Startseite> Service und Downloads> Service> Infomailings> Infomailing No 9> Infomailing: Jungschar und Arbeit mit Kindern

Jungschar und Arbeit mit kindern

Lernspatz für alle!

Jungschar, Lernspatz, Mutig Voran

Lernspatz ist ein tolles Projekt, das im CVJM Heckinghausen gestartet wurde, um bildungs-benachteiligte Kinder zu fördern. Auf Lernspaziergängen mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden spüren sie durch die Fürsorge – und auch durch das extra dafür aufbereitete Material – Gottes Liebe.

Wir haben das Programm so weiterentwickelt, dass alle interessierten CVJM-Ortsvereine von uns Lernmaterialien und Schulungen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sehen eine große Chance darin, dass auch Vereine, in denen die Arbeit mit Kindern nicht mehr läuft oder schwierig geworden ist, diese mit dem Lernspatz-Programm wieder aufbauen können – auch dann, wenn es an jungen Mitarbeitenden mangelt.

Wenn ihr herausfinden möchtet, ob der Lernspatz für euren Verein interessant ist, dann wendet euch an Katrin Lindner. Informationen zu dem Programm gibt es auf der Website
www.cvjm-lernspatz.de

„Mutig voran“- Programm

Jungschar, Lernspatz, Mutig Voran

In eurem Verein ist der Jungschar-Ruf nicht mehr zu hören? Euch ist die Arbeit mit Kindern wichtig, aber ihr habt weder die Mitarbeitenden noch die Kinder in eurem Verein? Dann habt ihr die Chance euch für das „Mutig voran“- Programm zu bewerben.

Zehn Vereine möchten wir in der Erstauflage des Programms intensiv begleiten und unterstützen, um die Arbeit mit Kindern wieder aufzubauen. Wir werden uns auf Entdeckungsreise begeben, Potenziale finden und Mitarbeitende neu gewinnen und innovative und kreative Wege einschlagen, damit bald auch wieder bei euch auf den Satz „Mit Jesus Christus!“ viele Kinder voller Freude „Mutig voran!“ rufen.

Habt den Mut, euch bei Katrin Lindner zu melden, wenn ihr dabei sein wollt.

Jungschartreffer

Jungschar, Lernspatz, Mutig Voran

Der Fachausschuss Jungschar des CVJM-Westbund lädt alle Jungscharmitarbeitenden sowie Jungscharbegeisterte und Jungscharfreunde zu einem Online-Themenabend am 30. März 2022 von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr ein.

An diesem Abend wird sich Katrin Lindner, Bundessekretärin für Jungschar und andere Formen der Arbeit mit Kindern, vorstellen und gemeinsam mit den Fachausschussmitgliedern Tipps zum Thema (Wieder-)Aufbau von Jungschargruppen geben. Wir werden uns über Zoom treffen.

Meldet euch oder euer Team dafür per E-Mail an Kathrin Nöh (k.noeh@cvjm-westbund.de) an, dann bekommt ihr die Zugangsdaten. Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.

Jungschar Kachel

Weiterführende Links und Downloads

Infos und Kontakt

Katrin Lindner