Startseite> Service und Downloads> Service> Infomailings> Infomailing No 9> Infomailing: Freiwilligendienste im Westbund

Freiwilligendienste im CVJM-westbund

Vielfältige Möglichkeiten für EIN Jahr mit vielen prägenden Erfahrungen

Freiwilligendienste in Deutschland oder weltweit mit dem CVJM

Das Video erzählt davon, wieso ein Freiwilligendienst beim CVJM eine top Sache ist. Ein Jahr als Orientierung für den weiteren Lebensweg, zum Einüben von Selbstständigkeit und um mehr Verantwortung für sich selbst und vielleicht auch andere zu übernehmen. Eine Zeit, um im Glauben zu wachsen und Freunde fürs Leben kennenzulernen.

Weitere Informationen über den Freiwilligendienst – oder wenn ihr als Verein Einsatzstelle werden möchtet – gibt es auf der Website: www.cvjm-jahr.de

Der CVJM-Westbund e. V. bietet verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst an, um den unterschiedlichen Interessen junger Menschen gerecht zu werden:

COME-Mission

COME Mission Remscheid Logo

Lebe deine Song

COME Mission Remscheid ist ein musikmissionarisches Projekt des CVJM-Westbund zusammen mit dem CVJM Remscheid im Rahmen des Freiwilligendienstes. Du kannst in diesem Jahr deine Leidenschaft für Worship-Musik leben, den jungen Menschen vor Ort ein Segen sein und so die Songtexte lebendig werden lassen. Lebe deinen Song – Lobpreis wird zum Lebensstil. Das Projekt beginnt im September 2022 und geht bis August 2023.

Weitere Infos zu COME auf der Website.

Die vier Säulen von COME-Mission
  1. Community
    Du lebst ein Jahr lang in der COME-WG im CVJM-Haus im Zentrum von Remscheid. Alle Aufgaben, die Veranstaltungen und Einsätze, die Kinder- und Jugendarbeit gestaltet ihr als Team. Die WG ist auch geistliche Gemeinschaft, in der Glaube und Leben miteinander geteilt werden können.
  2. Music
    Musik ist eine wunderbare Möglichkeit, Gott in Lobpreis und Anbetung zu begegnen. Deine Aufgabe als Bandmitglied wird sein, andere Menschen anzuleiten. Du wirst gecoacht und entdeckst dabei, wie deine Anbetung mehr Tiefgang bekommt. Konkret wirkst du bei Wohrship-Gottesdiensten, Musikprojekten in der Kinder- und Jugendarbeit, täglichen Bandproben, Einsätzen in der Stadt und bei Veranstaltungen des CVJM-Westbund mit.
  3. Experience
    Als Teil von COME Mission Remscheid erlebst du ein Jahr voller Erfahrungen, die dein Leben bereichern werden. Du lernst viele interessante Menschen kennen, wirst in deinen Gaben gefördert und wächst in deinem Glauben. Es gibt Schulungen und Anleitung zum Thema Lobpreis und Anbetung, Bandcoaching, Vertrauenspersonen vor Ort und du wirst Erfahrungen machen im gemeinsamen Leben von Jüngerschaft.
  4. Mission
    Bei COME werden wir nicht nur von Gottes Liebe singen, sondern sie auch ganz praktisch weitergeben indem wir für die Menschen da sind. Wir wollen die Songs lebendig werden lassen. Dazu gehört Offene-Tür-Arbeit, Gruppenarbeit im CVJM, handwerkliche und hauswirtschaftliche Dienste, eine offene Haltung gegenüber allen Besucherinnen und Besuchern.

JUMP

JUMP Logo

Ein sportmissionarisches freiwilliges Jahr

Die Freiwilligen leben für ein Jahr in einer WG zusammen, die an den CVJM Gießen angeschlossen ist. Hier erleben sie geistliche Lebensgemeinschaft, Begleitung und Schulung für ihr Leben und ihren Glauben. Von hier aus bespielen sie als JUMP-Team drei Spielfelder. JUMP ist eine Kooperation von CVJM Gießen und CVJM-Westbund.

Weitere Infos zu JUMP auf der Website.

Die drei JUMP-Spielfelder
  • JUMP spielt vor Ort in Gießen
    Der CVJM Gießen ist ein dynamischer Verein mit vielen jungen Erwachsenen. In diesen Verein tauchen die JUMPler ein. Sie finden hier Begleitung und ein geistliches Zuhause. Darüber hinaus bringen sie ihr Begabungen ein und arbeiten in der laufenden Jugendarbeit mit.
  • JUMP spielt im Sportverein
    Bei JUMP ist die aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein rund um Gießen Teil des Konzeptes. Als Sportler:innen trainieren und spielen die JUMPler bei einem Sportverein ihrer Wahl mit. Dabei üben sie ihre Sportart aus und lernen, ihren Glauben im Verein auf ihre Art zu leben.
  • JUMP spielt im CVJM-Westbund
    Gemeinsam geht das JUMP-Team im CVJM-Westbund auf Tour. Dabei entwickeln sie sportlich-evangelistische Ideen und bringen diese in Ortsvereinen, Kreisverbänden und bei Sportveranstaltungen ein.

Freiwilligendienste auf der Bundeshöhe

Ein Jahr mit vielen Möglichkeiten

Junge, begeisterte Menschen, können auf der Wuppertaler Bundeshöhe ein besonders Jahr mit vielen Möglichkeiten erleben!

Der „Campus-Bundeshöhe“ in Wuppertal besteht neben der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe auch aus der Geschäftsstelle des CVJM-Westbund, dem CVJM-Schwebebahnbistro, dem CVJM-Shop, einer Sporthalle, …

Weitere Infos auf der Website.

Die vier Einsatzbereiche auf dem „Campus Bundeshöhe“
  1. Rezeption und Gästeservice
    Thekendienst • Gästebegleitung • Hausservice
  2. Schwebebahnbistro
    Thekendienst • Bistroservice
  3. Haus und Hof
    Haustechnik • Garten und Gelände • Verwaltungstechnik
  4. Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
    Gestaltung • Social Media • Hausdruckerei

Internationaler Freiwilligendienst

Flyer Ghana-FSJ 2022

Mit dem CVJM Horizonte erweitern

Der CVJM ist Teil einer weltweiten Jugendbewegung (YMCA), die in 120 Ländern tätig ist. Innerhalb dieses riesigen Netzwerkes gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einen internationalen Freiwilligendienst.

Alle Infos hierüber haben wir in einem Flyer und auf der Website gesammelt.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.

Weiterführende Links und Downloads

Infos zum Freiwilligendienst

Fabian Schröder

Referent Freiwilligendienste in Deutschland, Bundessekretär für TEN SING