Komm, setz dich hin und erzähl unS ...

Wir haben ein paar Fragen an Andreas Form gestellt und sehr interessante Antworten erhalten.

Viel Spaß beim Lesen.

Wie geht es dir?

Mir geht es echt gut und ich bin sehr dankbar dafür.

Was beschäftigt dich momentan?

Die letzten Erlebnisse vom gestrigen Schuleinsatz, die letzte BuJuPo-Arbeitsphase, die Begegnung mit Ingo Luis und die Planungen in die Zukunft mit meinen Posaunenwartkollegen Klaus-Peter und Matthias.

Warum Jungbläser?

Wegen des „J“ in unserem Logo (CVJM) – die Beschäftigung mit unserem Nachwuchs ist eine der Grundlagen für eine wachsende und solide Bläserarbeit.

Bitte verrate allen Jungbläsern dein Geheimrezept: Was hilft, wenn manchmal die Motivation fürs Üben fehlt? :)

MAN NEHME TÄGLICH:

• ein ordentliches Instrument
  • einen ruhigen und schönen Raum
  • eine Stoppuhr/Eieruhr
  • Noten/Notenständer/Play-Along-CD
  • eine halbe Stunde Zeit

ZUBEREITUNG (AUSFÜHRUNG):

• 5 Min. laaange Töne aushalten
  • 5 Min. Naturtonbindeübungen
  • 5 Min. Tonleitern blasen
  • 5 Min. eine schwere Stelle langsam blasen
  • 5 Min. Lieder für die Gruppenstunde spielen
  • 5 Min. Spaßprogramm (z. B. zum Radio mitdudeln)

Ansonsten komm in Gemeinschaft und erleb, wie du Teil eines Ganzen wirst, melde dich zu den angebotenen Schulungen an und erweitere deine persönlichen Fähigkeiten. Erleb, wie du etwas davon auch weitergeben kannst.

Das macht Spaß! In Gemeinschaft erkennst du noch besser den Sinn und den Nutzen für dich, indem du Gott die Ehre gibst! Üben hilft wirklich! Wenn ich mal wenig Antrieb zum Üben habe, spiele ich gegen die Uhr, schalte auch mal meinen MP3-Player ein, blase dazu und freue mich auf das nächste Event.

Du bist seit über zehn Jahren für das Projekt Jungbläserarbeit tätig und hast schon sehr viele Jungbläser begleitet. Was empfindest du dabei?

Es ist toll, zu erleben, wie viele von den Kids dabeibleiben, wie sie langsam erwachsen werden und zur wichtigen Stütze in ihrem Umfeld aber auch für mich heranwachsen (z. B. Mitarbeiter in der Ausbildung)!

Beendet bitte den Satz: „Wenn jemand für mich spendet, bedeutet es für mich ...“

... da denkt jemand über die Jungbläserarbeit und über meine Tätigkeit nach!

... der Spender fördert ein wichtiges Angebot: junge Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und Glauben zu vermitteln.

... der Spender hat zuvor für seine Zuwendung gearbeitet – ist somit auch Mitarbeiter!

Kristina Regeniter
Referentin für Fundraising und Kommunikation