Startseite> CVJM> Regionen und Kreisverbände

Patenschaften für Kreisverbände und CVJM-Regio-netze

„Sich verbinden“ und „gemeinsam danach trachten“ sind grundlegende Wesenszüge unserer CVJM-Bewegung. Als CVJM-Westbund sehen wir daher unsere erste Aufgabe im Kontakt miteinander und der Gestaltung unserer Verbindungen und Beziehungen im CVJM. Wir wollen uns im Glauben an Jesus Christus stärken und uns gemeinsam für junge Menschen einsetzen.

Angesichts der Größe unseres Verbandes sind die Kreisverbände und Regio-Netze eine wichtige Struktur für eine kontinuierliche Beziehungs-arbeit. Deshalb haben wir jedem Kreisverband oder Regio-Netz eine Bundessekretärin oder einen Bundessekretär als Patin oder Pate zugeordnet. Sie bzw. er ist verlässliche Ansprechperson mit dem Auftrag der gegenseitigen Beziehungspflege zwischen dem jeweiligen Leitungsgremium und dem CVJM-Westbund als Landesverband.

Die konkrete Gestaltung der Patenschaft wird von den Verantwortlichen und den Paten miteinander vereinbart. Ergänzend zu den Patenschaften gibt es im CVJM-Westbund das neue „Fachteam Begleitung und Beratung“, bestehend aus Bundessekretärinnen und Bundessekretären, die in konkreten Beratungsprozessen unterstützen.

Darüber hinaus stehen jedem Verein im CVJM-Westbund die Hauptamt-lichen in den unterschiedlichen Fachbereichen zur Förderung und Unterstützung der CVJM-Arbeit und ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung.