Turniere - Spieltage - Meistrschaften
Indiaca wird im CVJM-Westbund bei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen gespielt. Während die Jungschargruppen Indiaca beim Jungscharsportfest spielen, sind die Jugendgruppen bei Sportfesten und -Turnieren wie z. B. beim Indiaca-Turnier in Herford aktiv.
CVJM-Indiaca-Teams, die nahezu wöchentlich Indiaca trainieren, spielen zumeist in der Deutschen Indiaca-Liga (DIL) und bei der Deutschen CVJM-Meisterschaft (DCM) mit.
Termine und Anmeldungen zu den Turnieren findest du hier.
Das Jungschar-Sportfest besteht aus zwei Wettkämpfen:
1. Kreismeisterschaften
2. Westbundmeisterschaften
Die Disziplinen:
In einem vielseitigen Wettkampf sind alle Jungscharkinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gefragt. Jeder kann etwas zur Teamleistung beitragen.
Einzelwettkämpfe: Outdoor: Schlagball-Weitwurf und Weitsprung (Indoor: Indiaca-Weitschlag und Standweitsprung/ bei Regenwetter)
Gruppenwettkämpfe: Staffellauf, Bibelquiz
Turniere: Indiaca, Völkerball
Breitensportturnier des CVJM-Kreisverband Herford
Jedes Jahr im März findet das Indiaca-Turnier des CVJM Herford statt. Viele Mannschaften aus der gesamten Region sind mit dabei.
Andreas Husemann veranstaltet jedes Jahr dieses besondere Event, bei dem sich viele Indiaca-Hobbygruppen und einige eher leistungsorientierte Mannschaften aus der Region treffen. Neben einer Andacht und einer Aufwärmphase gibt dann jede Mannschaft ihr Bestes.
Doch nicht die Leistung, sondern der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund.
Deshalb ist dieses Turnier auch weit über Herford bekannt und beliebt.
Knapp 20 Mixed- und 5-10 Jungscharmannschaften nehmen an dem beliebten Turnier teil.
Die Deutsche Indiaca-Liga (DIL) wird in den Spielklassen Damen, Mixed und Herren ausgetragen.
Qualifikation
Für die Teilnahme an der DIL ist momentan nur eine Qualifikation in der Spielklasse Herren nötig. Mixed- und Damen-Mannschaften können sich einfach anmelden.
Spielmodus
Die Mannschaften kämpfen im Spielsystem „Jeder gegen jeden“ um die Meisterschaft. Eine Begegnung ist auf zwei Gewinnsätze bis 25 Punkten angesetzt. Aus besonderen Gründen kann es Ausnahmen geben.
Die Deutschen CVJM-Meisterschaften im Indiaca (DCM) werden seit 50 Jahren ausgetragen, bis vor kurzem noch unter dem Namen Deutsche Eichenkreuz Meisterschaften (DEM). Jedes Jahr gibt es eine Meisterschaft für die Jugend mit den Spielklassen weibliche und männliche A- sowie B-Jugend und eine Meisterschaft für die Erwachsenen mit den Spielklassen Damen, Mixed und Herren.
Qualifikation
Die Qualifikation erfolgt in allen Spielklassen über die jeweiligen Landesmeisterschaften, also bei den Westbundmeisterschaften. Dort qualifizieren sich die ersten zwei bis drei Mannschaften für die DCM.
Spielmodus
Die DCM werden immer an einem Wochenende ausgetragen, Jugend und Erwachsene jedoch nicht parallel. Gespielt wird mit einer Gruppenphase, ggf. einer Zwischenrunde und KO-Spielen. Der genaue Spielmodus ist abhängig von der Anzahl teilnehmender Mannschaften. Die einzelnen Spiele werden auf Zeit mit zwei Halbzeiten (7-10 Minuten) ausgespielt.