für hauptamtlich Mitarbeitende. Wir geben Informationen zu Rahmenbedingungen und Vorlagen für verschiedene Anstellungsformen, beraten zu Arbeitsverträgen und Konstellationen der Anstellungsträger. Manuela Geisler, Mitarbeiterin Personalbüro und Anke Schwarz, Bundessekretärin für Personalfragen, beide vom CVJM-Westbund e. V., geben Input zu diesen Themen und beantworten Fragen.
  • Euer Thema – unsere Antworten
    In Anlehnung an das Format „Barcamp“ sammeln wir Themen, die im Laufe des Vormittags in Kleingruppen diskutiert und ausgetauscht werden können. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert.

Tagung für Finanzverantwortliche

Samstag, 2. April 2022 | 10:00 bis 17:00 Uhr

CVJM Jugendbildungsstätte Siegerland | Neue Hoffnung 3 | 57234 Wilnsdorf

Kosten: 34,00 Euro (inkl. Mittagessen und Getränke)

Anmeldung: https://cvjm-seminare.de/2268-2040

Vereinsrecht und Finanzen

In dem PDF-Dokument „Informationen – Vereinsrecht und Finanzen“, das rechts zum Download bereitsteht, informieren wir über zwei relevante Themen:

1. Die Geltungsdauer der Corona-Sonderregelungen für Vereine wurde bis zum 31.08.2022 verlängert. Welche konkreten Auswirkungen das für die Vereine hat, erläutert das Schreiben.
  2. Auf Antrag ist eine Befreiung von der Gebühr für das Führen des Transparenzregisters möglich. Der Hintergrund und die Folgen werden ebenfalls in dem Schreiben erläutert.
communi-App für CVJM-Vereine

Der CVJM-Westbund hat einen Rahmenvertrag mit den Entwicklern der communi-App geschlossen. communi ist eine Vereins-App, die immer mehr CVJM-Vereine und Gemeinden nutzen, um Mitglieder zu vernetzen. Jeder Nutzer kann in die App posten, wenn er etwas veranstaltet, bietet, sucht oder empfiehlt. So wird Vereinsleben transparent und Vernetzung einfach.

Weitere Informationen zur App und den Nutzungsmöglichkeiten sind auf  https://communiapp.de/cvjmwestbund/ zu finden.

CCLI, Liedlizenzen und Urheberrecht

Es gibt Neuigkeiten von der CCLI

Für die bereits teilnehmenden CVJM-Vereine und CVJM-Kreisverbände ändert sich die Preisgestaltung der bestehenden Lizenzen. Zum einen werden die Lizenzgebühren für die Liedlizenz angepasst und zum anderen werden nun auch auf andere Lizenzen wie z. B. SongSelect oder die Streaming-Lizenzen Rabatte eingeräumt. Im Schnitt wird dadurch ein monatlicher Mehraufwand von rund 3,50 Euro/Monat erwartet, der im Einzelfall mehr bzw. weniger sein kann.

Wichtig ist, dass wir als CVJM lizenztechnisch sauber aufgestellt sind. Darum möchten wir an dieser Stelle werben von den Rabatten der CCLI zu profitieren, die unsere Mitglieder durch den Rahmenvertrag über den CVJM Deutschland erhalten. Eine Lizenzierung über die CCLI Lizenzagentur GmbH ermöglicht einen erschwinglichen und gleichzeitig legalen Zugriff auf Lobpreismusik und vereinfacht den Umgang mit dem Urheberrecht. Mit unterschiedlichen Produkten wie z. B. die CCLI Liedlizenz, SongSelect, Filmlizenz usw. erhält man einen einfachen Zugang zu Inhalt, Quellen und Medien im Bereich Lobpreismusik. Alle Informationen und Produkte findet man direkt bei der CCLI unter www.ccli.com.

Darüber hinaus bietet CCLI über einen Partner ganz neu kostenfreie Apps für die Gottesdienstplanung, Liedprojektion und digitale Noten an. Diese Apps kommunizieren miteinander und updaten sich gegenseitig. So wird zum Beispiel eine Änderung im Präsentationsprogramm automatisch den Gottesdienstablauf und die Songdaten für die Musiker ändern. Mehr Informationen dazu findet man auf www.worshipextreme.com. Die einzelnen Programme Presenter, Planning und Music Stand sind mit deutscher Benutzeroberfläche verfügbar.

Weiterführende Links und Downloads

Ansprechpartner konnte nicht gefunden werden!
Laptop, PC, Computer

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.