Startseite> Sport> Sportarten

SPORTARTEN

Im CVJM kann man auf vielfältige Art und Weise Sport erleben

Sport stellt schon immer eine wichtige Säule der CVJM-Bewegung dar.

Schon sehr früh wurden Bewegungsangebote in den CVJM-Vereinen angeboten und es wurden Gewandtheitsübungen gezeigt, Gymnastik betrieben, geturnt, gelaufen, gesprungen und geworfen.

Wie auch der CVJM-Sport dauerhaft die CVJM-Geschichte geprägt hat, haben sich die Angebote auch auch immer wieder verändert. So wurde in Deutschland intensiv Schlagball und Feldhandball gespielt. Erst Jahrzehnte später etablierten sich die YMCA-Erfindungen Basketball und Volleyball in Deutschland. Hierzulande wurde Indiaca und Fußball in den 70er und 80er Jahren zu wichtigen CVJM-Spielen.

Auch heute werden bekannte Sportarten in vielen CVJM-Westbundvereinen (Fachsportarten) und Trendsportarten/ Freizeitsportangebote in bestimmten Ortsvereinen aktiv betrieben. Die Anzahl der unterschiedlichen Bewegungsangebote ist hier sehr reichhaltig.

Fachsportarten

Diese Sportarten werden in vielen CVJM-Westbund-Regionen angeboten und sind mit einer Fachgruppe und Fachwart im Fachausschuss Sport vernetzt und vertreten.

VOLLEYBALL

FLOORBALL

Jugger Logo

JUGGER

TISCHTENNIS

INDIACA

INTERCROSSE

FUSSBALL

E-SPORT

Trend-/ Freizeitsportarten

Kleine und große Sportarten, von denen einige auch intensiv von CVJM-Vereinen in Fachverbänden gespielt werden.