Wir über uns

Motorradfahrer im CVJM-Westbund

Jürgen_u_Michael

Motorradfahrer im CVJM-Westbund - das ist unsere offizielle Bezeichnung. 

 

Wir wollten von Anfang mehr sein als nur ein loser Zusammenschluss von Motorradfahrern und -fahrerinnen. Denn unser Anliegen ist nicht einfach nur, ein paar schöne Stunden zusammen zu verbringen, mit Gleichgesinnten ein bisschen Benzin zu reden und ein paar schöne Touren zusammen zu fahren. Wir wollen darüber hinaus unseren Blick auch über den Horizont unseres gemeinsamen Hobbies hinaus richten. Denn das Leben hat mehr Aspekte als Sonne, trockenen Asphalt und eine nicht abreißen wollende Abfolge von Kurven.

Und mit einem dieser Aspekte werden wir Motorradfahrer nur allzu oft konfrontiert: Wer kann von sich behaupten, niemanden in seinem Bekanntenkreis zu haben, den dieses Hobby an den Rand des Grabes gebracht hat - oder darüber hinaus? Und an dieser Stelle tauchen Fragen auf, denen wir eben nicht ausweichen wollen. Aus diesem Grund bieten wir Motorradfahrern und –fahrerinnen Gottesdienste an, bei denen wir uns auch um Antworten auf diese Fragen bemühen. Mit dem CVJM-Westbund haben wir eine Organisation als Basis, die uns in unserem Anliegen unterstützt und uns die Freiheiten gewährt, die uns all das ermöglicht hat, was wir euch seit vielen Jahren anbieten können.

Neben den Gottesdiensten, die insgesamt sieben Mal pro Jahr stattfinden (monatlich von April bis Oktober jeweils am dritten Sonntag ), veranstalten wir auch Tagestouren und Freizeiten bei denen nicht nur das 'Kurvenräubern' im Vordergrund steht sondern auch Raum geboten wird über die Fragen des Lebens nach zu denken.

Die Strippenzieher

Strippenzieher

Hier wollen wir Euch einige der Mitarbeiter vorstellen, die sich für das Ganze verantwortlich fühlen. Hinzu kommen natürlich noch viele treue Helfer die bei all dem, was zu tun ist, mithelfen: die sich bei der Organisation der Gottesdienste einsetzen, den Verwaltungskram für die Touren auf sich nehmen, bei den Freizeiten anpacken, Kaffee kochen, die Scheune für die Gottesdienste vorbereiten usw.

Um sie alle hier aufzuführen, würde der Platz auf dieser Seite nicht ausreichen. Darum also hier nur die, die sich auch dann noch ins Zeug legen, wenn die Mopeds wieder in der Garage stehen und über den Winter eingemottet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Was wir tun - ein Überblick

Gottesdienst in Eipringhausen – 7 x Sonntags

Warum ist der Motorradfahrer Godi in der Scheune auch bei Autofahrern, Fahrradfahrern und Familien so beliebt?
Ich glaube, es hat etwas mit "Überraschung" zu tun.
Man weiß nie, wer predigt und welche Musik einen erwartet. Eine coole Band, ein Bläserensemble, ein Solo-Musiker?
Manchmal folgen auf die Predigt kontroverse Diskussionen und ich suche nach meinem Standpunkt. Ein anderes Mal bin ich reich beschenkt, gesegnet und tanke Mut und Zuversicht für meinen Alltag als Christ.
Das, worauf man sich 100%  verlassen kann, ist die familiäre Atmosphäre beim Kaffee vor dem Godi und bei einem Grillwürstchen nach dem Godi. Mit "familiär" meine ich die Offenheit und das ehrliche Interesse untereinander.

Das Grillteam besorgt immer sehr, sehr leckere Würstchen!
Aber:  Die Gottesdienste in der Scheune sind nur ein Teil der CVJM Biker Gruppe.

Michelstadt - das MotorradCamp im Sommer

Das Camp in Michelstadt ist wirklich beliebt. Es gibt Teilnehmer, die aus Hamburg und Bremen kommen. Jedes Jahr! 2019 war eine Frau aus Frankreich mit ihrem Motorrad  dabei. Es hat sich herumgesprochen! Insgesamt sind ca.100 Teilnehmer vor Ort und wir genießen in kleinen Gruppen die kurvenreichen Strecken im Odenwald. Übernachtungen in Holzhütten, ein guter Input nach dem Frühstück und das abendliche Entspannen bei mehreren Lagerfeuern stärken viele Freundschaften. Einfach großartig, ich kann es sehr empfehlen.

Touren – am Anfang und mittendrin

Dann sind da noch die Warm-up Tour am Anfang des Jahres und die Eisdielentour in den Sommerferien. Zwei tolle Gelegenheiten, uns kennen zu lernen. Zu beiden Touren gab es 2019 wieder viele Anmeldungen.

Late Summer SPECIAL IM Herbst

Wer dann zum Ende der Saison noch einige Tage in kleinerer Runde die herbstliche Stimmung und die tollen Kurven in und um Kaub am Rhein  genießen möchte, der sollte sich zum "Late Summer Spezial" anmelden.

Also...

Gemeinsam unterwegs zu sein ist für uns mehr als nur Motorrad fahren. Es ist das Gefühl der Freiheit und der Dank an Gott. Die Geschwindigkeit mit den Eindrücken der Schöpfung
zu erleben. Manche von uns singen tatsächlich unter dem Helm Anbetungslieder.
Erstaunlich sind Reaktionen von Besuchern. Sie empfinden unsere Touren als sehr angenehm, da es keinen Konkurrenzkampf untereinander gibt.
 
Die Bikergruppe des CVJM ist über 27 Jahre gewachsen und hat das Jahr 2019 erstmals ohne den Gründer Jürgen Vogels gemeistert. Wir freuen uns auf das Jahr 2020. Es ist uns wieder gelungen, für die Eipringhausen Gottesdienste tolle Prediger und Musiker einzuladen.  Eines unserer Gebetsanliegen ist, dass wir gerne junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Team dabei hätten.
Wir Mitarbeitende freuen uns auf jeden Fall über das fast unfallfreie Jahr 2019 (nur Materialschaden) und beten dafür, dass es 2020 so bleibt.