Young Leaders Talks

Input von unseren Gästen und SPANNENDE GESPRÄCHE

Genau das erwartet dich bei unseren Young Leaders Talks. Alle paar Monate starten wir auf eine mehrwöchige gemeinsame Reise. Wenn Talk-Zeit ist, gibt es jede Woche einen ca. 60 Minuten-Talk mit inspirierenden Gästen und viel Raum für Gespräch. Wir wollen gemeinsam entdecken, wie Young Leaders CVJM-Arbeit verändern können, uns herausfordernden Fragen stellen und dir Ideen an die Hand geben, wie du als Leiter:in oder Mitarbeiter:in im CVJM Schritte aus der Komfortzone wagen kannst. Dich erwarten Aha-Momente, konkrete Tipps für die Praxis und du bekommst die Chance, andere Young Leaders kennenzulernen. Das Ganze läuft als interaktives Online-Seminar über Zoom.

Termine und Themen

Nach unserer 4. Staffel zum Thema "Leadership Lifestyle" gibt es erst einmal eine ausgehnte Pause über den Sommer. So viel steht aber schon einmal fest: Es wird weitergehen und wir planen eine 5. Staffel Young Leaders Talks für den Winter 2023/2024. Wann genau und mit welchen Themen wir zurück sein werden, erfährst du hier, über unseren Newsletter oder bei Instagram. Denn wir wollen weiterhin Fragen nachgehen, die dich weiterbringen werden - als Mitarbeiter:in oder (zukünftige) Leitungsperson. Wir wollen gemeinsam entdecken, wie Young Leaders als Leiter:innen und Mitarbeiter:innen Verantwortung übernehmen können, wie persönliches Wachstum im Ehrenamt gelingt und dir Ideen an die Hand geben, um vor Ort eure Zusammenarbeit voranzubringen.

Für wen sind die Young Leaders Talks gedacht?

Für alle jungen Erwachsenen im CVJM, die in Gremien und Vorständen aktiv sind, die in Gruppen und Projekten als Leiter:innen Verantwortung übernehmen, und für alle, die überlegen, ob das ein Ort wäre, sich zu engagieren. Und natürlich bist du auch herzlich Willkommen, wenn du andere Young Leaders kennenlernen möchtest und einfach mal neuen Input brauchst.

Vergangene Folgen

Staffel 1: Leadership und Vorstandsarbeit

Wie funktioniert eigentlich Vorstands- und Gremienarbeit? Was gibt es für Ideen, damit Sitzungen Freude machen? Und wie können Young Leaders genau dort etwas bewegen? Um diesen und vielen weiteren Fragen nachzuspüren und um jungen Erwachsenen zu helfen, mehr Freude, Sinn und Freiraum in ihrem Engagement zu entdecken, haben wir das Format der Young Leaders Talks entwickelt. Die Talks der 1. Staffel drehen sich thematisch um verschiedene Aspekte von Leadership und Vorstandsarbeit und sind eine Ermutigung, als Young Leader dort Verantwortung zu übernehmen.

1.1 CVJM-Westbund: Deinen Landesverband kennenlernen

mit Matthias Büchle

1.2 Beisitzer*in: How to lead when you're not in charge

mit Philipp Kruse

1.3 Sitzen muss Spaß machen: Gremien interaktiv gestalten

mit Günter Lücking und Jendrik Peters

Staffel 2: Winter-Oasen

In unserer Reihe "Winter-Oasen" richten wir den Blick auf die Frage, wie du als Gestalter*in von CVJM-Arbeit auftanken kannst. Thematisch geht es in der 2. Staffel um alles, was du brauchst, um auf Dauer als Leiter*in oder Mitarbeiter*in in der Jugendarbeit nicht auszubrennen. Wir entdecken gemeinsam Oasen und tanken neue Kraft. Dich erwarten in diesen vier Talks Anregungen für deinen eigenen Alltag zum Thema Selbstführung als Young Leader, aber auch Tipps für die praktische Arbeit in deinem CVJM.

STAFFEL 3: INNOVATION! - VERÄNDERUNG IM CVJM GESTALTEN

Wie gelingt es, CVJM-Arbeit in die Zukunft zu führen und Raum für neue Ideen zu schaffen? Genau um diese Fragen dreht sich alles in der 3. Staffel der Talks. Wir wollen gemeinsam entdecken, wie Young Leaders CVJM-Arbeit verändern können, wie Innovation gelingt und dir Ideen an die Hand geben, auch bei dir vor Ort Schritte aus der Komfortzone zu wagen. Ganze neun Folgen mit spannenden Gästen und interessanten Themen erwarten dich.

STAFFEL 4: Leadership lifestyle

In unserer 4. Staffel haben wir in sieben Talks mit inspirierenden Gästen verschiedene Aspekte von Leiterschaft in den Blick genommen, die dich persönlich und auch euch als Team weiterbringen wollen. Unsere Entdeckungen, wie Young Leaders als Leiter:innen und Mitarbeiter:innen Verantwortung übernehmen können, wie persönliches Wachstum im Ehrenamt gelingt und Ideen, um vor Ort eure Zusammenarbeit voranzubringen, findest du bald zum Nachhören hier.