Das Lernspatz-Programm

Lernspatz Pictos

In Heckinghausen machen sich fünfzehn Lernpatinnen und Lernpaten mit jeweils einem Kind auf den Weg, ihr Umfeld zu erkunden, unterwegs zu rechnen, zu lesen, zu toben und ganz viel zu reden. Wir gehen ein- bis zweimal in der Woche los, ausgerüstet mit einer Lerntasche und ganz viel Lernmaterialien für unsere gemeinsame Zeit. Für unsere Kinder kann der Spaziergang gar nicht lang genug sein. Die Grundschullehrerinnen und -lehrer sind begeistert und auch wir als Lernpatinnen bzw. Lernpaten haben total viel Spaß.

Für uns ist jetzt klar, dass Fridolin nicht arbeitslos wird, wenn die Schule wieder beginnt. Diese Rückmeldung bekommen wir hier in Wuppertal von den Lehrerinnen und Lehrern. Sie erleben, wie wichtig die gemeinsame Zeit mit den Lernpaten für die Kinder ist. Wir wollen aber noch mehr. Durch die Aktion lernen wir neue Kinder und auch ihre Eltern kennen, die bisher mit Gemeinde oder CVJM keine Berührungspunkte haben. Bei uns vor Ort wird das Lernspatz-Projekt mit der Kirche Kunterbunt verbunden. Gerne überlegen wir mit euch, welche neuen Wege ihr entdecken wollt.

Vielleicht fragt ihr euch, was das Ganze jetzt mit dem CVJM-Westbund oder sogar mit euch zu tun hat? Naja, ganz einfach: Lernspatz Fridolin will bei euch landen! Ihr habt bestimmt genauso tolle und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Sari – motivierte Menschen, die im Moment keine Gruppenangebote machen können. Und sicherlich gibt es bei euch auch Kinder, die die Lernspaziergänge gute brauchen können.

Lernspatz

Die drei B

Wir erleben, wie wichtig die drei B – Bewegung, Beziehung und Bildung – für die Kinder sind.

Darum möchten wir euch einladen, zu überlegen, ob Lernspatz Fridolin auch ein Projekt für euch sein könnte.

Beziehung

Ehrenamtliche unterstützen Kinder in der Pandemie und erleben, wie sie selbst auch beschenkt werden.

Bewegung

Draußen zu sein, an der frischen Luft, tut
gut und stillt den Bewegungsdrang von
Groß und Klein.

BILDUNG

Gemeinsam unterwegs sein und neue Entdecken bedeutet ganzheitlich lernen

mit allen Sinnen.

Die Lerntaschen

Lernspatz

Um euch zu unterstützen, haben wir ein Material-Paket für euch gepackt. Wollt ihr wissen, was da alles drin ist? Fridolin wollte euch ja überraschen, aber Sari meint, wir sollen euch nicht so auf die Folter spannen.

Also jedes Paket enthält fünf Lerntaschen mit ganz viel spannenden Materialien für die Spaziergänge. Darüber hinaus bekommt ihr einen Lernspatzen aus Stoff. Wir haben auch Vorlagen für euch zusammengestellt, die euch dabei helfen, Sponsoren für euer Projekt zu begeistern sowie eine Pressemitteilung.

Eine Onlineschulung mit Sari und mir gehört natürlich auch zum Paket. Da habt ihr Raum, Fragen zu stellen. Sei es, wie ein solches Projekt am geschicktesten gestartet werden kann, wie die Materialien eingesetzt werden können, welche Spiele wir euch noch empfehlen und vieles mehr!

Während der ganzen Pilotphase sind wir natürlich für euch als Ansprechspatz und Ansprechpartnerin da.

Infos und Kontakt

Sarah-Marie van den Borre