Ukraine-Hilfe

– Informationen für Mitarbeitende, die sich in der Ukraine-Hilfe engagieren –

Die Kriegshandlungen Russlands in der Ukraine bringen unermessliches Leid für die Menschen im Land. Viele fliehen vor den Kämpfen in die Nachbarländer, machen sich nur mit dem Nötigsten auf den Weg. YMCA in diesen Ländern kümmern sich um die Geflüchteten, organisieren für sie Unterkunft und Versorgung. So zum Beispiel die YMCA in Rumänien und Moldawien.

Auch in Deutschland engagieren sich viele CVJMerinnen und CVJMer in der Hilfe für Menschen, die aus der Ukraine fliehen mussten.

Der CVJM-Westbund bündelt auf einer eigens eingerichteten Website Informationen und Angebote, die die Mitarbeitenden in den Ortsvereinen dabei unterstützen. Neben hilfreichen Links zu Arbeitshilfen und Fördermöglichkeiten veröffentlichen wir an dieser Stelle auch aktuelle Berichte von unseren Partnern im weltweiten CVJM.

Button zur Website

Dokumentation der Maßnahmen vor Ort

Es gibt vielfältige Angebote und Hilfsmaßnahmen innerhalb der YMCA-Familie. Es ist wunderbar, das zu sehen und zu erleben. Auch im CVJM Deutschland gibt es viele Menschen an sehr unterschiedlichen Stellen, die sich aktiv einsetzen und unterstützen.

Der YMCA Europe möchte gerne die vielfältige Arbeit der YMCA in Europa im Blick auf diesen Krieg sammeln und dokumentieren. Dazu ist es hilfreich, wenn ihr eure Aktionen, Maßnahmen und Hilfsprojekte in ein bis zwei Sätzen beschreibt und diese Info an Andrea Bolte weiterleitet. Sie sitzt für den CVJM-Westbund im Koordinierungskreis des CVJM Deutschland und kann diese Informationen weiterleiten. Vielen Dank für eurer Engagement und eure Mitarbeit!

Ukraine Header

Weiterführende Links und Downloads

Infos und Kontakt

Andrea Bolte

Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen

a.bolte@cvjm-westbund.de

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte in eurem Verein weiter.