Weltweit

Weltrats-Tagung des World YMCA in Dänemark

In vierjährigem Rhythmus findet die Weltrats-Tagung des World YMCA statt;
in diesem Jahr vom 3. bis zum 9. Juli in Århus/Dänemark.

Neben der einzigartigen Möglichkeit, die weltweite YMCA-Familie zu spüren, wird es in diesem Jahr u. a. darum gehen, die Vision 2030 des World YMCA zu beschreiben.

Außerdem steht mit Lena Schickhaus eine junge Erwachsene aus dem deutschen CVJM zur Wahl in den Vorstand des World YMCA.

Gemeinsam hybrid die Weltrats-Tagung verfolgen

Es gibt auch die Möglichkeit, hybrid an der Tagung teilzunehmen. Dazu kann man sich über den rechts stehenden Link anmelden. Die Anmeldegebühren übernimmt der CVJM Deutschland für 8 bis 10 Teilnehmende aus den Landesverbänden. Sollte mehr Interesse bestehen, sind auch diese Teilnahmegebühren durch Zuschüsse gedeckt.

Der CVJM-Westbund überlegt, die hybride Teilnahme an der Weltrats-Tagung mit einer gemeinsamen Zeit in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in Wuppertal zu verbinden. Wir wollen die hybriden Formate der Tagung gemeinsam wahrnehmen und daneben gemeinsam Zeit verbringen. Wer daran Interesse hat, melde sich bitte bei Andrea Bolte. Nähere Infos folgen in Kürze.

Besuch aus Ungarn, Sierra Leone und Ghana im Juli 2022

Im Anschluss an die Weltrats-Tagung (vom 10. bis zum 16. Juli) werden Vertreter:innen aus unseren Partnerländern im Westbund zu Gast sein.

Ortsvereine, die Interesse an einem Besuch aus den Partnerländern haben, kontaktieren bitte Andrea Bolte. Ein gemeinsamer Abschluss der Besuchsreise ist für den 15. Juli in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Wuppertal, geplant. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Auch hierzu folgen weitere Infos.

Freiwilligendienst im YMCA Ghana

Flyer Ghana-FSJ 2022

Der CVJM-Westbund bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, im YMCA Ghana mitzuarbeiten.

Dieser Freiwilligendienst wird nach den Standards und in Zusammenarbeit mit dem CVJM Deutschland und „weltwärts“ angeboten. Der Freiwilligendienst richtet sich an Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren.

In unser Flyer und auf der Website haben wir Infos zum Auslands Freiwilligendienst mit dem CVJM-Westbund zusammengestellt und bitten darum, diese Infos gezielt an junge Menschen in den Ortsvereinen weiterzugeben.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.