Startseite> Musik> Bläserarbeit

Bläserarbeit im CVJM-Westbund

Herzlich Willkommen!

Aktuelles

Richtlinien und Empfehlungen für Posaunenchöre im GEbiet des cvjm-Westbundes für Proben und Gottesdienste

Aufgrund der teilweise unterschiedlichen Regelungen in den Landeskirchen im Gebiet des CVJM-Westbundes veröffentlichen wir keine einheitliche Empfehlung für unsere Posaunenchöre, sondern verweisen auf die jeweiligen Veröffentlichungen auf den Websites der kirchlichen Werke.

Diese Empfehlungen ersetzen nicht die Absprachen mit den zuständigen Vereins- oder Kirchenleitungen vor Ort.

Untenstehend sind alle Landeskirchen aufgeführt, um zum Dokument zu gelangen bitte einfach auf den entsprechenden Link klicken.

EKiR (Rheinland)

EKvW (Westfalen)

Lippische Landeskirche

EKHN (Hessen-Nassau)

Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck

Jungbläser-Ferienaktion 2020

Die Jungbläserfreizeit in Beienbach ist zwar abgesagt, aber es gibt viele schöne Ersatzangebote, die sich das Mitarbeiterteam ausgedacht hat.

Eines davon ist die neue Unterseite (hier klicken), auf der der Beienbach-Feierblues, eine tägliche Kurzandacht und  ein Warm-up zu finden ist. Viel Spaß und eine gesegnete Fereienzeit!

Andreas Form & das Mitarbeiterteam

Das neue Brassfit Journal ist da! Zum Download einfach das Bild anklicken
Für weitere Informationen bitte auf das Logo klicken

Jetzt online anmelden für die Teilnahme bei „3.Oktober Deutschland singt“!

250 Orte haben sich schon gemeldet

Die Initiative „3. Oktober Deutschland singt“ geht nun in die nächste spannende Phase: Die Kommission der Bundesregierung „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ hat ihre Unterstützung fest zugesagt, und der Bundesmusikverband Chor und Orchester ist zu dem Trägerkreis dazu gestoßen. Außerdem übernimmt Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Schirmherrschaft für das Projekt.

Kern der Initiative ist jetzt der Aufruf an Chöre aller Art, Musikgruppen, Gemeinden und Vereine in Ihrem Ort ein Offenes Singen mit Kerzen auf dem Marktplatz am 03.10.2020 zu organisieren.  Um 19.00 Uhr starten dann alle Orte im ganzen Land gemeinsam mit den gleichen 10 allgemein bekannten Lieder und feiern das 30. Jubiläum der Deutschen Einheit mit allen Generationen und Kulturen. Eine zentrale Vorbereitungsgruppe bereitet alle notwendigen Hilfsmittel wie Liederbücher, Playbacks, Orgabausteine, Logos und Werbematerial vor und bemüht sich um eine zentrale GEMA-Regelung.

Seit einiger Zeit ist auch die  neu erweiterte Website des Projektes online – Chöre, Musikgruppen und Interessierte können sich jetzt ganz bequem anmelden und erfahren weitere interessante Details zum Projekt. 250 Orte haben sich schon gemeldet. Herzliche Einladung, das Projekt auf Facebook und Instagram zu verfolgen und gerne zu liken und zu teilen!

Hier kann man sich anmelden

Neue seite "Brass Connection"

Die Homepage von "Brass Connection" mit Informationen zur Entstehung und Ausrichtung, mit Terminen, Discographie und Klangbeispielen ist online und freut sich über Besucher.

Hier geht es zur Homepage von Brass Connection

Viel Spaß beim Entdecken!

Corona-Virus

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

liebe Bläserinnen und Bläser in den Posaunenchören im CVJM-Westbund e. V.,

nachdem nun die Möglichkeit zu gemeinsamen  Proben (zumindest in einigen Landeskirchen bzw. Bundesländern) unter Auflagen wieder möglich ist, freuen wir uns mit den Chören, die diese Möglichkeiten bereits nutzen können und hoffen, dass dies auch in den anderen Regionen bald wieder möglich ist.

Daher werden wir die "Angebote in der Krisenzeit" noch eine Weile online stehen lassen, um diejenigen, die noch nicht proben können, weiterhin zu unterstützen.

Die Termine für unseren virtuellen Chorleiterstammtisch findet ihr unten unter "Termine", herzliche Einladung dazu!

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute, Gottes Segen und Bewahrung in dieser Zeit und freuen uns auf ein reales Wiedersehen vor Ort!

Eure BPW`s

Klaus Peter, Andreas und Matthias

Alle wichtigen aktuellen Informationen, die die Jugendarbeit des Westbundes betreffen gibt es unter diesem Link (bitte anklicken)

Unsere Angebote und Veranstaltungen werden der aktuellen Situation entsprechend geprüft, wir informieren euch dann rechtzeitig über die entsprechenden Kanäle.

"Corona-Mütze" für Trompete, Posaune & Co.

Wer sich einen sog. "Ploppschutz" für sein Instrument selbst machen möchte, kann hier die Anleitung herunter laden.

Vielen Dank an Karin Hoffmann vom Posaunenchor Bad Driburg für die tolle Idee!

Unsere Angebote für euch in der Krisen-Zeit

Auch wenn unsere Chöre derzeit nicht mehr proben können, gibt es ja die Möglichkeit, zu Hause zu üben oder sich am Kurrendeblasen vom Balkon etc. zu beteiligen. Damit ihr für euer Üben zu Hause Material habt, geben wir euch hier  die entsprechende Unterstützung. Einfach auf die Links klicken und loslegen.

Einblasübung der Woche

1. Einblasübungen der Woche - Artikulation (26.03.)

2. Einblasübungen der Woche - Artikulation 2 (02.04.)

3. Einblasübungen der Woche  - Tonleitern Dur (09.04.)

4. Einblasübungen der Woche - Tonleitern moll (16.04.)

5. Einblasübungen der Woche - Geläufigkeit (23.04.)

6. Einblasübungen der Woche - Atmung (30.04.)

7. Einblasübungen der Woche - Rhyhtmik (07.05.)

8. Einblasübungen der Woche - Rhythmik 2 (14.05.)

9. Einblasübungen der Woche - Just for fun (25.05.)

10. Einblasübungen der Woche - Rhythmik Ergänzung (29.05.)

Choräle von Traugott Fünfgeld

Choräle - Zu zweit oder alleine

6 Choräle und die Ode an die Freude im Violin- und Basschlüssel (Melodie mit zweiter Stimme) und in mehreren Tonarten

Choräle zu zweit oder alleine - Pfingst-, Morgen- und Frühlingschoräle

Auf der Seite "Töne des Friedens" gibt es noch mehr von Traugott Fünfgeld zum Download zu entdecken

Stück der Woche (aus Zwischentöne)

1. Opening (02.04.)

2. Hallelujah March (09.04.)

3. Intermezzo (16.04.)

4. Intrade I (23.04.)

5. Schmückt das Fest mit Maien_Vorspiel (30.04.)

6. Schmückt das Fest mit Maien_Begleitsatz (07.05.)

7. Break the rule (14.05.)

8.Suite durch die Zeit - Rondeau (25.05.)

9. Joyful Moments (29.05.)

10. One note groove (04.06.)

Hilfreiche Links:

Die Posaunenchorprobe für Zuhause

Hier gibt es eine Posaunenchorprobe für Zuhause mit Einblasübungen und Stücken (im Violin- und Bassschlüssel) vom ejw (Ev. Jugendwerk Württemberg)

Posaunenchorprobe 2

Posaunenchorprobe 3

Posaunenchorprobe 4

Posaunenchorprobe 5

Einblasübungen zum Zuhören und Nachspielen

Christian Syperek (Landesposaunenwart in der Pfalz) hat auf YouTube Einblasübungen zum Zuhören und Nachspielen eingestellt

Videotutorial von Martin Reuthner

Der Trompeter Martin Reuthner aus Köln hat ein gutes Videotutorial für seine Schüler und Blechbläser allgemein ausgearbeitet. Er bietet auch Online-Unterricht an, das ist für alle interessant, die jetzt die Zeit haben, das einmal auszuprobieren.

Außerdem kann man dadurch gerade die freischaffenden Musiker unterstützen, die sonst kein Einkommen mehr haben. Also nutzt die Möglichkeit, es lohnt sich!

Hier geht es direkt zum Videotutorial

Kontakt Martin Reuthner

Wir wünschen euch trotz allem viel Freude beim Üben und Spielen!

Außerdem gibt es einen virtuellen Stammtisch für Chorleiterinnen und Chorleiter, wo wir aktuelle Themen besprechen und uns austauschen können. Bei Interesse einfach auf den Link im Kasten "Termine" klicken.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Herzliche Einladung!

Einladung BuJuPo- Probespiel 2020 am Samstag, den 19.09.2020

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter!

Das nächste Probespiel für unseren „BuJuPo“ findet am 19. September 2020 in der Musikakademie in Bad Fredeburg statt.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit das Vorspiel jederzeit (nach Absprache) per Skype, Facetime, Zoom etc.... zu absolvieren.
Das ist neu! Aber, wie wir finden in dieser Zeit, eine gute Möglichkeit nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen.

Bitte gebt diese Informationen auch weiter… Danke für eure Mithilfe!

Für weitere Informationen bitte hier klicken

Unser Bundesjugendposaunencor BuJuPo hat eine eigene Facebookseite:

Hier kann man reinschauen (und liken!)

Das Projekt Jungbläserarbeit finanziell unterstützen

Online spenden für das Projekt Jungbläserarbeit
Sofort spenden mit wenigen Klicks

Für direkte Überweisungen:

CVJM-Westbund e.V.
IBAN: DE80 35060190 1010 2570 57          Zum Kopieren:   DE80350601901010257057
Verwendungszweck: max333

Formulare zum Download:
Formular Spendenzusage MAX333 Projekt Jungbläserarbeit und SEPA-Lastschriftmandat

Unser aktueller Prospekt mit allen Angeboten!
Der CVJM im Überblick

Eine lange Geschichte – kurz gefasst

Die ersten Posaunenchöre im heutigen Sinn entstanden in Ostwestfalen aus der Erweckungsbewegung im damaligen Jungmännerwerk. Das war in den 1840er Jahren. Das "Jungmännerwerk" und die "Jünglingsvereine" von damals heißen heute CVJM. Und so kann man also sagen, dass der CVJM die Bläserarbeit nicht nur zur Blüte gebracht, sondern tatsächlich erfunden hat.

Der CVJM-Westbund ist der mitgliederstärkste CVJM-Landesverband in Deutschland. Er umfasst die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und außerdem Teile von Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Im Westbund gibt es an die 300 Posaunenchöre mit insgesamt etwa 5000 Bläserinnen und Bläsern.

Unsere Grundlagen

Auf unseren Bläser-Urkunden steht der Satz, den Johann Sebastian Bach unter alle seine Kompositionen schrieb: "Soli Deo Gloria" (Gott allein die Ehre)

Damit wird deutlich: Wir wollen nicht uns in den Mittelpunkt stellen, sondern Gott.

Eine stabile Basis

Die Grundlage der weltweiten CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis. Es geht darum, dass wir Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung, so wie es uns die Bibel bezeugt – als Grundlage unseres Glaubens und Lebens verstehen und weitergeben wollen.

Und wie geschieht das in den Bläserchören? Zum einen durch die Andachten in den Übungsstunden, zum anderen wenn wir in Gottesdiensten, in Altenheimen, Krankenhäusern und anderswo Menschen mit unserer Musik Freude machen. Und vor allem dadurch, dass wir mit Chorälen, Liedern, Spirituals, Intraden, Spielstücken und, und, und... die Gute Botschaft von Jesus Christus weitergeben.

Die Bundesposaunenwarte im cvjm-Westbund

BPW Klaus-Peter Diehl