#Pocketpilgern2021

Pocketpilgern

Die Idee:

Ein Spaziergang durch deinen Ort, durch Wald und Wiesen, oder ganz woanders – mit Impulsen zum Bleiben, Nachdenken und Beten an markanten Stellen. So kurz oder ausführlich wie du möchtest, so locker oder intensiv wie es dir eben guttut.

Das Angebot:

12 Karten (digital auf dem Handy, oder ausgedruckt), aus denen du aussuchst, welche für dich/euch passen. Wenig Material, wenig Aufwand. Und hoffentlich viel Wirkung.

Der Zeitrahmen:

Eine halbe Stunde oder ein halber Tag – alles ist möglich. Meditativer Spaziergang oder Pilgerwanderung: du entscheidest. Für manche Karten brauchst du vielleicht nur drei Minuten, für andere fünfzehn oder mehr. Und dazwischen soll auf dem Weg ja auch noch genug Zeit sein, um die Gedanken nachklingen zu lassen. Wir schlagen daher vor, pro Stunde zwei bis maximal drei Karten einzurechnen und auszusuchen.

Die Orte und Wegstationen:

Unser #PocketPilgern ist überall möglich: in deinem Dorf, in der Stadt, draußen in der Natur – und sogar auf berühmten Pilgerwegen wie dem Jakobsweg oder dem Elisabethpfad. Du entscheidest selbst über die Strecke und wo welche Karte zum Einsatz kommt: „Wasser“ kann z. B. ein Bach sein, ein kleiner See, aber auch der Dorfbrunnen oder einfach deine Wasserflasche. Die "Bank" kann vor einer Bankfiliale stehen oder an einem Aussichtspunkt – wo du halt eine findest.

Die Pilger und Pilgergemeinschaft:

Du kannst alleine gehen, zu zweit mit Freund*in oder Partner*in, oder mit der Familie – alles erlaubt in Corona-Zeiten! Ihr könnt den Pilgertag sogar als Gruppe gemeinsam erleben, solange ihr nicht alle gleichzeitig dieselbe Strecke geht: schick den anderen die Karten aufs Handy, verabredet einen Tag, deponiert z. B. an der Kirche ein kleines Pilgerpäckchen zum Mitnehmen für jede*n, mit kleinem Notizheft und Stift, einem Snack, Blasenpflaster, einem Segen für den Weg ... So seid ihr miteinander unterwegs, ohne euch „zu nahe zu kommen“.

Teilt eure Eindrücke gerne mit den Hashtags #pocketpilgern2021 und #cvjmwestbund

Spannende Erfahrungen und Segen auf dem Weg wünscht euch der
Fachausschuss Mädchen & Frauen im CVJM-Westbund e. V.

Der gemeinsame Tag:

Unser Angebot: Wir laden euch ein, euch am Sonntag, dem 30. Mai 2021 gemeinsam mit anderen auf den Weg zu machen. Wir starten zusammen online mit einer Andacht und einem Segen für den Weg, danach geht ihr euren eigenen Pilgerweg mit den #PocketPilgern-Karten, und am Ziel haben wir dann einen kleinen abschließenden Impuls als Video, das ihr euch herunterladen könnt – unabhängig davon, wie lange ihr unterwegs gewesen seid.

Nähere Infos zu Zeit, Zoom-Link etc. gibt es etwa eine Woche vorher auf den Social Media Kanälen des CVJM-Westbund oder bei Tanya Worth.

Die Karten:

Hier kannst du dir die Karten downloaden:

>>>> https://bit.ly/30wcAfZ <<<<

Du kannst alle Karten auf einmal als Zip-Datei komprimiert herunterladen.

Sollten sie evtl. nach dem Extrahieren fehlerhaft sein, kannst du sie

alternativ auch jeweils einzeln herunterladen, das klappt auf jeden Fall.

Pack sie dir aufs Handy oder drucke Vorder- und Rückseite aus.

Du kannst auch den QR-Code nutzen, um die Karten herunterzuladen.

Pocketpilgern QR-Code

Infos und Kontakt