Veranstaltungen

Hier findest Du einen Überblick über die Veranstaltungen, die wir anbieten, um Euch vor Ort zu unterstützen.
Um dich anzumelden, kannst Du auch direkt auf das Bild der Veranstaltung klicken.

Herzliche Einladung zum Forum Schutzauftrag. An diesem Abend bekommst du Infos aus dem Westbund zum Thema Schutzauftrag und Kindesschutz, sowie Input zu einem bestimmten Thema. An diesem Abend wird es um Krisenintervention in der Praxis anhand eines konkreten Falls gehen.

Der Abend bietet Raum, dich mit anderen zu vernetzen, die im Westbund ebenfalls im Bereich Kindesschutz aktiv sind. Welche Themen bewegen dich gerade vor Ort? Welche Fragen hast du an deine Kolleg:innen oder an das Fachteam Schutzauftrag des CVJM-Westbund?

Wir stellen dir zudem die nächsten Schulungstermine und Themen für 2025 vor. Das Forum Schutzauftrag findet für gewöhnlich zweimal im Jahr statt.

Schutzkonzepte sind wichtige Bausteine, wenn es um den Schutz von Kindern und Jugendlichen in unseren Projekten, Veranstaltungen, Bildungsmaßnahmen, Freizeit- und Urlaubsangeboten geht. Ziel ist es, eine Kultur der Achtsamkeit sowie wirksame Schutzmaßnahmen schaffen, um Verantwortlichen Handlungssicherheit zu geben und das Risiko von (sexualisierter) Gewalt zu minimieren und die Teilnehmenden vor Grenzverletzungen und Gewalt zu schützen.

Unser Online-Kurs begleitet euch bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes für euren Verein. Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Grundlagenschulung im Thema Kindesschutz. Ihr könnt gerne mit mehreren Personen aus eurem Verein teilnehmen und die Online-Treffen z. B. über einen Beamer in euer CVJM-Haus streamen. Eine passende Grundlagenschulung bieten wir z.B. am 08.10.2024 an.

Ein sexualpädagogisches Konzept ist ein wichtiger Baustein eines umfassenden Schutzkonzeptes. In unserem praxisorientierten Online-Kurs lernst du, wie du zeitgemäße, altersgerechte und inklusive Konzepte für die Sexualpädagogik erstellst.

Der Kurs vermittelt dir die Grundlagen, Best-Practice-Beispiele und Tools, um Sexualität respektvoll und professionell zu thematisieren. Gemeinsam gestalten wir wertvolle Bildungsarbeit, die Offenheit und Vielfalt fördert.

In diesem Online-Kurs "Grundlagen Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt" lernst du alles Wichtige, um präventive Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt zu ergreifen und im Ernstfall angemessen zu handeln. Lerne, wie Du Gefährdungen erkennst, Betroffene schützt und mit sensiblen Situationen sicher umgehst. Das Seminar bietet praxisnahe Ansätze, um Wissen zu vertiefen und Handlungssicherheit zu erlangen.

Du übernimmst eine wichtige Rolle im Kindesschutz und bist Vertrauensperson? Oder wirst bald eine werden? In dieser Schulung lernst du, wie du betroffene Kinder und Jugendliche effektiv unterstützt, Risiken erkennst und Schutzkonzepte umsetzt. Du erhältst praxisnahe Werkzeuge, um sensibel auf Anzeichen von Gewalt oder Missbrauch zu reagieren und präventive Maßnahmen zu stärken. Mit fundiertem Wissen und konkreten Handlungsmöglichkeiten trägst du aktiv zu einem sicheren Umfeld im CVJM / in der Gemeinde bei.