Startseite> Weltweit> Partnerschaftsarbeit

Partnerschaftsarbeit

Der CVJM ist eine internationale und ökumenische Jugendorganisation und arbeitet weltweit in ca. 120 Nationen. Die Weltweiten CVJM haben das Ziel, weltweit junge Menschen zu ermutigen und zu verbinden.

Der Besuch unserer Partner aus Ghana, Sierra Leone und Ungarn im Juli 2022 war eine gesegnete gemeinsame Zeit. Unsere Reise im Frühjahr des Jahres 2023 war eine wertvolle Zeit für unsere Partnerschaften.

Es flogen vier Delegierte nach Sierra Leone und Ghana und konnten einige gute Kontakte aufbauen. Wir sind dankbar für die sichere Reise und für unsere Partnerschaften in Afrika.

Grüsse von unseren YMCA Freunden

YMCA Sierra Leone (Teil 1)

YMCA Sierra Leone (Teil 2)

YMCA Ghana

KIE Ungarn

Ausführliche Berichte aus unseren Partner-YMCA (auf englisch, teilweise mit deutscher Übersetzung sind auf den jeweiligen Länderseiten

(Sierra Leone, Ghana und Ungarn) zu finden.

–  Informationen aus 2021 –

Fußball verbindet

Fußball ist eine der vielen Leidenschaften, die uns mit unseren Partnern verbindet. Hier seht ihr die Fußballgruppe eines YMCA in Ghana. Wir erleben es als tiefe Bereicherung, dass wir uns freundschaftlich im Sport messen können. Es macht immer Spaß mit unseren Freunden zu spielen.

Ünterstützung durch Eure Spenden

Wie unterstützt der CVJM Westbund internationale Partner?
Dabei unterstützt der deutsche CVJM die Arbeit von Nationalverbänden, die logistisch und finanziell unter sehr schwierigen Bedingungen arbeiten. Dieses geschieht unter dem Stichwort CVJM-Weltweit.

Das weltweite Netzwerk der CVJM ermöglicht den Blick über den Tellerrand durch internationale Begegnungen, Programme und Informationen.
Das ist CVJM International.

Vor allem junge Menschen in Westafrika und Zentraleuropa profitieren von der Hilfe, die der CVJM-Westbund seinen Partnerverbänden zur Verfügung stellt: Schulungen von ehrenamtlich Mitarbeitenden werden ermöglicht, Kinder- und Jugendarbeit, Berufsausbildungszentren, Schulen und Kindergärten unterstützt.

Sie können dem CVJM Westbund helfen, unsere Partner und Freunde in Afrika und Zentraleuropa zu unterstützen. Jeden gespendeten Euro geben wir so gut es geht dahin, wo er am Meisten gebraucht wird. Ihre Gaben verändern das Leben von Kindern und Jugendlichen zum Guten:

Das passiert mit deiner Spende:

85 % der Spende kommt dem ausgewählten Projekt zugute.
9 % der Spende erhält der CVJM Deutschland für seine internationale Arbeit.
6 % der Spende erhält der CVJM-Westbund.

Informationen zum Spenden:

CVJM-Westbund e. V.
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie, KD-Bank eG Duisburg
Bei Online-Überweisungen kopieren Sie sich bitte die IBAN unten ohne Leerzeichen:
DE80350601901010257057

Deine Ansprechpartnerin

Andrea Bolte

Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen

a.bolte@cvjm-westbund.de