Startseite> CVJM> Das macht uns aus> Jubiläumsjahr 2023

Das Westbund-Jubiläumsjahr 2023

Der CVJM-Westbund feiert seinen 175. Geburtstag

Am 8. Oktober 1848 haben sich neun Jünglingsvereine zusammengeschlossen zum „Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund“,  dem heutigen CVJM-Westbund.

In Deutschland war dies der erste Zusammenschluss von Jünglingsvereinen zu einem
überregionalen Dachverband.

Jubiläumsmagazin Linkbox

Das Magazin zum Jubiläum

Im Jubiläumsjahr möchten wir Geschichten erzählen: aus der Zeit, in der der CVJM gegründet wurde, von Menschen, die ihn prägen und von Veranstaltungen, an die wir uns gern zurückerinnern und die die Entwicklung vom Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund zum heutigen Westbund illustrieren.

>>>> Die Ausgabe ist hier zu finden <<<<

Deine Spende wird Verdoppelt!

Und einen der limitierten 0-Euro-Scheine vom CVJM-Westbund gibt es ab einer Spende von 10,- € oben drauf!

>>>> Mehr Infos dazu findet ihr hier <<<<

100 Sekunden Rückblick auf's Jubiläumsjahr

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Diese Zuwendung Gottes zu uns Menschen wollen wir feiern und darüber reden.
Wir sind beschenkt von unserem HERRN Jesus Christus.
Und deshalb können wir uns gegenseitig beschenken.

Ein Blick in die Geschichte

Einen genaueren Blick in die Geschichte des CVJM-Westbund ermöglicht der erste Sammelband des „Jünglingsboten” – also des Vorläufers des CVJM Magazins –, der auf der Website gelesen werden kann. Der Band umfasst die Ausgaben 1 bis 36, die im Zeitraum von Juli 1847 bis Dezember 1849 erschienen sind.

>>>> Der Band ist hier zu finden <<<<

Jünglingsbote 1