Die Jünger fragten sich:

"Wer von uns ist der Wichtigste?"

Jesus wusste, was sie dachten und fühlten.

Deshalb nahm er ein Kind und stellte es neben sich.

Dann sagte er zu den Jüngern:

"Wer dieses Kind in meinem Namen willkommen heißt,

heißt mich willkommen."

Lukas 9,46-48a

Kinder willkommen heißen und ihnen im CVJM unvergessliche Stunden in Gruppen, bei Projekten und auf Freizeiten zu schenken, ist unser Herzensanliegen. Die Formen, wie Arbeit mit Kindern im CVJM gestaltet wird, sind dabei bunt und vielfältig - so wie ihre Zielgruppe selbst.

Auf den folgenden Seiten des Arbeitsbereich Kinder informieren wir über unsere Veranstaltungen und Schulungsangebote für Mitarbeitende. Neue und bewährte Modelle der Arbeit mit Kindern werden ebenso vorgestellt wie hilfreiche Arbeitsmaterialien. Als Landesverband sehen wir als CVJM-Westbund unsere Aufgabe vor allem darin, die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der Arbeit mit jungen Menschen bis 14 Jahren zu beraten, zu schulen und zu inspirieren. Auf unseren Kinder- und Jungschartagen und den Freizeiten der bündischen Arbeit erleben aber auch schon die jungen Wilden prägende Stunden bei uns.

Lena Niekler

Hessen-Siegerland, Rheinland-Saar

Søren Zeine

OWL, Ruhrgebiet

Wir unterstützen Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern durch folgende Angebote:

• Praxisnahe Workshopbausteine und Impulse rund um's Thema Arbeit mit Kindern
  • Durchführung von regionalen Jungschar- und Kindertagen
  • Erstellung von Arbeitsmaterial
  • Unterstützung von Kreisverbänden und Regionen
  • Beratung zu Themen der Arbeit mit Kindern sowie Unterstützung bei der Konzeptentwicklung vor Ort

Prokids Inspirationstage

Bei den prokids Inspirationstagen bringen wir Menschen aus den unterschiedlichen Angeboten für die jungen Wilden in ihrer Region zusammen. Dich erwartet ein Tag voller Gemeinschaft, neuer Ideen und mit vielen Praxisimpulsen. Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeitenden, die in der Arbeit mit Kindern bis 14 Jahre engagiert sind, und bietet auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einen Einblick in die bewährten und neuen Möglichkeiten dieses Arbeitsbereichs. Ein kunterbunter Tag für alle, die sich zum Thema Arbeit mit Kindern im CVJM informieren und weiterbilden möchten.

prokids

25. Januar 2020

Region Rheinland-Saar
(Bad Kreuznach angefragt)

1. Februar 2020

Region Ruhrgebiet

(Hagen)

16. Februar 2020

Region OWL

(Bad Oeynhausen)

10. Mai 2020

Region Hessen-Siegerland
(Freizeitzentrum Rodenroth)

prokids Inspirationstage
Du möchtest weitere Informationen über den prokids Inspirationstag in deiner Region erhalten? Wenn du dich hier registrierst, erhältst du den Flyer und Hinweise zur Anmeldung per E-Mail, sobald sie erscheinen.

Meine Region:

Modelle in der Arbeit mit Kindern

Welche Möglichkeiten gibt es, im CVJM missionarische Arbeit mit Kindern zu gestalten?

Hier gibt es Einblicke in bewährte und neue Angebote - und vor allem bei der Jungschararbeit gibt es jede Menge zu entdecken.