© TEN SING
Startseite> Musik> TEN SING> Veranstaltungen

Die wandlungsreichste und zugleich langlebigste Veranstaltung von TEN SING im
CVJM-Westbund: Das TEN SING Westbundseminar!

Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet der CVJM-Westbund jährlich ein Seminar, um die TEN
SINGer:innen in NRW und Hessen mit dem nötigen Handwerkszeug für ihre Arbeit in den Gruppen auszurüsten. Das geschieht in kleinen Workshops, in Proben mit dem Großchor oder einem riesigen Rollenspiel: gemeinsame Erlebnisse, intensives Arbeiten und viel Spaß lassen aus ca. 150 Jugendlichen eine große Gemeinschaft werden.
Egal in welchem Bereich Du bei TEN SING aktiv bist, vom Teilnehmenden im Tanz bis zur
Orgaleitung: Hier kommt jeder mit neuen Ideen, Sichtweisen und Methoden vom Seminar zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob du neu bei TEN SING bist oder in Deiner Ortsgruppe schon einen Workshop leitest. Ganz nebenbei lernst Du so auch die anderen TEN SINGer:innen im Westbund kennen und erlebt eine Woche lang TEN SING pur.
Dabei ändert sich das konkrete Seminarkonzept von Jahr zu Jahr. Wenn Du teilnehmen möchtest oder einfach nur wissen willst, wie es dieses Jahr aussieht, dann guck doch einfach auf westbundseminar.de nach.

Informationen rund um das Seminar findest du auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

TEN SING Westbundseminar

TEN SING Inside Meeting

Das TEN SING INSIDE Meeting findet traditionell am letzten Februarwochenende des Jahres auf der Bundeshöhe in Wuppertal statt.
Ein buntes TEN SING-typisches Programm erwartet Dich dort von Freitags bis Sonntags. Ein Team von Ehrenamtlichen plant und gestaltet ein Wochenende zum Kennenlernen und Vernetzen zwischen einzelnen TEN SINGer:innen und TEN SING-Gruppen. In jedem Jahr wird ein anderes Thema gewählt, um einen inhaltlichen Fokus zu setzen.

Weitere Informationen erhältst du auf der Homepage vom TEN SING INSIDE Meeting.

Und das ganze Jahr über unsere Social-Media-Kanäle.

TEN SING Inside Meeting

Thementage

Mal kurz ein paar Fragen:

• Wie sieht TEN SING in fünf Jahren aus?
  • Was zeichnet das Westbundseminar aus?
  • Was wäre ein gutes Leitmotiv?
  • Wie kann die Arbeit in den Regionen und Gruppen gestärkt werden?

Uff ... Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Nicht in einem Satz und schon gar nicht auf die Schnelle.
So geht es uns auch im Fachausschuss mit diesen Fragen. Wir brauchen viel mehr Ideen,
Ideengeberinnen und Ideengeber für so komplexe Themen. Deswegen gibt es Thementage.
Ein ganzer Tag, ein Thema. Einfach dazukommen, mitdenken und mitmachen. Wir brauchen alle TEN SINGer:innen – Junge Aktive aus der Gruppe, Hauptamtliche, Mitarbeitende aus den Regionen, dem Inside – oder Westbundseminar und auch Ehemalige.
Je bunter wir gemischt sind, desto besser!

Und nach dem Thementag?

Da gibt es neue viele Konzepte TEN SING, Vorschläge und konkrete Aktivitäten. Neue Arbeit für den Fachausschuss? Auch!

Aber vor allem kannst auch Du Dich einbringen und aktiv an der Umsetzung nach dem Thementag mitarbeiten! Du willst dabei sein beim nächsten Thementag?

Melde Dich bei uns unter tensing@cvjm-westbund.de

TEN SING Westbund Logo

Neben Aktionen und Seminaren in den Regionen und im Westbund solltest Du natürlich auch über den Tellerrand hinaus schauen.
Denn TEN SING gibt es in ganz Deutschland und jede Gruppe hat wieder andere Gewohnheiten und Angebote.
Wenn Du Dich mit anderen TEN SINGern:innen austauschen möchtest, sind die deutschlandweiten Seminare (TEN SING plus und HOME Seminar) eine gute Adresse. Aber auch auf dem Kirchentag oder bei sonstigen Veranstaltungen gibt es die Möglichkeit herauszufinden, was TEN SING in anderen Bundesländern ausmacht.