Startseite> Junge Menschen> Young Leaders

Young Leaders

Junge Erwachsene als Gestalterinnen und Gestalter von CVJM-Arbeit finden, fördern und freisetzen. Darum geht es bei Young Leaders. 

 

Hinter Young Leaders verbergen sich daher nicht nur konkrete Angebote wie unsere Talks und das Leadership-Programm FOLLOW ME. Young Leaders ist vor allem ein  Netzwerk, in dem sich junge Erwachsene im Alter von etwa 18 bis 30 Jahren austauschen, gegenseitig inspirieren und ermutigen. Wir bieten Raum für Vernetzung von Young Leaders, die sich in unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Gremien, in Ortsvereinen, Kreisverbänden und im Landesverband und darüber hinaus engagieren. 

 

Young Leaders ist zudem ein Raum zum Experimentieren, in dem junge Erwachsene ihre Ideen weiterdenken und erproben können. Viele unserer Angebote werden von jungen Erwachsenen für junge Erwachsene gestaltet und die Mitgestaltung steht allen Interessierten offen. 

 

Wenn Young Leaders im Fokus stehen und auf allen Ebenen der CVJM-Arbeit Verantwortung übernehmen sollen, braucht es jedoch mehr als zielgruppenspezifische Angebote, die jungen Erwachsenen helfen, ihr Leitungspotential auszubauen. Darum fragt Young Leaders auch nach dem Miteinander aller Generationen im CVJM und will Möglichkeiten schaffen, um miteinander im Gespräch zu sein und voneinander zu lernen. 

 

 

Young Leaders Logo (schwarz)

Young Leaders in den sozialen Medien

Aktuelle Informationen zu unseren Angeboten und inspirierende Impulse sind auf unserem Instagram-Account zu finden. 

Herzliche Einladung, sich auch dort mit uns zu vernetzen!

Unsere Angebote

Ergänzt werden diese Angebote durch weitere Projekte und zeitlich befristete Aktionen. So fand zum Beispiel im November 2020 "Hoffnungssschimmer - ein Hauskreis auf Zeit" statt. Auch für 2021 ist noch einiges geplant.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du dich neben der Website auch über unseren Instagram-Account oder unseren Newsletter informieren. 

Unsere VISION

Die Idee hinter Young Leaders. Ein Traum, den wir Stück für Stück verwirklichen. Und eine Einladung zum Mitträumen und Mitgestalten. 

 

Wir träumen vom CVJM als einer Bewegung,

die junge Erwachsene mit Jesus Christus verbindet.

In dem sie ganzheitlich an Körper, Seele und Geist gefördert und

ermutigt werden, aufzubrechen und voranzugehen.

Wir träumen von jungen Frauen und Männern,

die als Young Leaders aufstehen und als Gestalterinnen und Gestalter den CVJM, die Gesellschaft und damit auch unsere Welt prägen.

... 

 

Wovon wir noch träumen, erfährst du im Video. Den ganzen Text der Vision, Thesen zum Thema "Fokus Young Leaders" von Matthias Büchle sowie das Video findest du auch im Downloadbereich . 

Kontakt und Downloadbereich

Deine Ansprechpartnerin

Lena Niekler

Bundessekretärin für Young Leaders und neue Formen von CVJM-Arbeit

0177 83 47 764

l.niekler@cvjm-westbund.de

Als zuständige Bundessekretärin bin ich im Netzwerk der  Young Leaders im CVJM-Westbund mit jungen Erwachsenen unterwegs und gestalte mit ihnen und für sie Angebote.

 

Ebenso bin ich auch für euch als Ortsvereine und Kreisverbände ansprechbar: Ob eine Vorstellung von Young Leaders, ein interaktiver Workshop zum Kennenlernen von FOLLOW ME oder eine Beratung zum Fördern von Young Leaders bei euch vor Ort - vieles ist denkbar. Kontaktiert mich gerne und wir schauen gemeinsam, was wir zusammen umsetzen können!

 

Im Downloadbereich findet ihr Material. Der Visionstext und die Thesen von Matthias Büchle bieten eine inhaltliche Annäherung an das Thema. Unser Logo könnt ihr gerne für eure Angebote verwenden. 

Weiteres Material