Startseite> Musik> Bläserarbeit

Bläserarbeit im CVJM-Westbund

Herzlich Willkommen!

Aktuelles

Richtlinien und Empfehlungen für Posaunenchöre in NRW für Proben und Gottesdienste

zusammegestellt von den LPWund BPW aus der rheinischen, westfälischen und lippischen Landeskirche und dem CVJM-Westbund

Download des Dokuments hier (bitte auf den Link klicken)

Für Informationen zu diesem Thema für die EKHN bitte hier klicken

Das neue Brassfit Journal ist da! Zum Download einfach das Bild anklicken
Für weitere Informationen bitte auf das Logo klicken

Jetzt online anmelden für die Teilnahme bei „3.Oktober Deutschland singt“!

Mehr als 130 Orte haben sich schon gemeldet

Die Initiative „3. Oktober Deutschland singt“ geht nun in die nächste spannende Phase: Die Kommission der Bundesregierung „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ hat ihre Unterstützung fest zugesagt, und der Bundesmusikverband Chor und Orchester ist zu dem Trägerkreis dazu gestoßen. Außerdem übernimmt Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Schirmherrschaft für das Projekt.

Kern der Initiative ist jetzt der Aufruf an Chöre aller Art, Musikgruppen, Gemeinden und Vereine in Ihrem Ort ein Offenes Singen mit Kerzen auf dem Marktplatz am 3.10.2020 zu organisieren.  Um 19.00 Uhr starten dann alle Orte im ganzen Land gemeinsam mit den gleichen 10 allgemein bekannten Lieder und feiern das 30. Jubiläum der Deutschen Einheit mit allen Generationen und Kulturen. Eine zentrale Vorbereitungsgruppe bereitet alle notwendigen Hilfsmittel wie Liederbücher, Playbacks, Orgabausteine, Logos und Werbematerial vor und bemüht sich um eine zentrale GEMA-Regelung.

Ab nun ist auch die neu erweiterte Website des Projektes online – Chöre, Musikgruppen und Interessierte können sich jetzt ganz bequem anmelden und erfahren weitere interessante Details zum Projekt. Über 130 Orte haben sich schon gemeldet. Herzliche Einladung, das Projekt auf Facebook und Instagram zu verfolgen und gerne zu liken und zu teilen! Hier kann man sich anmelden

Neue seite "Brass Connection"

Die Homepage von "Brass Connection" mit Informationen zur Entstehung und Ausrichtung, mit Terminen, Discographie und Klangbeispielen ist online und freut sich über Besucher.

Hier geht es zur Homepage von Brass Connection

Viel Spaß beim Entdecken!

Corona-Virus

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter,

liebe Bläserinnen udn Bläser in den Posaunenchören im CVJM-Westbund e. V.,

was für eine "v e r r ü c k t e" Zeit, in der wir uns gerade befinden.

Die Posaunenarbeit ist flächendeckend zum Erliegen gekommen. Proben sowie Auftritte aller Art sind zurzeit nicht möglich.Das macht einen auch in gewisser Weise ängstlich und unsicher.

Dennoch bietet diese Zeit auch immer wieder aufhellende Momente. Da stellen sich unsere Posaunenchorleute allabendlich, im Wissen dass es ihnen viele in Deutschland gleichtun vor ihre Haustüre, auf den Balkon oder ans Fenster und spielen ihre "Töne der Hoffnung" in Form von Liedern und Chorälen lautstark in die Nachbarschaft.

Die Reaktionen sind überwältigend!

Ein musikalisches Statement wider alle Verzweiflung und Unsicherheit.

Und voller Perspektive, die wir als Christen haben weil Jesus auferstanden ist.

Er hält die ganze Welt in seiner Hand. Und das ist unverrückbar!

Eure BPW`s

Klaus Peter, Andreas und Matthias

++Update 12.05.++

Alle wichtigen aktuellen Informationen, die die Jugendarbeit des Westbundes betreffen gibt es unter diesem Link (bitte anklicken)

Unsere Angebote und Veranstaltungen werden der aktuellen Situation entsprechend geprüft, wir informieren euch dann rechtzeitig über die entsprechenden Kanäle.

Unsere Angebote für euch in der Krisen-Zeit

Auch wenn unsere Chöre derzeit nicht mehr proben können, gibt es ja die Möglichkeit, zu Hause zu üben oder sich am Kurrendeblasen vom Balkon etc. zu beteiligen. Damit ihr für euer Üben zu Hause Material habt, geben wir euch hier  die entsprechende Unterstützung. Einfach auf die Links klicken und loslegen.

Einblasübung der Woche

Einmal pro Woche gibt es hier neue Einblasübungen mit Hinweisen

1. Einblasübungen der Woche - Artikulation (26.03.)

2. Einblasübungen der Woche - Artikulation 2 (02.04.)

3. Einblasübungen der Woche  - Tonleitern Dur (09.04.)

4. Einblasübungen der Woche - Tonleitern moll (16.04.)

5. Einblasübungen der Woche - Geläufigkeit (23.04.)

6. Einblasübungen der Woche - Atmung (30.04.)

7. Einblasübungen der Woche - Rhyhtmik (07.05.)

8. Einblasübungen der Woche - Rhythmik 2 (14.05.)

9. Einblasübungen der Woche - Just for fun (25.05.)

10. Einblasübungen der Woche - Rhythmik Ergänzung (29.05.)

Choräle von Traugott Fünfgeld

Choräle - Zu zweit oder alleine

6 Choräle und die Ode an die Freude im Violin- und Basschlüssel (Melodie mit zweiter Stimme) und in mehreren Tonarten

++ Neu ++ Choräle zu zweit oder alleine - Pfingst-, Morgen- und Frühlingschoräle

Auf der Seite "Töne des Friedens" gibt es noch mehr von Traugott Fünfgeld zum Download zu entdecken

Stück der Woche (aus Zwischentöne)

Einmal pro Woche gibt es eine mp3 aus der Begleit-CD "Zwischentöne", um zu Hause damit zu üben

1. Opening (02.04.)

2. Hallelujah March (09.04.)

3. Intermezzo (16.04.)

4. Intrade I (23.04.)

5. Schmückt das Fest mit Maien_Vorspiel (30.04.)

6. Schmückt das Fest mit Maien_Begleitsatz (07.05.)

7. Break the rule (14.05.)

8.Suite durch die Zeit - Rondeau (25.05.)

9. Joyful Moments (29.05.)

Hilfreiche Links:

Die Posaunenchorprobe für Zuhause

Hier gibt es eine Posaunenchorprobe für Zuhause mit Einblasübungen und Stücken (im Violin- und Bassschlüssel) vom ejw (Ev. Jugendwerk Württemberg)

Posaunenchorprobe 2

Posaunenchorprobe 3

Posaunenchorprobe 4

Posaunenchorprobe 5

Einblasübungen zum Zuhören und Nachspielen

Christian Syperek (Landesposaunenwart in der Pfalz) hat auf YouTube Einblasübungen zum Zuhören und Nachspielen eingestellt

Videotutorial von Martin Reuthner

Der Trompeter Martin Reuthner aus Köln hat ein gutes Videotutorial für seine Schüler und Blechbläser allgemein ausgearbeitet. Er bietet auch Online-Unterricht an, das ist für alle interessant, die jetzt die Zeit haben, das einmal auszuprobieren.

Außerdem kann man dadurch gerade die freischaffenden Musiker unterstützen, die sonst kein Einkommen mehr haben. Also nutzt die Möglichkeit, es lohnt sich!

Hier geht es direkt zum Videotutorial

Kontakt Martin Reuthner

Wir wünschen euch trotz allem viel Freude beim Üben und Spielen!

Außerdem gibt es einen virtuellen Stammtisch für Chorleiterinnen und Chorleiter, wo wir aktuelle Themen besprechen und uns austauschen können. Bei Interesse einfach auf den Link im Kasten "Termine" klicken.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Herzliche Einladung!

Einladung BuJuPo- Probespiel 2020 am Samstag, den 13.06.2020

Liebe Chorleiterinnen und Chorleiter!

Das nächste Probespiel für unseren „BuJuPo“ findet am 13.Juni 2020 im Musikzentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg statt.

Natürlich nur, wenn es die Coronasituation erlaubt....

Aber:
Generell bieten wir Bewerber*innen an, das Vorspiel per Skype, Facetime, Zoom etc.... zu absolvieren.
Das ist neu! Aber, wie wir finden in dieser Zeit, eine gute Möglichkeit nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen.

Wir melden uns frühzeitig bei euch, da es ja auch immer ein wenig Zeit bedarf, die Informationen an eure jungen Bläserinnen und Bläser weiter zu leiten und sie zu motivieren. Bitte gebt diese Informationen auch weiter… Danke für eure Mithilfe!

Für weitere Informationen bitte hier klicken

Unser Bundesjugendposaunencor BuJuPo hat eine eigene Facebookseite:

Hier kann man reinschauen (und liken!)

Das Projekt Jungbläserarbeit finanziell unterstützen

Online spenden für das Projekt Jungbläserarbeit
Sofort spenden mit wenigen Klicks

Für direkte Überweisungen:

CVJM-Westbund e.V.
IBAN: DE80 35060190 1010 2570 57          Zum Kopieren:   DE80350601901010257057
Verwendungszweck: max333

Formulare zum Download:
Formular Spendenzusage MAX333 Projekt Jungbläserarbeit und SEPA-Lastschriftmandat

Unser aktueller Prospekt mit allen Angeboten!
Der CVJM im Überblick

Eine lange Geschichte – kurz gefasst

Die ersten Posaunenchöre im heutigen Sinn entstanden in Ostwestfalen aus der Erweckungsbewegung im damaligen Jungmännerwerk. Das war in den 1840er Jahren. Das "Jungmännerwerk" und die "Jünglingsvereine" von damals heißen heute CVJM. Und so kann man also sagen, dass der CVJM die Bläserarbeit nicht nur zur Blüte gebracht, sondern tatsächlich erfunden hat.

Der CVJM-Westbund ist der mitgliederstärkste CVJM-Landesverband in Deutschland. Er umfasst die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Saarland und außerdem Teile von Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Im Westbund gibt es an die 300 Posaunenchöre mit insgesamt etwa 5000 Bläserinnen und Bläsern.

Unsere Grundlagen

Auf unseren Bläser-Urkunden steht der Satz, den Johann Sebastian Bach unter alle seine Kompositionen schrieb: "Soli Deo Gloria" (Gott allein die Ehre)

Damit wird deutlich: Wir wollen nicht uns in den Mittelpunkt stellen, sondern Gott.

Eine stabile Basis

Die Grundlage der weltweiten CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis. Es geht darum, dass wir Jesus Christus – sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung, so wie es uns die Bibel bezeugt – als Grundlage unseres Glaubens und Lebens verstehen und weitergeben wollen.

Und wie geschieht das in den Bläserchören? Zum einen durch die Andachten in den Übungsstunden, zum anderen wenn wir in Gottesdiensten, in Altenheimen, Krankenhäusern und anderswo Menschen mit unserer Musik Freude machen. Und vor allem dadurch, dass wir mit Chorälen, Liedern, Spirituals, Intraden, Spielstücken und, und, und... die Gute Botschaft von Jesus Christus weitergeben.

Die Bundesposaunenwarte im cvjm-Westbund

BPW Klaus-Peter Diehl