Angebote der RegioN

Aktuelle Termine

für die Region Ruhrgebiet

 

10.09. 2022 CVJM "Brings mit-Tag"

neuer Termin 4.11.2023 in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen

 

Der erste CVJM Tag fand dieses Jahr unter dem Motto „Brings mit“ auf dem Sportgelände des CVJM Düsseldorf statt. 

Am 23. Juni 2022 entschieden sich fünf motivierte Mitarbeiter*innen das Projekt CVJM Tag trotz der andauernden Pandemie in Angriff zu nehmen. Daraufhin wurden Planungstreffen abgehalten, Ideen sprudelten in Massen und ein wunderbares Projekt begann heran zu wachsen.

 

Springen wir jedoch zunächst zum Beginn des Ganzen.

Am 15. August war es soweit: das Motto des CVJM Tages wurde bekannt gegeben…“BRINGS MIT“.

 

Nun war die Frage, was sollten die Vereine und Gruppen mitbringen, was kann man sich darunter vorstellen und wie konnten diese ihre Ideen und Vorhaben mitbringen und Themengerecht umsetzten? 

Diese Fragen klärten sich im Laufe des Anmeldezeitraumes bis hin zum 10. September 2022, an dem dann endlich der CVJM Tag in Düsseldorf stattfinden konnte. 

Beantwortet wurden diese nicht nur durch einfache Nachfragen selber, sondern sie wurden im Laufe des CVJM Tages durch Aktionen an die Teilnehmenden vermittelt.

 

Zunächst startete der Tag mit dem Vorstellen des Ablaufs und des Kennenlernspiels.

Jeder Teilnehmende erhielt zunächst ein Festivalbändchen mit dem Logo und dem Motto des diesjährigen CVJM Tages. 

 

Die Jungbläser, angeleitet durch Andreas Form, gaben nicht nur ihr Können preis durch eigens mitgebrachte oder gar improvisierte Stücke, nein sie begleiteten zudem die Worship Band, zusammengestellt durch Nina Pepe (einem Teil der Hauptleitung).

Die Band setzt sich zusammen aus aktiven als auch ehemaligen Teilnehmenden der Jugendarbeit TEN SING (Teenager Singen), welche ein Teil der CVJM Arbeit weltweit ausmacht. Dort lernen junge Menschen nicht nur Gemeinschaft kennen, sie entdecken dort auch ihre Talente und diese zu nutzen als auch das Ausleben dieser.  Sei es im Theater, bei einem Tanz, der Technik , dem Workshop oder durch das Spielen eines Instrumentes zusammen mit anderen musikbegeisterten Jugendlichen. 

Die Zusammengehörigkeit wird auch im Chor, dem die Jugendlichen eigenständig leiten, unter Beweis gestellt und durch die gemeinsame Arbeit an andere Menschen herangetragen und ihnen näher gebracht. 

Die Band am CVJM Tag  2022 setze sich zusammen aus Tim Jörißen an der Gitarre und dem Keyboard, Nils Mertens an der Cajon, Nina Pepe als Sängerin und Andreas Form am E-Bass. 

Die Technik wurde ebenfalls durch ein TEN SING Mitglied aufgebaut, eingestellt und bedient.  Jonathan Wittkopf übernahm  die Aufgabe für diesen Tag. 

Markus Rapsch brachte viele verschiedene Spiele mit, in denen nicht nur Konzentration sondern  auch viel Teamgeist gefragt war.

Den Vereinen bzw. den Jugendlichen wurde innerhalb dieses Tages viel Raum gelassen, um sich auszuprobieren, aktiv zu betätigen und sich ggf. in einer neuen Leidenschaft wieder zu finden.

Tanya Worth übernahm die Lobpreis-Einheit und berührte die Teilnehmenden mit einem eigens geschriebenen Impuls, passend zum Thema.

„Jeder bringt das mit, was er hat und so wird etwas wunderbares Neues entstehen“.

Auch zum kreativen Ausleben lud Tanya anschließend ein: Armbänder konnten geknüpfte werden oder es gab die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichsten Farben auszudrücken bzw. auszuleben. 

 

Trotz des Wetters, welches an diesem Tag nicht auf unserer Seite zu sein schien sei, waren die teilnehmenden Vereine mit viel Freude dabei.  

Alle kamen unter die Pavillons und setzen sich, während der Regen weiter prasselte, zusammen. Gemeinschaft war in diesem Moment nicht nur ein Begriff, es konnte nicht nur gelebt, sondern geradezu gefühlt werden. 

Als das Thema Essen auf den Tisch kam, konnte man den oft gehörten Spruch „Essen verbindet Menschen“ anhand unseres Mitbring-Büfetts offen sehen. Ganz angelehnt im Sinne des Mottos vor diesem besonderen Tag. 

Dort fanden sich die unterschiedlichsten Speisen in veganer, vegetarischer und Fleischhaltiger Form wieder. So bunt wie die Teilnehmenden unserer Gemeinschaft.

 

Dieser CVJM Tag war so voller Gemeinschaftsgefühl, Aufgeschlossenheit und Freude, er war genau so bunt,  wie der CVJM  es selbst auf der ganzen Welt ist.

 

WICHTIG 

Ein weiterer CVJM Tag ist 2023 geplant. Wenn ihr also nach diesem Bericht denkt: „Wow, so viel Gemeinschaft möchte ich gerne selber erleben“ - dann bekommt ihr am 04.11. 2023 eine weitere Gelegenheit dazu. 

An diesem Tag wird erneut der CVJM Tag gelebt, dieses Mal jedoch in der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen.

Ihr findet uns auch in den sozialen Medien. Bei Instagram könnt ihr den letzten CVJM Tag Revue passieren lassen und vielleicht lässt sich dort auch der ein oder andere zum Mitmachen animieren.

Schreib uns gerne eine Nachricht bei Instagram oder per Mail, wenn ihr den CVJM Tag gemeinsam mit uns erleben möchtet

 

Lebendige CVJM-Weggemeinschaft

im Ruhrgebiet

Die Ortsvereine der CVJM-Kreisverbände

Gelsenkirchen, Herne-Recklinghausen

und Ruhr-Mitte sowie des CVJM-Regio-Netzes Rhein-Emscher-Ruhr

sind als CVJM-Weggemeinschaft miteinander

auf dem Weg. Alte Netzwerke werden vertieft,

neue entstehen.

 wir uns zum

CVJM-Buffet For Friends

Termin geben wir noch bekannt!

 

beim CVJM Oberhausen

 
Hier klicken zur Einladung!
Hier klicken zur Einladung!

Kinder

Jugendliche

Mitarbeitende

Vorstände

Beim Jungschartag bzw. Kinderaktionstag treffen sich Kinder der Region.

Beim CVJM-Tag treffen sich Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren. An einem Ort um über den eigenen Tellerrand des Ortsvereins neue Freunde aus anderen CVJMs kennen zu lernen.

Für Mitarbeitende in der Region Ruhrgebiet bieten wir:

 

- eine Juleica-Ausbildung im Rahmen des Kombikurses Ruhr

 

- besondere Themen-Abende

Einmal im Jahr laden wir die Kreisvorstände der Region zur Begegnung, zum Austausch und zur Qualifizierung ein.

 

Das Team Ruhrgebiet begleitet die Kreisvorstände und berät bei Bedarf.