Interventionsplan

Eine Vermutung von (sexualisierter) Gewalt stellt eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Deswegen ist wichtig einen vorher ausgefertigten Plan zu haben, was jetzt zu tun ist. Die Handlungsleitfäden müssen eine möglichst klare und gleichzeitig einfache Anleitung für den Umgang mit entsprechenden Krisensituationen sein.

Das betrifft sowohl die Verdachtsfälle, die keine Vorfälle im eigenen Verein (in Gruppen, Veranstaltung oder Mitarbeitende) betreffen, sondern auch Verdachtsfälle, von denen wir hören/ erzählt bekommen.

Das folgende Bild zeigt, was im Fall der Fälle für Verantwortliche das richtige Vorgehen ist, für Mitarbeitende, die nicht die Verantwortlichen sind, ist wichtig zu wissen, wer der/ die Verantwortliche der Maßnahme/ des Vereins ist: