CVJM-Sportlogo

Geschichte des Dreiecks

Das CVJM Dreieck wurde 2007 als offizielles Symbol der Sportbewegung im deutschen CVJM eingeführt. Das gleichseitige Dreieck soll daran erinnern, dass in der gesamten CVJM-Arbeit der ganze Mensch im Vordergrund steht. Dabei steht der obere Balken für „Geist“, gestützt von den beiden Balken für „Körper“ und „Seele“. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Luther Halsey Gulick entworfen und erstmals 1890/1891 vom CVJM in Springfield offiziell verwendet. Schnell entwickelte sich das Symbol zum inoffiziellen Erkennungszeichen der CVJM. Offizielles Symbol wurde Gulicks Dreieck während des Ersten Weltkrieges beim englischen CVJM, später auch vom CVJM-Weltbund. In Deutschland setzte es sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch. In Nordamerika wird eine Abwandlung dieses Symbols, bei der das Dreieck die zwei Arme eines „Y“ darstellt, verwendet.

Kleine Geschichte Eichenkreuz

Die deutschen Sportvereine sind etwa zur gleichen Zeit entstanden wie die evangelischen Jungmännervereine. In den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts bildeten sich in diesen besondere Turnabteilungen, die zu Wettkämpfen mit Turnvereinen antraten und sich dem Vereinsleben im CVJM oft entfremdeten. Um diesen Schwierigkeiten zu begegnen, bildete sich 1906 im Jungmännerwerk der Turnbezirk Minden-Ravensberg. 1911 wurde ein Turnverband im Westbund gegründet. Nach dem ersten Weltkrieg konstituierte sich der Eichenkreuzrat für Leibesübungen auf der CVJM-Gesamtverbandsebene (heute "Programmgruppe Sport"). Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt des Eichenkreuzes vom Turnen hin zu Sportarten wie sie jetzt auf der Internetseite zu sehen sind.