Startseite> Junge Menschen> Mädchen und Frauen> Arbeitshilfen und Publikationen

Arbeitshilfen und Publikationen

KON - Arbeitshilfe für die Mädchenarbeit

KON ist als Arbeitshilfe für die Mädchen-Arbeit konzipiert, eignet sich aber auch für die Arbeit in gemischten Gruppen. Das Heft erscheint viermal jährlich mit Stundenentwürfen, Bibelarbeiten, Buchrezensionen und Basteltipps.

Kinder? Denkste!

Nicht mehr Kind, aber auch noch kein Teenager…
Die Bravo lesen sie heute schon viel früher, den ersten Freund haben sie auch längst nicht mehr erst mit 17, und dass ihre Gefühle Achterbahn fahren, merken die Mädchen oft schon in der Jungschar

Die Arbeit mit Mädchen im Alter von 11-14 Jahren stellt viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vor besondere Herausforderungen. Gerade die Frühphase der Pubertät verunsichert viele Mädchen. Diese Verunsicherung zeigt sich auch im Umgang miteinander, im Gruppenalltag und auf Freizeiten.
Mitarbeiterinnen sind oft ratlos, weil das klassische Jungscharprogramm bei diesen Mädchen ganz offensichtlich nicht mehr passt, aber ein auf Teenager ausgelegtes Programm einfach noch nicht ihrer Lebenswelt und ihren Bedürfnissen entspricht.

Was können wir Mädchen in diesem „Zwischenalter“ anbieten? Wie können wir sie ansprechen? Und wie können wir sie zum Glauben einladen?

Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen und pädagogischen Basics stellt diese Praxishilfe erprobte Entwürfe und Projekte vor.

Beate Hofmann, Heike Volz (Hrsg.)
111 Seiten, Paperback

zu beziehen über: CVJM-Shop

Nicht nur die Narben sehen

Selbstverletzendes Verhalten von Jugendlichen

Selbstverletzung ist ein Thema - vor allem für Mädchen, aber zunehmend auch für Jungen. Und: Auch Jugendliche unserer Gruppen und Freizeiten gehören zu den Betroffenen. Viele Mitarbeitende fühlen sich hilflos, wenn sie mit selbstverletzendem Verhalten konfrontiert werden.

"Nicht nur die Narben sehen" versteht sich als Verstehens- und Sprachhilfe für Mitarbeitende, die mit autoaggressivem Verhalten konfrontiert sind.

"Nicht nur die Narben sehen" gibt einen Überblick über mögliche Ursachen und Erscheinungsbilder und zeigt, welche Chancen und Grenzen in einer christlich motivierten Jugendarbeit liegen. Darüber hinaus werden einzelne Bausteine vorgestellt, die Hilfestellung geben, Selbstverletzung durch Gruppenarbeit vorzubeugen bzw. zu begegnen.

Diese Praxishilfe entstand in Kooperation des ejw und dem CVJM-Westbund.

Heike Volz, Hildegard vom Baur (Hrsg.)
98 Seiten, Paperback

zu beziehen über: CVJM-Shop