Startseite> Sport> Sportarten> Volleyball> Volleyball OpenAir

VOLLEYBALL OPENAIR

Das Volleyball OpenAir in Kierspe entstand aus der Leidenschaft von ein paar jungen Familien, die auf einer Wiese des CVJM in Wuppertal Volleyball spielten.

Keiner konnte in den Siebzigern ahnen, dass daraus ein solch traditionelles Sport-Event im CVJM entsteht.

Mittlerweile ist der Schauplatz für das OpenAir seit über 25 Jahren das Schulzentrum der Stadt Kierspe im Sauerland.

Über 50 Teams aus ganz Deutschland freuen sich jedes Jahr auf diese große christliche Sport-Veranstaltung. An Pfingsten rollen die CVJM Freunde und Familien mit Zelten, Caravans und Autos an. Dieses Wochenende bietet außer einem gut organisierten Turnierverlauf viel Zeit zur Begegnung und um miteinander das Pfingstfest zu feiern.

Das OpenAir wird von haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des CVJM-Westbundes vorbereitet und durchgeführt. Die Stadt Kierspe und die umliegende Region unterstützt in der Planung des Geländes und der Regenhallen.

Für den OpenAir-Neueinsteig haben wir hier rechts eine Checkliste für neue Teams erstellt und empfehlen euch auf jeden Fall den Trailer vom OpenAir 2017.

Ziele des OpenAirs

Fröhliche Begegnungen mit anderen Volleyballer:innen.
Gemeinsam Pfingsten gottesdienstlich feiern.
Nachwuchs für die CVJM-Sportart Volleyball begeistern.
Ein Turnier spielen, bei dem Keine:r früher nach Hause fährt.
Ein Event, bei dem nicht über Entscheidungen der Schiedsrichter:innen gestritten wird.

- - - English version below - - -

The Volleyball OpenAir in Kierspe was born from the passion of a few young families who played volleyball on a meadow of the CVJM in Wuppertal. No one in the seventies could have imagined that such a traditional sports event would arise in the YMCA.
In the meantime, the open-air school centre in Kierspe in the Sauerland region has been the venue for the event for over 25 years.
More than 50 teams from all over Germany look forward to this big Christian sports event every year. At Whitsun the YMCA roll up friends and families with tents, caravans and cars. This weekend offers besides a well organized tournament a lot of time to meet each other and to celebrate the Whitsun together.

The OpenAir is prepared and carried out by full and honorary employees of the CVJM-Westbund. The city of Kierspe and the surrounding region support the planning of the grounds and the rain halls.

For OpenAir newcomers we have created a checklist for new teams on the right and recommend you the video from OpenAir 2017.

Goals of the OpenAir

Happy encounters with other volleyball players.
Celebrate Pentecost together.
To inspire young talents for the YMCA sport of volleyball.
Playing a tournament where nobody goes home earlier.
An event where no referee decisions are disputed.

DEIN ANSPRECHPARTNER

Denis Werth

Bundessekretär für Jugendevangelisation u. Sport – Ansprechpartner für (Verdachts-) Fälle von sexualisierter Gewalt

d.werth@cvjm-westbund.de